Brotbäcker
-
Meine Brote gehen bisher auch nicht so stark auf, schmecken aber super lecker und sind auch weich, Kruste fest. Ich hab Rezepte, da ist immer Honig mit drin.
Soeben hab ich Dinkelbrot mit Dinkelmehl + Kichererbsenmehl gebacken, Kürbiskerne und nun auch besser gewürzt mit Salz, bissl Muskat und gemahlenem Kümmel, hmmm, so lecker geworden
Mich freut das richtig, daß Brot backen so einfach sein kann
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fenjali Wenn ich das Brot in den vorgeheizten Ofen gebe, schütte ich immer noch eine halbe Tasse Wasser mit hinein, die Dampfschwaden sind gut beim Brotbacken. Haben wir zumindest in der Schule gelernt, auch wenn wir da einfach eine Schüssel mit Wasser ganz unten hinein gestellt haben.
-
Wenn ich das Brot in den vorgeheizten Ofen gebe, schütte ich immer noch eine halbe Tasse Wasser mit hinein, die Dampfschwaden sind gut beim Brotbacken. Haben wir zumindest in der Schule gelernt, auch wenn wir da einfach eine Schüssel mit Wasser ganz unten hinein gestellt haben.
Du schüttest das Wasser einfach so in den Ofen?
-
Ja, ich sau aber immer so herum...
-
Ja, ich sau aber immer so herum...
geht der da nicht kaputt? Ich stell ein kleines Schälchen mit dazu, aber ich hab auch nur ein kleines Öfchen :)
-
-
In der Mitte ist eine Mulde, da rinnt eigentlich nichts heraus. Das Wasser verdampft während des Backvorgangs und putzen muss ich den Ofen eh regelmäßig. Schlimmer ist Bratensaft oder ähnliches.
-
Da ich mit Dampfschwaden, Wasserschüssel und ganz ohne alles keinen Unterschied bemerkt oder geschmeckt habe, habe ich das dann irgendwann weg gelassen.
-
Ich merk den Unterschied bei der Kruste, der Brotteig selber - also im Inneren ist es gleich.
-
-
Fenjali Wenn ich das Brot in den vorgeheizten Ofen gebe, schütte ich immer noch eine halbe Tasse Wasser mit hinein, die Dampfschwaden sind gut beim Brotbacken. Haben wir zumindest in der Schule gelernt, auch wenn wir da einfach eine Schüssel mit Wasser ganz unten hinein gestellt haben.
Bekommt man dann eine knusprige Kruste hin?
Bei meinen Broten wird die Kruste steinhart, aber nicht knusprig. Und das Innere ist meistens nicht fluffig, sondern viel zu feinporig. Das ganze Brot hat zu wenig Volumen. Außer, ich nehme doppelt so viel Sauerteig + Hefe und noch zusätzlich Backpulver. Dann schmeckt es ganz gut, aber die Kruste ist trotzdem zu hart.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!