Von Markusmühle zu Canis Alpha ?

• Hallo,

wie Ihr ja wisst, füttern wir nach dem ersten Sack RC seit Mitte Dezember Markusmühle Black Angus Junior und jetzt auch nach Absprache mit der Tierärztin die 3. Mahlzeit Abends Adult.

Unsere Hündin ist nun etwas mehr als 5 Monate alt, und mit über 21 kg nicht gerade leicht und sehr groß. Das kann allerdings auch an den Eltern liegen, ihre Mutter war schlank, aber rießig. Papa anscheinend auch nicht viel anders. Sie ist auch keinesfalls dick, hat Idealfigur

Manche haben mitgelesen, sie mußte Antibiotika nehmen, daraufhin war der Darm total in Unordnung und breeiger Kot, was wir dann aber mit Schonkost Bactisel Gel und Symbiopet (fütter ich immer noch) wieder sehr schnell hinbekommen haben.

Dennoch: Die Hündin macht 3-5 Mal am Tag riesen Haufen. Dunkelbraun.. sonst bei guter Konsistenz. Ich habe Kontakt mit der Firma gehabt wegen Durchfall und Erwachsenenfutter, die Infos und Tipps waren sehr gut.

Allerdings um den Stuhl so zu halten, muß ich 2 Esslöffel Reis unter das Futter geben ( wurde mir geraten) und das mache ich jetzt seit 2 Wochen und es funktioniert.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber wenn sie Kaumaterial hat, wir haben uns jetzt auf Rinderkaustangen eingeschossen, verträgt sie am besten... gibt es immer mal wieder Kot er etwas mit Schleim überzogen ist. Nicht viel.. und auch kein Brei.. aber ganz in Ordnung scheint das alles nicht zu sein.

Leider sind die Bröckchen vom Adult Futter auch genau so klein, wie das Welpenfutter, was bei uns nur durch den genialen Antischlingnapf gut zu managen ist.

Ich bin am überlegen, ob ich nach den dann 3 Säcken MM doch mal das Canis Alpha ausprobieren sollte. ich strauchle noch ein wenig, da ich natürlich möchte, dass sie als Junghund alle Vitamine bekommt und ich hier schon mal gelesen habe, dass Mangelerscheinungen auftraten.

Wie sind die Brocken bei Canis Alpha ? Größer ?

Man bekommt ja keine Proben.. könnt Ihr mir einen Tipp geben, welches Futter am geeignetsten wäre ? Die Firma hat mir nett geantwortet und das Basis ausgeschlossen. Ansonsten könnte ich alles füttern.

Möchte halt nichts falsch machen .

LG

Sissi

• Unsere hat auch im Junghundealter mal Canis Alpha bekommen. Sie hat es gerne gefressen, gut vertragen, die Menge der Haufen war in Ordnung und die Haufen waren nicht breiig.

Wegen der Mangelerscheinung oder der Sorge davor kannst du auch Sackweise mit einem anderen Futter abwechseln.
    So machen/haben wir das auch immer gemacht.

Wir hatten auch noch Lupovet, cdvet und Yomis. Yomis hatten wir nur einmal, da es unsere Hunde nicht gerne gefressen haben.

Jetzt vertragen bei leider kein kaltgepresstes Futter mehr.

Lg
    Sacco

• Oh, sie vertragen kein kalt gepresstes Futter mehr ? Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?

Also die Haufen die meine macht sind langsam astronomisch. Zwar geformt, aber irgendwie... naja... ich hatte vorher Westies.. :headbash:

Liebe Grüße

Sissi

• Ja ich weiß, die Frage ist nur, wie viel mehr ! Sie macht dem erwachsenen Dalmatiner Rüden um die Ecke enorme Konkurrenz.. !

• Das Problem ist auch, wie gesagt, dass ich den Reis zugeben muß, damit es fester bleibt. Kann natürlich noch von der Darmflora kommen. Hab das aber auch schon vor der AB mit MM beobachtet.

Ich meine.. die macht größer.. als daß sie gefressen hat ! Das ist doch nicht normal oder ?

• Das sie am anfang mehr/größere Haufen machen ist ja normal.

Unser Rüde hat es vona nfang an nicht vertragen. Er hat davon Blähungen bekommen, breiigen Kot und Durchfall bekommen und die Haufen waren immer viele und große. Auch nach einiger Zeit noch.

Unsere Hündin hat irgendwann breiigen Kot und Durchfall bekommen. Und sie hat auch viel mehr Haufen gemacht. Die waren auch alle sehr groß.

Das ist Schade. Wir haben gerne Lupovet, Canis Alpha und cdvet gefüttert.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!