Angst vor anderen Hunden

  • Hallo Zusammen,
    ich hab ein kleines Problem mit unser Angel Appenzeller – Schäferhund Mix Hündin 8 Jahre.
    Angel mag keine anderen Hunde. Das heiß bis auf unserem alten Snoopy und Hunde die sie seit der Welpenzeit kennt. Sie ist nicht aggressiv sondern hat einfach nur angst und knurrt versteckt sich dann hinter mir. Der Grund ist der das sie als Welpe gebissen worden ist
    Nun ist es so das der Hund meines Bruders letztes We verstorben ist und nun hat sich er sich einen Appenzeller Welpen gekauft. Da wir sehr viel zusammen unternehmen haben wir es jetzt erst mal so gemacht das der Welpe Mädel mit unseren alten Herren im Haus und Garten gespielt hat und Angel die letzten 2 Tagen so den Geruch vor der Nase hatte.
    Heute dann hab ich Angel an die Schleppleine gelegt und beiden auf neutralen Boden laufen gelassen.(Interesse von beiden Seiten an der Leine gleich null) Anschließend sind wir dann zurück im Garten kein gemerkter nix aber ich trau den Braten nicht weil das ist das erste mal seit 7 Jahren das sie nicht angsterfüllt anfangt zu knurren. Kann das daran liegen das sie den Geruch kennt?
    Jetzt muss ich aber auch sagen der Welpe ist sehr lieb, ruhig und nicht überdreht im Prinzip den gleichen Charakter wie Angel.

  • Ich bin mir nicht Sicher ob ich alles richtig verstanden habe - das war teils ein bisschen schwer :???:

    Ich würde sagen, es hat einfach damit zu tun, dass es sich um einen Welpen handelt. Welpenschutz ist zwar ein Mythos, aber der Hund deines Bruders ist klein und jung und stellt offensichtlich keine Gefahr dar. Möglicherweise beschwichtigt er auch und gibt ihr somit Sicherheit.
    Manche Hunde mögen auch einfach Welpen. Etti beispielsweise steht total auf Welpen und würde jeden den wir treffen am liebsten mit nach Hause nehmen :roll: Luna hingegen fand Welpen schon immer nicht so dolle und hat sich von den ferngehalten. Wenn das nicht möglich war (als Etti dazu kam zum Beispiel) hat sie sie (natürlich nur in dem Maße in dem ich das zugelassen habe) deutlich zurecht gewiesen.
    Es kann natürlich auch einfach Sympathie sein.
    Beobachte das ganze doch einfach weiter, in den Hundekopf kann man ja nicht reingucken, also wird dir hier niemand eine sichere Antwort geben können. Spekuliert werden kann natürlich viel ;) Ich hab ja schon damit angefangen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!