Vestibularsyndrom und Hüftprobleme im Zusammenspiel
-
-
Hallo Zusammen,
ich stehe auch kurz vor dem verzweifeln.
Mein Boomer hat Donnerstag Nacht 13.03.2014 um 22:30 Uhr VS bekommen. Nachts beim Tierarzt gewesen.Durch eine Spritze wurde er ruhiger. Dann sollte ich Boomer Metacam 2,5 mg geben.
Nachdem ich ein wenig im Internet gewesen bin und erst da das Thema VS gefunden habe, bin ich um mir eine Zweitmeinung zu holen in eine Tierklinik 2 Orte weiter gefahren. Hier bestätige mir die Ärztin VS aber auch eher gedämpft. Hätte ich VS nicht erwähnt bin ich mir nicht sicher ob dieses Wort gefallen wäre. Nach der Blutabnahme und dem Ultraschall wegen der Milz keine Auffälligkeiten.
Hier an der Stelle muss ich erwähnen seine Hüfte wird immer schwächer, aber ein Spaziergang von 30 min war vor dem VS ohne weiteres möglich. Die Niere hat früher schon mal sorgen gemacht aber durch die Umstellung auf spezielles Trockenfutter war dieses Problem ganz weg.
Jetzt hieß es aber da er kein festes Futter mehr fressen wollte, Flüssig und dann Nassfutter von Hills. Hiermit kam dann sehr schnell des Problem dauern Pinkeln zu müssen auf.
Inzwischen hat er wieder sein normales Futter gefressen und ist wieder im Alltag angekommen was das Futter angeht und dadurch ist die Pinkelgeschichte auch wieder vom Tisch.
Ich gebe Ihm morgens und abends 2 Tabletten Vitofyllin wie von der Ärztin angeordnet und war Donnerstag bis Montag 24h rund um die Uhr bei Ihm. Daher habe ich die Fortschritte eben auch so gut mitbekommen zum VS.
Ich denke VS und die Niere bekommt er wieder in Griff aber die Hüfte ist so schwach. Des tut mir jedes mal so leid in wegknicken zu sehen da er schon noch wackelig ist. Ich komme am Tag 3 mal von der Arbeit um Ihn die Treppen runter zu tragen damit er in Garten/Hof kann.
Er hat am Sonntag auch eine Cortison Spritze bekommen, diese hält wohl 3 Wochen aber ist dies wirklich Sinn der Sache? Inzwischen zittert er auch immer wieder leicht scheint aber wieder weniger zu werden. Morgen muss ich auch nochmals zum spritzen antanzen.
Im allgemeinem hat er sich von VS ( stand heute ) ganz gut erholt. Kopf wird weiterhin gerader und das Augenzucken ist weg. Er pinkelt wieder mit Bein oben sogar, kippt jedoch bei jedem 2ten Versuch weg. Nur der Durchfall will nicht aufhören. Eig. soll man hier ja mal ein Tag nichts geben aber er muss doch ein wenig bekommen um wieder zu seinen Kräften zu kommen. Die bekannte Reis Methode hilft hoffentlich. Wenn ich morgen schon dort bin werde ich das Thema Durchfall gleich ansprechen.
Ich hänge jedoch sehr stark an dem Problem Hüfte. Er hat schon längere Zeit vor VS an der Hüfte abgebaut. Jetzt durch VS und das ständige torkeln, hinfallen, umknicken etc. wird er Sie nochmal stärker belastet haben. Zudem knackt es wenn er sich setzt oder aufsteht schon merklich.
Es wundert mich aber, dass er dann keinerlei Schmerzanzeichen zeigt. Kann dies noch die Spritze sein? Bzw. wie zeigen sich den Schmerzen bei sowas?
Ich möchte nicht, dass er Schmerzen hat und leidet. Nur die Erholung VS wäre kein Thema aber die Hüfte.... Und jedes mal ne Spritze das er wie weggetreten ist scheint mir auch nicht der richtige Weg. Weiterhin schafft er es auch nie weiter als 20-30 meter und dann ist Schluss. Wird vll. noch an der fehlenden Kraft und VS liegen aber die Hüfte spielt mit Sicherheit auch mit. Kann ein Hund sich da noch an seinem Leben erfreuen? Vor allem wenn evtl dann die Schmerzen an der Hüfte da sind/kommen?
Es fällt mir echt schwer im Moment. Die Geduld und Zeit ist kein Thema mein Hund hat da oberste Priorität aber ich muss mir mit der Hüfte wirklich nochmals irgendwo Sicherheit holen. Ich werde mal nach einem Fachmann in der Nähe suchen. Weil die Ärztin auch immer nur Spritze, Spritze, Spritze aber darauf wirklich eingehen tut Sie leider nicht.
Ich würde mich freuen von euch eine ehrliche Meinung oder Tipps zu bekommen.
Liebe Grüße Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Chris,
Dein Beitrag liest sich etwas verworren.
Beim Vestibularsyndrom ist dem Hund schwindelig. Natürlich knickt er dort ein, wo er am schwächsten ist, bei Deinem Hund ist das die Hüfte.
Warum bekommt Dein Hund Cortison, Schmerzmittel usw.?
Das würde ich beim VS nicht geben lassen. Auch das Vitofyllin würde ich wahrscheinlich nicht lange geben. Das hätte mir zu viele Nebenwirkungen.
Der Durchfall kann einfach durch die ganzen Medikamente kommen.Wenn der Tierarzt mir nicht den Grund für die Gabe der Medikamente erklären kann, dann gebe ich keine.
Die Hüfte kannst Du ja mal röntgen lassen. Das Knacken kann einfach eine Verschiebung im Hüftgelenk sein. Wenn der Hund die letzte Woche viel umgefallen ist, kann sich die Hüfte verschoben haben.
Ich würde einem Hund mit Nierenproblemen kein Trockenfutter geben.
Die Nieren brauchen viel Flüssigkeit, um gesund zu bleiben. Bei einer Trockenfütterung herrscht meistens ein Mangel an Flüssigkeit in den Organen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!