Hund und Pferd zusammen führen

• Huhu liebe Foris,

habt ihr Tipps für mich wie ich den Welpen am besten an Pferde gewöhnen kann? Shela begleitet mich immer zum Reiten, das soll der Welpe dann auch tun. Shela war von Anfang an verträglich mit Pferden. Am Stall gibt es aber auch einen Hund der totale Angst vor Pferden hat, das möchte ich verhindern.

Wie kann ich den Welpen am besten an ein Pferd heran führen?

• Ich würde die Sache ganz langsam angehen. Ein Welpe hat ja grundsätzlich eigentlich keine Angst und ist eher neugierig. und das würde ich dann auch ausnutzen. Nimm deinen Hund ein paar Mal mit zum Stall und lass ihn an einem Pferd schnuppert. Zunächst einmal würde ich das machen, wenn das Pferd in der Box steht. Denn Pferde sind nun einmal Fluchttiere und könnten sich von deinem Hund ebenfalls bedroht fühlen. In ihrer Box fühlen sich die meisten Pferde dann sicherer. Vorallem, wenn die Box geschlossen ist.
    Dann würde ich den Hund mal in die Nähe eines Pferdes bringen, dass ruhig irgendwo draußen oder in der Stallgasse steht. Später würde ich dann mit Abstand zum Pferd mit meinem Hund an der Leine ruhig neben dem Pferd her gehen. Den Abstand würde ich dann nach und nach verkleinern.
    Später würde ich mich dann mal an einen Platz stellen, auf dem ein Pferd geritten wird. Gerade, wenn das Pferd schneller wird, könnte der Bewegungsreiz für deinen Hund sehr interessant sein.
    Wenn das alles super läuft, kannst du dich ja mal aufs Pferd setzen und jemand anderes hält deinen Hund. Achte dabei nur drauf, dass das Pferd recht sicher mit Hunden ist. Denn es ist für deinen Hund noch mal etwas ganz anderes, wenn du auf dem Pferd sitzt und dein Hund keinen direkten Zugriff auf dich hast. Könnte sein, dass dein Hund dann springt oder bellt. Wenn das alles super klappt, kannst du mal ein Stück reiten und jemand führt deinen Hund an der Leine neben dir her. Klappt das entspannt an lockerer Leine, kannst du diese dann später ab machen und hast hoffentlich einen guten Reitbegleiter.

Bitte arbeite aber am Gehorsam, damit du deinen Hund auch vom Pferd aus unter Kontrolle hast.

• Mach das einfach mit gaaaaanz viel Ruhe! Schau wie dein Hund reagiert. Sollte dein Hund hochdrehen, dann vergrößer einfach den Abstand zum Pferd. Belohne ruhiges Verhalten. Dann wird das schon klappen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!