• Die Mischung steht im Backofen, bei Gärtemperatur. Bei "normalem" Teig funktioniert das. Ich hätte doch Frischhefe nehmen sollen. Oder alles gleich selbst machen. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Brotbackmischungen finde ich furchtbar. Da hat der Teig schon immer so eine komische Konsistenz. Die kamen allerhöchstens mal in den Brotbackautomaten. Da ich den aber auch nicht mag und der schon zur Entsorgung bereit steht, habe ich mir Backmischungen ganz schnell wieder abgewöhnt.


      Hier gibt es eher Hefeweißbrote. Und ich habe eine Trockensicherung von einem selbstangesetzten Roggensauerteig bereit stehen. Der kommt zwischendurch phasenweise zum Einsatz.

    • Ich heize jetzt den Backofen vor und dann kommt das Teil rein, egal wie es aussieht. Falls das ein Brot vom Modell "Steinewerfer" wird, brauche ich den Nachmittag, um was leckeres zu backen.

    • So, es ist vollbracht. Es riecht gut, ist nicht ganz so fest wie erwartet, sieht aber irgendwie bemitleidenswert aus. Wenn es etwas abgekühlt ist, werde ich den Geschmackstest machen...

    • Wenn es abgekühlt ist, würde ich's in einen Gefrierbeutel packen... Dann bleibt's feuchter innen. Und wenn es ganz ausgekühlt ist erst anschneiden. So würde ich's bei deinem " Problemfall " machen. :D

    • Okay, das Brot sieht zwar aus, als wäre es von einem Lkw überfahren worden, aber es schmeckt überraschend gut. Wie ein richtiges Roggenvollkornbrot. Ich bin angenehm überrascht. In der geschenkten Paket ist noch eine Packung dieser Backmischung; beim nächsten Versuch werde ich Frischhefe verwenden, vielleicht wird es dann mehr aufgehen.

    • Huhu Experten, ich brauche euren Rat!


      Morgen Abend gehen wir grillieren mit dem Büro. Ich würde gerne einen Schlangenbrotteig heute Abend vorbereiten und morgen Abend erst verwenden. Geht das und wenn ja wie? Mach ich durch die lange Pause zwischen den beiden Schritten nicht die Hefe kaputt?


      Danke schon im Voraus :-)

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!