Bellendes Möpschen

• Guten Abend zusammen :smile:

Ich bin Lunschen und seit 2 Wochen glückliche Hundemami von Lotta (13 Wochen alt, schwarzer Mops).

Lotta war von Anfang an ein kleines Sorgenkind aber ich habe sie gesehen und wusste: Die oder keine! Lotta war die winzigste aus dem gesamten Wurf und lebte mit ihren Geschwistern und einem noch älteren Wurf. Als kleinste wurde sie sehr unterdrückt und war anfangs auch recht ängstlich unter den anderen Hunden. Jedoch ist sie sehr menschfixiert und sprang mir schon beim ersten Treffen in die Arme. Da sie erkältet war, hat sich der Umzug verzögert und auch nach dem Auskurieren kam die Erkältung bei uns wieder zurück und so machten wir von Anfang an einige Tierarztbesuche, die sie jedoch sehr gelassen anging.

Lotta ist sehr verschmust, sehr dankbar und nun ein totaler Sausewind mit viel Blödsinn im Kopf. An uns gewöhnte sie sich sehr schnell aber dann kommen doch wieder schlechte Erfahrungen von früher hoch, z.B. beim Fressen aber das haben wir zum Glück hinter uns.

Lotta blüht z.Z. richtig auf und wird immer frecher. Sie hat sehr viel Energie und ist kaum zu bändigen aber wen wundert das bei einem Welpen.
    Leider hat sie aber vor wenigen Tagen plötzlich angefangen viel zu bellen. Es fing an, dass sie bestimmen wollte wann es essen gibt. Wir haben sie aber ignoriert und sie hat schnell aufgegeben.

Leider ist das draußen nicht so einfach. Wenn sie etwas oder jemand fremdes sieht, dann bellt sie aus Unsicherheit. Man merkt zwar, dass sie neugierig ist aber dann kommt doch wieder das Unsichere raus. Sie will spielen aber dann verfällt sie in den "Rückwärtsgang".
    Dann bellt sie aber auch wenn sie mit bekannten Hunden spielen will. Es ist nicht aggressiv sondern eher auffordernd. Dieses auffordernde benutzt sie aber auch wenn fremde Fußgänger, Radfahrer, Briefträger sie ignorieren. Es scheint als wolle sie sagen "Hej, schau gefälligst her! Hier bin ich!" Leider wird sie dann von allen beachtet und dann heißt es immer "Ach wie süß!"
    Ich finde dieses Bellen gar nicht süß, auch wenn mir andere sagen ich solle sie doch lassen, da auch Hunde reden wollen.
    Trotzdem habe ich angst, dass dies ausartet und sie zu einem Kläffer mutiert. Wenn nur ein Hund irgendwo bellt, ist sie die erste die antwortet.

Würde mich über Tipps von euch freuen oder auch Einschätzungen ob ich sie bellen lassen soll oder nicht.
    Ich versuche ihr die Unsicherheit mit Spaziergängen zu nehmen, wie z.B. heute bei Pferden und an der Straße. Sie wird mutiger und ist sehr neugierig aber wenn jemand zu ihr kommt, bellt sie wieder. In der Welpengruppe habe ich erst nächste Woche einen Termin. Leider durfte ich nicht früher mit ihr hin da sie ja gekränkelt hat.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Lunschen mit Lotta

• Zitat

Leider hat sie aber vor wenigen Tagen plötzlich angefangen viel zu bellen. Es fing an, dass sie bestimmen wollte wann es essen gibt. Wir haben sie aber ignoriert und sie hat schnell aufgegeben.

Genauso, wie ein Baby schreit, wenn es hungrig ist, bellen Welpen, wenn sie Hunger haben.
    Sie kennen noch keine Geduld und wollen ganz sicher nicht über Dich bestimmen.
    Fressen ist ein existenzielles Bedürfnis. Das sollte 4 mal täglich zügig befriedigt werden.

Zitat

Leider ist das draußen nicht so einfach. Wenn sie etwas oder jemand fremdes sieht, dann bellt sie aus Unsicherheit.

Das ist normal und legt sich mit der Zeit, je mehr sie kennenlernt.

Zitat

Dann bellt sie aber auch wenn sie mit bekannten Hunden spielen will. Es ist nicht aggressiv sondern eher auffordernd.

Du hast ein Hundekind. Die machen Lärm beim Spielen.

Alles kein Grund zur Sorge. ;)

• Vielen lieben Dank für die Antwort! :gut:

Bin nun wirklich erleichtert denn ich dachte, dass sich das nicht mehr legt. Hab immer im Hinterkopf "das was sie jetzt macht, krieg ich später nicht mehr hin wenn etwas falsch läuft". Denke mal ich sollte ruhiger werden und sie als ein kleines, verspieltes Kindchen sehen, das auch mal laut sein darf.

Nochmals danke!

• Hey, ich hatte das auch mit meiner Hündin, teilweise ist es immer noch so. Sie war/ist auch sehr unsicher. Meine Hundetrainerin hat mir geraten, sie hinter mich zu nehmen wenn sie draußen andere Hunde oder Menschen anbellt. Inzwischen kennt sie auch das Kommando "Hinten". Das hat ihr signalisiert, dass ich die Lage im Griff habe und dadurch wurde es besser.

LG Melli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!