• Danke Dir! Ich habe mir zwar die Beschreibung durch gelesen (auch die Programme wie Vollkorn und so), habe aber über Körner nichts gelesen. Ich werde noch mal schauen gehen. Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen, danke! :smile:

• Ich habe auch wieder gebacken.
    Ich musste etwas Roggen- durch Dinkelmehl ersetzen und der Teig kam mir zu trocken vor, nach 3h ist er trotzdem schön gegangen.
    Bin morgen gespannt aufs anschneiden.

• Ich denke gegen Ende der Backzeit den Ofen nen Stück aufmachen hilft schon ne Menge bei der Knusprigkeit. Und nicht zu lange abdecken, wenns man macht.
    Eigentlich wollte ich ja von den acht Brötchen 6 einfrieren. Ja Pustekuchen, mein Freund futtert sie unbelegt so weg.
    Ich hab auf jeden Fall noch Platz für ein paar Stellschrauben zum drehen.

• Ich habe die Beschreibung zu den Körnern gefunden. Wir lassen die jetzt aber mal weg.
    Dafür wäre es schon zu spät gewesen. Ein extra Haken war nicht dabei. Eventuell, laut Beschreibung, bleibt er aber eh im Backautomat.

Hm, das einzige, was vielleicht etwas doof ist. Mein Mann hat Frischhefe gekauft. Die sollte man eigentlich nicht verwenden. Stimmt das? Trockenhefe wäre wohl geeigneter gewesen :ka:

Ne gute halbe Stunde noch, dann ist das Brot fertig. Insgesamt war es dann 3 1/2 Stunden drin.

• Bei den Automatenrezepten ist eigentlich immer Trockenhefe angegeben.
    Wenn du aber jetzt nur Frischhefe hast, würde ich das umrechnen und so probieren.
    Ich denke nicht, dass das dann völlig daneben geht :???:

• Guck mal:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sowas war bei meinen Automaten immer dabei, um den Haken aus dem Brot zu holen.
    Genauso wie ein Messbecher und ein Messlöffel.

• Ja, Messbecher und Messlöffel waren dabei.
    Dieser Haken aber nicht. Wenn ich wirklich Probleme mit dem Haken entfernen habe, dann kaufe ich mir vielleicht noch so einen Haken nach :smile:

Zumindest hoffe ich mal nicht, dass mein Mann ihn im Karton gelassen hat (müsste ich nachsehen).
    Aber in der Inhaltsbeschreibung steht auch nichts von einem Haken. Messbecher, Knethaken und Messlöffel sind angegeben.

• So, anbei die Foto's vom ersten Brot.

Mein Mann musste es (leider) gleich anschneiden- Neugierde halt! :/

So hat es direkt danach ausgesehen, also nicht so wunderbar schön (finde ich).
    Deswegen auch in den Spoiler :lol:

Spoiler anzeigen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und so sehen die Brotschnitten heute aus. Wie gesagt, dadurch dass mein Mann meinte, er muss da gleich daran herum schneiden, sieht es bisschen zerstört aus.
    Der Haken ist im Brot geblieben, war aber einfach ihn raus zu bekommen. Es hat sich auch wunderbar von der Form gelöst :smile:

Heute mache ich alleine ein neues Brot. Da kann ich dann herum probieren. Mal sehen wie das wird.

• Die Scheiben heute sehen doch gut aus.
    Abkühlen sollte das Brot schon, bevor man es anschneidet, sonst "schmiert" es.
    Aber ich kann deinen Mann verstehen, mir fällt das abwarten auch immer schwer :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!