• So, das zweite Brot ist drin. Diesmal alles alleine gemacht und mit viel Ruhe, mein Göttergatte ist heute im Dienst. Huch :tropf:

Es wird wieder ein Roggenbrot mit einer Körnermischung. Die Körner muss man nach dem zweiten Knetvorgang, wenn er piepst, dazu geben. Hab ich schon gemacht.

Ich bin gespannt :D

Ich find es nur „schade“, dass es so lange dauert. 3 Stunden & 28 Minuten :ugly:

• Da das Kartoffelbrot irgendwie ein Reinfall war. Musste ich heute nochmal backen, diesmal gab es dieses Brot Kochen....meine Leidenschaft : Bauernkruste "Hanno"

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich find es nur „schade“, dass es so lange dauert. 3 Stunden & 28 Minuten

lange nennst du das?

Ich habe als ich heute heim kam, den Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank geholt. Während der Ansatz sich langsam akklimatisierte, hab ich das Quellstück zusammen gemischt, geduscht und gekocht. Dann hab ich den Sauerteig hergestellt und nun steht er vor der (leicht hochgedrehten) Heizung in der Küche, das Quellstück steht auf dem Küchentisch und beides wartet darauf, morgen Nachmittag/Abend zu einem Teig verarbeitet zu werden.
    Der Teig muss dann 30 Minuten ruhen, anschließend nochmal mind. 3h gehen und dann nochmal ca. 1h backen.

Das ist lang :lol:

• Gehzeit war ja normal um die ne Stunde. Da ich dann aber die Kids holen musste und zu Freunden gebracht habe, ich auch dort geblieben bin. Ging das Brot mehrere Stunden. Ist da aber auch schon nicht sonderlich in die Höhe gegangen. Dann hab ich es ganz normal gefaltet und geformt. Ist aber im Ofen gar nicht aufgegangen. Blieb ein flaches Ding ...

Ich denke mit meiner Hefe war was nicht i. O.

Über das Chaos bitte hinwegsehen :pfeif:

• Mein aktuelles Brot ist ziemlich fest. Kann das an zu wenig Flüssigkeit im Teig liegen?

In meiner Beschreibung stehen ein paar Erklärungen, wenn das Brot mal nichts wird.

Unter anderem steht bei zu festem, harten Brot drin:

- zu wenig Flüssigkeit
    - Hefe war nicht mehr in Ordnung

@sweetathos
    Ich finde, es sieht doch gar nicht schlecht aus? Zumindest auf den Bildern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!