Von Pferden besessen ... Trainingstipps?
-
-
Wir brauchen dringend ein paar Trainingstipps von euch.
Vor ein paar Wochen sind wir umgezogen ins "Hundeparadies". Das Naturschutzgebiet mit vielen langen Gassistrecken liegt direkt vor der Tür und alles könnte perfekt sein ... ja wenn die vielen Pferde hier nicht wären.
Es wimmelt hier nur so von Pferdekoppeln. Bislang habe ich meine engl. Bulldogge Coco dann einfach kurz vorher angeleint. Nun ist es aber so, dass bei dem schönen Wetter fast täglich Pferde mit Reiter unterwegs sind.
Coco kannte bislang keine Pferde und ist regelrecht besessen von den trabenden Riesen.
Von Cocos Besuch in der Pferdekoppel hab ich hier ja schon einmal geschrieben. Damit das nicht mehr passiert, wird sie davor, wie schon geschrieben, angeleint.
Aber nun tauchen Pferd und Reiter oft unvermutet und plötzlich vor uns auf. Und Coco lässt sich dann nicht mehr abrufen. Sie möchte unbedingt hin und mit den Pferden spielen. :/ Sie springt am Pferd hoch und freut sich nen Keks.Da ich weder möchte, dass Coco durch einen Tritt schwer verletzt wird, noch dass ein Reiter vom Pferd fällt, brauche ich dringend ein paar Tipps, wie ich die Pferde schnellstens zum Tabu erklären kann.
Ich dachte daran, erstmal mit Schleppleine zu üben.
Habt Ihr sonst noch Ideen?Ansonsten lässt sich Coco super zurück rufen, inwischen auch von anderen Hunden. Aber bei Pferden rastet sie aus, sie ist hochgradig erregt und "außer sich". Sie springt dann an der Leine wie ein kleines Wildpferdchen, um sie abzuschütteln. Und beruhigt sich dann u.U. den gesamten Spaziergang über nicht mehr.
Danke für eure Ideen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Von Pferden besessen ... Trainingstipps? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal nicht mehr anleinen und darüberhinaus lese ich interessiert mit :)
-
Du meinst sicher ableinen?!

-
Schleppleine ist ne gute Idee , kennst Du vielleicht jemanden mit Pferd der mir Dir üben könnte? ich hab bei Askja das Problem mit Autos gehabt und hab sie darauf konditioniert beim Anblick eines Autos zu mir zu laufen und ein Leckerchen zu holen (erst Supersignal auftrainiert dann bei jedem Auto Signal +lecker, dann langsam Signal reduziert)
-
Haha, ja, sorry...nicht mehr ABLEINEN, damit sie erstmal nicht mehr in dieses Muster verfällt. Freund/ Freundin mit Pferd zum Üben wäre wirklich optimal.
-
-
Kennst du denn Reiter mit Pferden die dir eventuell beim Training helfen können.
Würde dann mit Parallellaufen beginnen und den Abstand immer geringer werden lassen.
Beginne mit einem Abstand der für deinen Hund noch OK ist, du ihn mit seiner Aufmerksamkeit halten kannst.Verringere den Abstand dann allmählich. Das Pferd würde ich auch führen lassen.
Anfangs in dieser Konstellation laufenPferd - Mensch und Mensch Hund
später
Pferd- Mensch und Hund Mensch
Ziel irgendwann
Mensch- Pferd und Hund - Mensch
-
Sicher, dass sie sich "freut" und "spielen" will? Ich würde auch möglichst viel Kontakt zu Pferden suchen, an Pferdekoppeln aufhalten, einen netten Reiter suchen... und üben, dass Pferde völlig uninteressant sind.
-
Hey super, danke, das hilft mir doch schon einmal weiter.
Meine 16-jährige Nichte hat 2 Pferde ... Ich könnte sie ja mal fragen, ob sie mit uns übt. Sie hat auch einen Hund und kennt Hunde seit ihrer Geburt.
Zwar wohnt sie recht weit weg, aber es würde sich allemal lohnen.ZitatSicher, dass sie sich "freut" und "spielen" will?
So deute ich das. Coco ist leicht größenwahnsinnig, hält sich selbst für riesengroß und spielt auch am liebsten mit den größten Hunden.
Jagdtrieb hat sie eigentlich keinen, sie jagt nur Katzen. Nachbars Hühner ignoriert sie.Die ersten Male konnten wir problemlos an den Pferdekoppeln vorbei laufen. Dann kam die Szene im Dezember, als Coco mal an den Zaun einer Koppel gelaufen ist und ihre Nase durch gesteckt hat. Nase an Nase hat sie sich mit einem Pony beschnuppert, ist in die Koppel rein gelaufen, 2 Ponys hinter ihr her ...
Und seither ist ihre Leidenschaft für Pferde entfacht.
Wobei sie die Pferde außerhalb der Koppel, die sich bewegen, mehr interessieren als die Pferde in der Koppel.Inzwischen merke ich schon, dass sie die Nase in die Luft steckt und die Pferde riecht, noch bevor sie um die Ecke kommen. Sie ist dann sichtlich erregt und eilt voraus etc.
Aber mit euren Vorschlägen kann ich in jedem Fall was anfangen, danke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!