Brotbäcker
-
-
Was ich noch schreiben wollte. Kommt es mir nur so vor, oder sättigen die selbst gebackenen Brote irgendwie mehr? Gestern und heute ist mir schon aufgefallen, dass ich schneller satt bin.
Mein Mann meinte das auch schon zu mir. Find ich jedenfalls eh sehr gut - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brotbäcker schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe das Grundrezept aus der Anleitung genommen.
Das sieht so aus:
330 ml Wasser
2 EL Öl
1 TL Salz
3 EL Zucker
2 EL Milchpulver (hab ich aber weg gelassen)
440g Mehl (dieses Brot ist aus Dinkelmehl)
4g Trockenhefe (habe das von Alnatura genommen)Und dann habe ich noch 100g Körnermischung (Sesam, Sonnenblumenkerne,..), auch von Alnatura, dazu gegeben.
Versuche doch mal, aus der Körnermischung und einem Teil des Wassers einen Tag vorher ein "Quellstück" zu machen, d.h. die Körner einzuweichen. Bei meinem Körnerbrot steht was von 12-16 Stunden; ich setze das Quellstück abends an, wenn ich morgens backen will, dann passt das. Die Körner sind dann schön weich und aufgequollen. Ich nehme immer Sesam (am liebsten den gerösteten), Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Dinkelflocken und Hirse.
-
Was ich noch schreiben wollte. Kommt es mir nur so vor, oder sättigen die selbst gebackenen Brote irgendwie mehr?
Mein Mann behauptet das auch. Von meinem Körnerbrot bin ich allerdings schneller und länger satt als von einem Roggen-Weizen-Mischbrot ohne Vollkornanteil. Da ist es egal, ob es selbst gebacken ist oder nicht.
-
Mir macht das Brot backen auch Spaß. Hätte am liebsten auch einen Pizzaofen in dem ich Brot backen kann. Habe heute für eine Freundin mitgebacken.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rezept war wieder dieses Kochen....meine Leidenschaft : Suchergebnisse für Bauernkruste
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier sind die super schnellen Vollkornbrötchen.
Man schmeckt die Hefe schon, aber ich finde sie lecker
Werde vielleicht nochmal ein anderes Rezept mit Über-Nacht-gehen-lassen testen, aber dieses merke ich mir. -
-
Heute morgen gab es diese Brötchen
Bürli mit Roggenvollkorn von Käferle91179 auf www.rezeptwelt.de, der Thermomix ® Community -
Ich habe heute zum Frühstück ein paar Knusperbrötchen aufgetaut. Das Einfrieren hat dem Knusper-Faktor nicht geschadet! Die waren so lecker knusprig (mit so eine "splitternden" Kruste) wie am Freitag. Ja, die kommen für den nächsten Backtag wieder auf die Liste.
An der Heizung geht gerade ein von Dinkel auf Weizen "umgezüchteter" Sauerteig vor sich hin. Den brauche ich nächste Woche für die Milchhörnchen - mein Mann hat schon Bedarf angemeldet. Eine Ladung Milchhörnchen und einen großen Topf mit selbstgekochtem Kakao hätte er gerne. Das lässt sich machen, glaube ich.
-
Ich habe euch ja ganz am Anfang gefragt, wie lange so ein selbst-gebackenes Brot hält. Ihr habt fast alle geantwortet, dass es nach wenigen Tagen schon wieder weg ist.
Bei uns hält das auch kaum 2 Tage, dann ist es schon aufgegessen!
Da kommt man ja mit dem Backen nicht mehr nach!Jedenfalls ist das Brot, welches ich gestern gebacken habe, schon wieder weg.
Theoretisch sollte ich heute wieder eines machen, damit ich morgen fürs Büro was habe. Mal schauen, wie sich das zeitlich ausgeht -
Meine Brote haben meist 1 kg,die halten max 3 Tage. Die Kids nehmen auch Brot mit in den Kindergarten.
Hat von euch jemand einen Pizzaofen / Brotbackofen?
-
Nee, aber ich hätt gern einen, gehe immer ganz neidisch an den Kleingärten vorbei wo sich Leute solche Teile hingemauert haben
Ich hab nur nen Pizzastein für den Ofen, den mag ich aber auch sehr gern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!