Mein Hund ein "Rassereiner Krüppel!"
- Lenmana
- Geschlossen
-
-
Das hat man dir hier doch schon erklärt! Aber wenn du es nicht verstehen willst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wer immer einen garantiert gesunden Hund haben will, sollte sich einen mit Knopf im Ohr anschaffen.
Ich käme nie auf die Idee, zu erwarten, dass ein Hund, den ich mir ins Haus hole, lebenslang pumperlgesund bleibt.
Abgesehen davon, was ist schon "renommiert"? Die einen finden den Hund vom Züchter, der die Papiere selbst am PC gestaltet, renommiert, die anderen nicht. -
Zitat
ich möchte sagen, dass der "renomierte Züchter" nicht unbedingt der "renomierte Züchter" sein muss.. Dass man sich auch da, die Hunde genau anschauen sollte, abwegen sollte..
ganz ketzerisch gesagt, habt ihr das ja dann scheinbar nicht gemacht
... sorry, aber konntet ihr sehen, als der Welpe geholt wurde, dass er einmal schlimme HD haben wird? Scheinbar auch nicht, somit konntet ihr gar r nicht abwegen.
Zum Thema, weißt Du, ich hab einen DSH, super Ahnentafeln, nur leider hat er ED... ich habe die Elterntiere vorher gesehen, und? Ich schwimme nicht im Geld... trotzdem ist mein Hund operiert... soviel zu der Aussage, bei anderen wäre er schon nicht mehr da, weil es am Geld mangeln würde.... in meinem Hund stecken mittlerweile mehr als 5000 Euro nur an OP Kosten... und soll ich dir noch etwas sagen? In dem ganzen Wurf gibt es genau einen Hund, der Knochenkrank ist und das ist meiner... das war einfach Pech, Laune der Natur und den Züchter trifft einfach mal keine Schuld, denn so etwas kann nun mal leider passieren.
Es gibt genug Menschen, die ebenfalls HD, Kniearthrosen etc. haben... würdest Du da auch zu den Eltern gehen und sagen, Ihr habt vor dem verpaaren nicht ordentlich abgewägt, ob hier was gesundes raus kommt?
-
Zitat
Was nützt mir "anschauen der Eltern" bei 99% der Erbkrankheiten?
Beim Vermehrer weiß ich noch nicht mal, ob die gezeigten Hunde überhaupt die Eltern und die Welpe wirklich dort geboren sind, oder nicht doch vom Polenmarkt kommen. Aber hey, man kann sich natürlich alles schön reden und russisches Roulette mit Lebewesen spielen.
Klar, ist völlig egal, ob 9 von 10 Hunden krank sind oder 1!
Vermehrer?
Polenmarkt?Kaufst du Hunde dort?
Sorry, ich geb lieber ein wenig mehr Kohle aus!
Wovon war jetzt davon bitteschön die Rede?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Jap, garnichts!
Es ging um den krankgezüchteten Chow Chow meiner Eltern.. nicht mehr und nicht weniger...
-
Zitat
ganz ketzerisch gesagt, habt ihr das ja dann scheinbar nicht gemacht
... sorry, aber konntet ihr sehen, als der Welpe geholt wurde, dass er einmal schlimme HD haben wird? Scheinbar auch nicht, somit konntet ihr gar r nicht abwegen.
Zum Thema, weißt Du, ich hab einen DSH, super Ahnentafeln, nur leider hat er ED... ich habe die Elterntiere vorher gesehen, und? Ich schwimme nicht im Geld... trotzdem ist mein Hund operiert... soviel zu der Aussage, bei anderen wäre er schon nicht mehr da, weil es am Geld mangeln würde.... in meinem Hund stecken mittlerweile mehr als 5000 Euro nur an OP Kosten... und soll ich dir noch etwas sagen? In dem ganzen Wurf gibt es genau einen Hund, der Knochenkrank ist und das ist meiner... das war einfach Pech, Laune der Natur und den Züchter trifft einfach mal keine Schuld, denn so etwas kann nun mal leider passieren.
Es gibt genug Menschen, die ebenfalls HD, Kniearthrosen etc. haben... würdest Du da auch zu den Eltern gehen und sagen, Ihr habt vor dem verpaaren nicht ordentlich abgewägt, ob hier was gesundes raus kommt?
Dann frage ich mich doch, für die Zukunft, ob es sich lohnt einen Hund vom renomierten Züchter zu kaufen.. ich meine, wenn das "gang und gebe" ist, wenn man mit dem Leid von Mensch und Tier spekuliert... mmh, dann doch eher kein Tier.. ganz ehrlich
-
-
Dass ein Wurf Probleme mit der Gesundheit hat, das kann in jeder Zucht vorkommen. Natürlich ist das sehr traurig. Aber wie hier schon geschrieben wurde, kann das nun einmal vorkommen. Generell würde ich dem Züchter da keinen Vorwurf machen. Was für mich aber gerade in Sachen Zucht wichtig zu wissen wäre ist, was dieser Züchter gemacht hat. Hat er Kenntnis davon, dass es schon immer Probleme gab?
Ein verantwortungsvoller Züchter sollte meiner Meinung nach die Verantwortung für die Weiterzucht übernehmen. Heißt also, dass in beiden Linien (Mutter und Vater) noch einmal genau nach Defekten gesucht wird. Ggf sollte diese Hündin dann aus der Zucht genommen werden.
Von einer bekannten Züchterin weiß ich, dass in der Familie ihres Zuchtrüden mal irgendwo Nierenprobleme aufgetaucht sind. Daraufhin wurden mehrere Generationen (Eltern, Geschwister und sogar Nichten und Neffen) daraufhin untersucht. Besagte Hündin wird nun nicht mehr zur Zucht eingesetzt, obwohl die Würfe davor keinerlei Probleme hatten. Ich nenne das Verantwortungsvoll.Ein wirklich guter Züchter würde mir ebenfalls anbieten das Tier zurück zu nehmen. Oder aber zumindest den Kaufpreis zu erstatten. Ist zwar auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich als Besitzer würde das sehr positiv sehen.
-
Zitat
Vermehrer?
Polenmarkt?Kaufst du Hunde dort?
Sorry, ich geb lieber ein wenig mehr Kohle aus!
Wovon war jetzt davon bitteschön die Rede?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Jap, garnichts!
Es ging um den krankgezüchteten Chow Chow meiner Eltern.. nicht mehr und nicht weniger...
Nö, es ging darum, dass du behauptest, dass alle Untersuchungen und Papiere sinnlos sind, weil man den Welpen ja ansieht, dass sie krank sind. Glückwunsch, wenn du diese Fähigkeiten hast! Allerdings frage ich mich dann, warum der Chow krank ist, wenn du das doch schon in der Wurfkiste hättest sehen können.
-
Zitat
Hätte der Züchter den Wurf mit aller Sorgfalt geplant und aufgezogen, könnte doch eigentlich nichts passiert sein oder?
Wer sich richtig vorher informiert, der weiss wie die Vererbung von HD aussieht. Anders wie z.B. der MDR-Defekt ist nicht nur ein Gen betroffen. Sondern viele verschiedene. Über eine sorgfältige Anpaarung kann das Risiko verringert werden, aber nicht ausgeschlossen werden. Denn es kann zu Gen-Mutationen kommen, ein Gen des Ur-Ur-Urgroßvaters durchschlagen, oder der Hund im Mutterleib blöd gelegen haben.
Das kann kein Züchter ausschliessen. Der Züchter gibt den Welpen die besten Chancen. Der Rest ist Natur. -
Zitat
Natürlich sind meine Hunde gesund, aber was tut das zur Sache? Nein ich verweise selbstverständlich nicht auf meine "Tip top gesunden wunderschönen Hunde"... wozu auch, die haben ja nichts...
Die sind ja auch gerade erst 1 bzw. 2 Jahre alt. In dem Alter sind die meisten Hunde (noch) gesund.
-
Zitat
Die sind ja auch gerade erst 1 bzw. 2 Jahre alt. In dem Alter sind die meisten Hunde (noch) gesund.
Die Frage ist ja auch, auf was und von wem sie untersucht wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!