Abwechslung beim Trockenfutter? Welche Sorten?
-
-
So, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. War beim Fressnapf und hab Ausschau gehalten nach Nutrience, hab das aber nicht gefunden. Dann war da noch ein Biofutter, aber Bio oder nicht, die Zusammensetzung hat mir nicht gefallen. Und dann bin ich über einen Sack Markus Mühle gestolpert. Hab mich erinnert dass ich das hier im Forum schon des öfteren gelesen hab und eigentlich nur positives. Also haben wir jetzt erst Mal Markus Mühle... Sind zwar 25% Protein, aber man ist ja kompromissbereit. Ich dank euch trotzdem für alle eure Tipps, die sind notiert und ich komm drauf zurück falls das doch nichts für uns ist. Schmecken tuts ihr schonmal, und ich werd bei Gelegenheit immer mal mit frischem Fleisch und was ihr noch alles gesagt habt (Obst etc) Abwechslung in unseren Speiseplan bringen.
Danke also nochmal
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal dieser Link:
http://www.hund-und-halter.de/paged-351.html
Nach Markus Mühle haben meine Hunde zuviel getrunken und dementsprechen oft nachts raus müssen. :shock:
-
Hallo amy-ciara
Ich kann mir das gar nicht vorstellen.. Kira musste noch nie Nachts raus, nicht mal als sie mit 3 Monaten zu uns kam. Werde aber drauf achten. Generell find ichs erst mal positiv wenn sie viel trinkt... naja. Gibt sicher auch da Grenzen wie bei allem.
Ein Frage hätte ich: Wie viel hast du denn davon gegeben? Die Angabe auf der Packung ist ja nicht wirklich aufschlussreich: 1,2% vom Körpergewicht... das wären 300g! Von jedem anderen Futter hat sie bisher mindestens 400 bekommen.
Grüße
Sabine -
Hallo Sabine,
da Dein Futter Markus Mühle nach meinen Infos in der gleichen Mühle hergestellt wird wie die beiden Futtersorten, die ich füttere, nehme ich mal an, dass es sich ebenfalls um kaltgepreßtes Futter handelt.
Aufgrund des höheren Gewichtes von kaltgepreßtem Futter muss man die Futtermenge reduzieren, Du liegst also mit 300 g schon ganz richtig.
(Macht man das nicht, kann es lt. Hersteller vor allem in einer gewissen Umstellungszeit zu erhöhtem Durst, größerem Output -und natürlich zur Gewichtszunahme kommen.)
Die Vorteile von kaltgepreßtem Futter sind z. B., dass es im Magen nicht aufquillt wie das übliche extrudierte Futter und dass die natürlichen Vitamine weitgehend erhalten bleiben, also nicht so viele künstliche Zusätze reingegeben werden.
Wenn Du Dich noch weiter über Hundefutter informieren möchtest, neben hund-und-futter folgende Seiten waren für mich sehr aufschlußreich:
Ich selbst füttere übrigens (nach einer schlimmen, weil für meine frühere Hündin letztlich tödlich endenden Erfahrung mit einem "hochwertigen" Hundefutter) meine jetzige Hundemaus nach einigem Herumprobieren mit Futter von Lupovet und Luposan (nebst Zugaben von rohem Fleisch und Knochen-aber kein Schweinefleisch! und nur relativ wenig Geflügel aufgrund der Antibiotika-Rückstände-, Gemüse, Hüttenkäse u. ä. und auch mal eine TerraCanis-Dose) und die früheren häufigen Durchfälle sind Vergangenheit und sie ist insgesamt fitter geworden. Bin also bestens zufrieden damit und echt überzeugt.
Liebe Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!