Schlafplatz für Labradorwelpen
-
-
Hallo zusammen,
wir haben unseren kleinen Labradorwelpen seit knapp 2 Wochen. Er ist 12 Wochen alt und schläft abends immer brav in seiner Box neben unserem Bett im Schlafzimmer. In Zukunft soll er aber im Büro nebenan schlafen.
Ab wann kann man dem Welpen zumuten "alleine" zu schlafen? Er ist ja noch recht klein und ziemlich auf uns fixiert, da wir den gesamten Tag mit ihm verbringen.
Vielen Dank,
tilex - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schlafplatz für Labradorwelpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Er ist ja noch recht klein und ziemlich auf uns fixiert, da wir den gesamten Tag mit ihm verbringen.
Ich würde erst das "Alleine bleiben" trainieren und ihn zum alleine schlafen erst "verdammen", wenn das klappt.
Warum soll er denn nebenan schlafen?
Ich fühle mich wohl, wenn meine Hunde im Schlafzimmer sind, einer neben dem Bett und einer am Fußende vorm Bett. -
Anfangen könntest Du auch sofort, dann musst Du den Hund nicht mehr umgewöhnen. Dann solltest Du aber bei ihm schlafen die erste Zeit. Erst ins Schlafzimmer und dann woanders könnte unter Umständen ein Problem geben.
-
Ich schließe mich gorgeous an! Jetzt erst so und später dann so, das könnte für Probleme sorgen. Von anderen, bei denen der Hund ebenfalls in einem anderen Raum schlafen soll, weiß ich, dass sie den Welpen von Anfang an dort haben schlafen lassen und eben in den ersten 2-3 Wochen immer jemand mit im Zimmer geschlafen hat. Ja, das ist erstmal ne Umstellung, aber es ist ja nicht für immer. Ist ja wie mit einem Baby - wenn sich erstmal alles eingepegelt hat, wird es wieder deutlich einfacher.
Warum jemand seinen Hund nicht im Schlafzimmer schlafen lassen möchte, ist doch auch jedem selbst überlassen. Es gibt auch Familien, da darf der Hund nicht in obere Geschoss des Hauses. Wenn dem Hund das von Anfang an so beigebracht wird, sehe ich da kein Problem. Es muss einfach nur klare Linien geben, dann hat der Hund da auch keine Probleme mit ;-)
Viel Erfolg und vor allem Spaß noch mit dem kleinen Wicht :)
-
Wir haben das jetzt einfach mal ausprobiert. Er hat keinen Mucks von sich gegeben und sogar direkt durchgeschlafen ;-) Nur morgens wenn er bemerkt, dass wir wach sind will er natürlich raus und zu uns.
Ich habe eigentlich auch kein Problem damit ihn im Schlafzimmer zu lassen. Allerdings kommt im Juli Nachwuchs ins Haus und dann würde der Kleine in der Anfangszeit keinen "Rückzugsort" mehr haben. So ist das denke ich eine sehr geeignete Stelle im Haus. Das Büro liegt direkt neben dem Schlafzimmer und den Kinderzimmern. Er wäre also immer in der Nähe von allen Familienmitgliedern ;-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!