Hunde kläffen Kinder und (ausgewählte)Passanten an

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei (seit November), meinen Hunden das Pöbeln an der Leine abzugewöhnen. Oder versuche es zumindest. Habe unterschiedliches ausprobiert. Nach 3 Wochen mit der Extrem-Leckerli Methode (Frischfleisch) und aus-dem-Weg-gehen-wenn-möglich zeigen sich erste zarte Erfolge.
    Jetzt ist es aber so. dass sie angefangen haben, laute und hektische Kinder anzubellen. Mal fängt der eine an, mal der andere. Es ist nicht so, dass sie zubeißen würden, aber es sieht nicht schön aus und einige Kinder erschrecken sich sehr. Manchmal pöbeln sie auch den 27. Jogger an, keine Ahnung warum (ich habe den Verdacht, dass sie auf intensiven Blickkontakt reagieren). Lasse ich die Leine locker, ist es eher schlimmer als wenn ich sie kurz nehme.

    Auch bei Menschen mit der Leckerli Methode vorgehen? Warum wird es schlimmer als besser? An meiner Reaktion kass es nicht so sehr liegen, weil sie teilweise schon kläffen, bevor ich den Anlass dazu überhaupt bemerkt habe.

    Wie der Unsicherheit entgegenwirken?
    Immer mit beiden getrennt Gassi zu gehen ist zeitlich gar nicht möglich.
    PS Beide sind jetzt seit 8 bzw. 7 Monaten bei mir.

  • Hi,
    ich lebe jetzt mit dem 2. übernommenen Leinenpöbler meines Lebens zusammen.
    Ohne einzeln gehen hätte ich beim 1. nichts erreicht.

    Der zweite musste es so lernen, und ich schaffe es auch nicht immer einzeln zu gehen. Das zieht sich aber EWIG.....

    Mit ZWEI Leinenpöblern gelichzeitig zu gehen, traue ich mir nicht zu. Da beiden Hunden einen Linie zu geben, finde ich sehr schwer...Geht bestimmt, ich kanns (noch?) nicht...

    Also wäre mein Tipp an dich: übe mit jedem einzeln und auch zusammen. Also nicht NUR einzeln gehen, aber MANCHMAL!

    Das du zumindest einen "Grund" reinkriegst ;)

    Und du musst den "Anführer" in den Griff bekommen.

    Meiner Hündin musste ich im Alter nur sagen: "Wir gehen!" dann grinste sie verschmitzt (menshcliche Interpretation) und ging an jedem Feind vorbei und hetzte auch nicht ihr Hundegefolge auf :D :D

    Jetzt habe ich einen "noch ab und zu Pöbler"...da guckt mein Nicht Pöbler hin und wartet auf den "ALARM...WIR BENEHMEN UNS SCHEISSE"...Da muss ich dem sagen: NO! und dem Andern: "WIR GEHEN WEITER!"

    Also wie gesagt....ich finde es schwer, aber du bist ja auf einem guten Weg.

    Dass sie den 27. Jogger anpöblen kann daran liegen, dass der das Fass zum Überlaufen bringt.

    Stell dir vor du bist im Mega Stress und reissst dich in 26 Situationen total zusammen, und der Geduldsfaden reisst exakt in der 27 Situation, die nicht mal die schlimmste sein muss ;)

  • Wir sind seit knapp einer Woche auch dabei unserem Hundi das "schön" an der Leine laufen beizubringen und wir hatten das gleiche Problem. Er bellt Jogger, Senioren, Kinder, Hunde, Vögel.. ALLES an! Bei ihm ist es so, dass er immer an der Leine übertrieben zog, sobald er ein Objekt entdeckt hat, hat er sich darauf fixiert und nach paar Sekunden begann das bellen/winseln. Wir haben eine Hundetrainerin aufgesucht und sie hat uns erstmal eine "Leinenführtechnik" gezeigt die wirklich jetzt schon Wirkung zeigt! Er hat innerhalb der paar Tage schon verstanden wie er zu laufen hat.

    Ich denke wichtig ist es, deinen Hunden schon wenn sie sich auf das Objekt fixieren, sie abzulenken.. Dafür gibt es natürlich verschiedene Methoden. Wie du ja schon sagst, die Extrem-Leckerli Methode.. oder man könnte auch versuchen irgendwie ein Spielzeug dabei zu haben worauf die Hunde "scharf" sind (Dummy oder sowas). Oder sie evtl. ins "Sitz" bringen?

    Vielleicht suchst du dir mal einen Hundetrainer der die Situation beobachten kann. Ich kann halt nur sagen dass es bei mir jetzt schon in wenigen Tagen was gebracht hat. - Aber es ist ja nicht jeder Hund gleich. Jeder verhält sich anders oder lernt anders.. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

  • Danke für die Antworten, im Moment läuft es ein bischen besser als vor 2 Woche. Wobei wir immer wieder Rückfälle erleiden. Worauf ich wirklich keine Lust habe, ist der nächste unangeleinte Hund, der sich von meinen beiden belästigt fühlt und Ärger macht (ein paar Mal in lezter Zeit passiert). Warum können die Leute ihre Hunde nicht anleinen, wenn man sie darum bittet und mit zwei Kläffern versucht vorbeizugehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!