• Neu

Hi

Schau mal hier: Brotbäcker* Dort wird jeder fündig!

• Morrigan: Ja klar ;-)

Zutaten:
      500 g Wasser
      1/2 Hefewürfel
      500 g Dinkelmehl
      250 g 1150 Roggenmehl
      2 TL Roggensauerteigpulver
      3 flache TL Salz
      1 TL Zucker
      (Gehzeit nicht notwendig)

Teig auf eine bemehlte Fläche geben und mit einer Teigrolle ausrollen und dann von einer Seite wieder aufrollen. Nun zu einem Brotlaib formen.

Ich hatte es ja in einem Steintopf gebacken, der braucht immer hohe Temperaturen...Ich hatte das Brot 50min in den 250 Grad vorgeheizten Backofen gehabt. Aber ohne würde ich auf jeden Fall die Temperatur runtersetzen!

• Mjam, diese Kombi klingt nach meinem Geschmack, kannst du bitte nochmal das genaue Rezept posten? Da passen bestimmt noch Rosmarin und Salbei mit zu...

• Danke, ich war mir unsicher wegen der Trockenhefe, weil auf dem Päckchen Weizenmehl steht :)

Ich habe es jetzt mit dem letzten Rest Weizenmehl gebacken und die Differenz zu 500g mit Dinkelmehl aufgefüllt, es ist herrlichst aufgegangen, nur leider musste ich dann nochmal Mehl hinzufügen, weil der Teig ganz schön klebrig war und die Backzeit war bei mir locker doppelt so lange, obwohl ich mich an die Temperaturen gehalten habe.

Jetzt kühlt es auf dem Gitter aus und duftet gar köstlich, ich habe noch einen Zweig Rosmarin mit reingeschnibbelt, ich freu mich richtig auf heute Abend :applaus:

• Zitat

Hab' mir heute die Zutaten geholt, anstatt roter jedoch grüne Pepperoni!
      Gestern Schwarzbrot gebacken, lecker aber etwas hart die obere Kruste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!