Juchuh, er jagd nicht

• Mein Jungrüde ist nun 2,5 Jahre alt. Es ist ein Collie.
    Ich habe noch weitere Hunde. Davon ist einer eine "Gelegenheitsjäger". (Er jagd, wenn sich die Gelegenheit bietet.)

Nun legte ich beim jungen Hund sehr viel Wert darauf, dass er alleine nicht jagd, und dass keine Gemeinschaftsjagden stattfinden.

Heute nun liefen beide Rüden Seite an Seite, als der "Jägerling" meinte, Enten könne er mal hochscheuchen.

Beide Hunde liefen los...ich rief den Collie........und er kam :D :D :D

Das Jägerlein lief noch etwas weiter, liess sich dann auch stoppen.

Ich freue mich unglaublich. Der Collie hat sich vollkommen frei entschieden, zu mir zu kommen, und nicht zu jagen.

Ich bin SEHR stolz auf mein Training. Ich habe eine BC Hündin, die überall frei laufen kann, sie zeigt mir Wild an, indem sie sich HINLEGT (ohne dass ich das trainierte). Die letze Rehmutter, wollte ihr Kitz nicht verlassen und blieb kurz hinter meinem Hund stehen, der lag....wir gingen auf dem Weg ruhig weiter und alles war gut. Der Collie wird genauso....HA! Das freut mich und bestätigt gutes Training.

(Es sind HÜTEHUNDE!-keine Jagdhunde....Aber wir arbeiten zusammen...und das zählt)

Das wollte ich heute mal loswerden.

Ich habe die Rüden erst ein paar mal gemeinsam frei laufen......und es hat sich ausgezahlt...Es war zwar etwas mühsam, das so zu handhaben, aber der Erfolg gibt mir recht.

• Ich habe dem Collie ein Abbruchsignal positiv über Wiener Würstchen beigebracht. Dann habe ich ihn sehr kontrolliert und verboten zu jagen. Dann habe ich mit (das 1. Mal mit Welpen) mit Z und B gearbeitet und Umweltreize benannt.

Es war ein Spaziergang und der hat Spass gemacht.

Einmal sind beide ab (der BC riss mir die Leine aus der Hand) und hinter einem Hasen her.
    Einmal hinter Enten. Alleine den Collie konnte ich da schon abrufen als der noch mitten in der Pubertät steckete. So, Es war immer mit Energie und ABBRUCH! verbunden.
    Gestern stand ich einfach nur da und habe ihn gerufen udn sofort gewusst er kommt, und da stand ich nun, ein Hund geht 100 mahinter auffliegenden Enten her, der andere kommt auf ruf zu mir, der dritte liegt (unaufgefordert) im Platz :D :D

Das hat mich stolz und froh gemacht....die ganze lange Arbeit hat sich gelohnt und das auch noch alles positiv im Aufbau...ICK FREU MA! UND ET JEHT DOCH!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!