Schmerzen beim Runterspringen
-
-
Hallo,
vielleicht hat jemand schonmal ähnliches beim Hund gehabt und kann mir helfen.
Beim TA war ich gerade (findet beim abtasten nix), Montag wird er geröntgt.
Vor 2 Wochen sprang unser Hund (5) früh aus dem Bett und fiepte plötzlich, danach war er etwas verkrampft und wollte sich nicht bewegen, sein Penis guckte auch raus und ging nicht mehr zurück. Dann fing er an zu zittern, das ganze dauerte ca. 15-20min und plötzlich war alles vorbei und er sprang und hüpfte, so schnell konnte ich gar nicht gucken!
Die TÄ meinte, es könne ein Penisvorfall gewesen sein. Nun war das aber schon 4x,(jedesmal wenn er wo runterspringt) die beiden letzten Male guckte der Schniepel nicht raus, einmal quikte er, als er vom Sofa sprang, kurz auf.
Danach sitzt er immer ganz belämmert herum und will sich nicht bewegen, einmal hat er auch nochmal gezittert. Nach ca. 15min ist das wieder vorbei.
Ansonsten ist alles ok bei ihm. Er läuft normal, frißt, setzt Kot normal ab, zeigt überhaupt keine Anzeichen, daß ihm etwas weh tun könnte..ich bin ratlos und mache mir natürlich große Sorgen.
kennt das jemand von seinem Hund? Was war/ist das?LG Ute
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann sein, daß er die Paraphimose schon beim Liegen hatte und es erst schmerzhaft und merkbar für ihn beim Runterspringen wurde. Da die Paraphimose immer schmerzhafter wird, je länger sie besteht, solltest Du Deinem Hund im akuten Fall helfen und leicht bzw. gefühlvoll kühlen, um den Blutandrang bzw. das Abschnüren zu verkleinern. Dann kannst Du versuchen, den Penis rückzuverlagern, in dem Du ev. Gleitmittel aufträgst und die Vorhautöffnung etwas weitest. Einer meiner Rüden hatte das alle paar Monate, je schneller man eingreift, um so besser.
Bei Gelegenheit einer Narkose kann der TA dann durch einen kleinen Schnitt die Öffnung der Vorhaut erweitern, so daß der Penis nicht mehr eingeklemmt wird.
-
Hallo Quarus,
gekühlt habe ich schon mal, die Haut war irgendwie so nach innen gerolltert, der Penis einige Zentimeter draußen..da hat sich nix bewegt und nach einigen Minuten war der Penis wieder drin. (sorry, ist mein erster Rüde, ich habe keinen Vergleich, wie das bei anderen ist..)
Das letzte mal, als er das hatte, war der Penis aber drin. Tut die Paraphimose dem Hund so weh, oder kann sowas auch durch Schmerzen kommen (durch Wirbelsäule..)? Die Vorhaut ist glaube ich nicht verengt, wenn er sich putzt, ist der Penis auch ausgefahren und geht von allein zurück.
Zur Zeit sind viele Hündinnen läufig, vor einer Woche haben wir ihm das erste mal einen Kastra-Chip setzen lassen. Wenn ich nur mal wüßte, ob die Paraphimose durch Schmerzen kommt, oder Schmerzen durch die Paraphimose? Früher hat er sowas nie gehabt..Er ist ja 5.
Wie alt war dein Rüde, als es anfing? Hatte er Schmerzen? -
Wenn die Vorhaut sich eingerollt hat, kann das der Grund gewesen sein. Muß nicht immer passieren, mein Rüde hatte das jedes Vierteljahr etwa 1 x, und auch erst, als er älter war, so ab 9 Jahre. Es kann schon hormonelle Ursachen haben, z.B. wenn die Feuchtigkeitsverhältnisse sich ändern. Ich denke, die Paraphimose verursacht die Schmerzen selbst, mein Rüde hat immer geschlafen und ist dann durch den Penisvorfall aufgewacht, wenn der zu schmerzen anfing. Im ganz frühen Stadium, solange der Blutandrang noch nicht gar zu groß ist, hat es auch immer geholfen, ihn zu ein paar Schritten zu bewegen und abzulenken, fällt mir noch ein.
-
Dann müßte das ja eigentlich aufhören, wenn der Kastra-Chip anfängt zu wirken? Wie hat dein Hund gezeigt, daß er Schmerzen hat?
-
-
Wie Du es beschrieben hast, er war verkrampft, wollte keinen Schritt tun bzw. ist wie auf Eiern gelaufen, zog den Rücken hoch und zeigte die Schmerzen auch in der Mimik.
-
Hallo Quaros,
also wenn ich das von dir lese, bin ich auch immer mehr der Überzeugung, daß es tatsächlich davon kommt. Er springt und hüpft den ganzen Tag herum, da müßte es doch weh tun, wenn es etwas mit den Gelenken/Rücken etc. zu tun hätte. Würde mich zumindest beruhigen und in einigen Wochen wenn der Chip seine Wirkung zeigt, müßte es eh vorbei sein. Vielen Dank dir ersteinmal! Vielleicht muß ich gar nicht zum röntgen - ich beobachte das mal die Tage weiter. Das erste mal als es auftrat hatte er einen Tag vorher Kontakt zu einer läufigen Hündin (die war im selben Raum bei einer Feier - ich war stinksauer, daß die sie mitgebracht hatten) das hat ihn vielleicht hormonell so gestreßt?
LG Ute -
Kann gut sein, aber mein Rüde brauchte da überhaupt keinen äußeren Anlaß. Vielleicht hatte er ja erotische Träume. :girlboy:
Ich würde es beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall mal ansprechen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!