Das richtige TroFu für uns

• Hallo liebes Forum,

Ende März landet unser Hund aus Spanien und wir machen uns nun natürlich Gedanken, welches Futter nun für ihn das richtige ist. Unsere Tibet Terrier Hündin bekam immer ein spezielles vom TA, daher kennen wir uns nicht so mit dem Futter im Einzelhandel aus.

Der Hund um den es geht ist ein 5-6 Jahre alter Husky-Mix-irgendwas Rüde, ca 60cm groß und 30 kg schwer. (Momentan schwerer, da er nach der Kastration im Tierheim aus Langeweile und mangels Bewegung fett geworden ist..)

Ich suche nun nach einem TroFu, das viel Fleisch enthält und gern aus größeren Brocken besteht. Ich hatte bisher Markus Mühle oder Josera oder Meeradog im Blick, wüsste aber nicht sicher welche Sorte und es gibt sicherlich noch mehr Hersteller. Der Kilopreis sollte jedoch maximal 3,50€ betragen.

Danke schonmal! :)

Liebe Grüße

• Wolfsblut würde mir einfallen.. Verschiedene Sorten und verschieden große Brocken ;)

Jedoch ist es ein bisschen teurer, kommt aber auch drauf an, welche Sorte du nimmst.

Das Futter ist völlig getreidefrei..

• Wolfsblut hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch leider zu teuer. 3,50€ ist wirklich meine Schmerzgrenze und in dem Rahmen sollte sich doch etwas finden lassen :)

• Zitat

Der Hund um den es geht ist ein 5-6 Jahre alter Husky-Mix-irgendwas Rüde, ca 60cm groß und 30 kg schwer. (Momentan schwerer, da er nach der Kastration im Tierheim aus Langeweile und mangels Bewegung fett geworden ist..)

Ich suche nun nach einem TroFu, das viel Fleisch enthält und gern aus größeren Brocken besteht. Ich hatte bisher Markus Mühle oder Josera oder Meeradog im Blick,...

Ein Hund kann auch durch die Kastration fett werden, das kann man nicht immer mit Futter und Bewegung beeinflussen. Besonders mit Trockenfutter finde ich es immer schwierig, das Gewicht zu reduzieren. Ich hatte hier auch schon einige fette Tierschutzhunde.

Wenn Du Dir mal die Zusammensetzung von Josera oder Meradog ansiehst, wirst Du feststellen, dass beide Futter gleichermaßen schlecht sind:

Mais als Hauptzutat, Gerste, Maiskleber, Cellulosefasern, hydrolisiertes Eiweiß Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel usw. sind alles Dinge, die ein Hund nicht braucht.

Zitat

Zusammensetzung

Mais, Geflügelfleischmehl (Huhn), Gerste, Maiskleber, Cellulosefasern (4,5%), Reis, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Lachsmehl, tierisches Fett, Leinsamen (1%), Eipulver, Bierhefe (1%, getrocknet), Natriumchlorid, Lachsöl (0,25%), Calciumcarbonat, Sonnenblumenöl (0,1%), Chicorée-Pulver ( = 0,1% Inulin), Yucca schidigera-Pulver (0,01%)

http://www.fressnapf.de/shop/meradog-light-12_5kg

Im Futterhaus gibt es ein hochwertiges Dosenfutter für 1,99 Euro/ 800 g Dose.

• Der Hund hat dort keinerlei vernünftige Bewegung (kommt nicht aus Zwinger raus) und Futter zur freien Verfügung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Hunde, sobald sie in DE sind, oft quasi von allein abnehmen.

Was hälst du denn von dem Markus Mühle Naturnah TroFu? Wir würden zumindest anfangs gern nur TroFu und nur eine Sorte geben. NaFu kennt er gar nicht und da würden wir uns, wenn überhaupt, erst rantasten wenn er sich eingewöhnt hat.

• Keiner meiner Tierschutzhunde rührt Markus Mühle an.
    Das Futter finden meine Hunde furchtbar. Ich habe es nur einmal ausprobiert.
    Viele Hundehalter berichten von Blähungen und vielen Haufen, welche die Hunde durch das Futter machen.

Es würde mich sehr wundern, wenn ein Hund aus Spanien Trockenfutter frisst.
    Ich würde mir vorsichtshalber auch ein paar Dosen hinstellen.

• Er lebt seit guten 2 Jahren in dem Tierheim und bekommt dort ausschließlich Trockenfutter.
    Wieso sollte er es denn in Deutschland nicht fressen?

• Zitat

Er lebt seit guten 2 Jahren in dem Tierheim und bekommt dort ausschließlich Trockenfutter.

Das wundert mich. Die meisten Tierheime haben gar kein Geld für teures Hundefutter.

• Was bekommen die Hunde dort denn dann?
    Dann hat er ja nochmal Glück im Unglück gehabt... Ich weiß sicher,dass in den Zwingern dort rund um die Uhr mit TroFu gefüllte Kisten stehen. Daher sind die meisten Hunde da zu dick. Aber besser als Stress und Beißerein ums Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!