Gehirnentzündung?
-
-
Hallo Cindy,
solche fragen habe ich mir auch gerade gestellt.
- ich welcher Dosis wurde das Cortison gegeben?
- wie lang wurde das Cortiosn gegeben?
- und hat man es ausgeschlichen oder von jetzt auf gleich abgesetz?Denn auch Cortison kann das als Nebenwirkung haben.
wenn es ihm aber mit Cortison besser geht spricht es für eine Entzündung im Körper.
Grüße Michi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leo104, meinst du mich?
Also die Dosis weiß ich leider nicht mehr, ist ja schon etwas länger her.....
Das Cortison wurde nur eine relativ kurze Zeit gegeben, bzw. nur so lange, bis die Symptome verschwunden waren. Und natürlich gaaaanz langsam ausgeschlichen.Klar hätte ich weiter Cortison geben können. Wäre ja auch nicht die falsche Behandlung gewesen, meinem Hund gings damit ja besser. Aber er hätte es eben lebenslang mit den entsprechenden Nebenwirkungen bekommen müssen.
Ich bin froh, dass mir die Alternative Chemo angeboten wurde. Denn hier gab's weniger Nebenwirkungen und keine lebenslange Medikation.
Nur weil Cortison hilft, heißt das nicht, dass dies jetzt das alleinige Heilmittel sein muss. Das wollte ich eigentlich damit nur sagenEdit: Oh, ich sehe gerade, hattest nicht mich gemeint........
-
Zitat
Nur weil Cortison hilft, heißt das nicht, dass dies jetzt das alleinige Heilmittel sein muss. Das wollte ich eigentlich damit nur sagenja weiß ich, aber bevor wir nicht genau wissen was es ist, und der verdacht stark auf einer gehirnentzündung lag, war es erstmal wichtig ihn zu stabilisieren, deshalb das cortison. sobald wir eine genaue diagnose haben werden wir die behandlung ggf. anpassen.
und zu dem cortison und wie es gegeben wurde:
zu beginn:
bei unserer alten tierärztin wurde ihm ja einfach mal cortison gespritzt. danach gab es immer wieder prednisolon tabletten, wie viel genau weiß ich aber nicht mehr genau. war schließlich im november und wir haben eben schon einen langen weg hinter uns. als wir dann gewechselt haben und die neue tierärztin uns dringend davon abriet einfach mal cortison zu geben, wie unsere alte tierärztin, haben wir es langsam ausgeschlichen. anscheinend leider zu spät, wahrscheinlich hat das cortison nämlich die pankreatitis ausgelöstund jetzt:
wegen dem starken verdacht auf gehirnentzündung und zur stabilisierung ein vier-tages-depot bestimmtes cortison für den gehirnbereich.
wie wir das auschleichen wird sich zeigen, morgen ist ja der nächste termin.unserem hund ging es heute sogar noch besser als die letzten tage, obwohl das cortison wohl langsam nachlassen müsste. wir sind so glücklich
ich klopfe auf holz und hoffe weiter das sich nun endlich alles zum guten wendet!!
-
Kann ich mit Daumen drücken aufhören, sie sind schon leicht bläulich. Gibts den was neues, heute war doch dein TA Termin.
Liebe Grüße
Mira-Bella -
Zitat
Kann ich mit Daumen drücken aufhören, sie sind schon leicht bläulich. Gibts den was neues, heute war doch dein TA Termin.
Liebe Grüße
Mira-Bellavielen dank!
naja, überm Berg sind wir natürlich noch lange nicht, aber immer noch auf dem weg nach oben. der TA konnte kaum glauben, wie gut er sich erholt hat. er meinte, am montag letzter woche haben sie alle gedacht er würde es nicht schaffen, weil er so starke neurologische ausfälle hatte, das er noch nicht einmal gemerkt hat das seine pfoten umgeknickt sind usw.außerdem war er komplett blind..
aber jetzt ist im moment alles soweit ok. klar, er freut sich noch nicht so sehr wie früher, aber er frisst 3 portionen am tag, hat aufgehört zu zittern, und im hellen sieht er auch wieder ganz gut.. nur bei nacht ist er nun leider blind:(
aber hauptsache es geht ihm einigermaßen gut.wir durften das baytril von 150mg auf 100mg runtersetzten. die tage werden zeigen wie sich das auswirkt. morgen fahren wir dann nochmal in die klinik und er bekommt nochmal cortison.
-
-
Auch von mir gute Besserung!!! Wenn Dein Hund so viel Pipi macht, liegt das bestimmt am Cortison. Auch nach dem absetzen kann es noch Tage oder eine Woche andauern. Ich hoffe für Euch, daß es so weiter aufwärts geht. Hunde, die einen Hirntumor haben, fressen oftmals erst nur aus einer Seite des Napfes. Und später dann gar nicht mehr. Daher denk ich, daß es ein gutes Zeichen ist, daß er wieder frisst + trinkt. Drücke ganz fest die Daumen! LG Dani
-
Danke! :)
wir waren gestern wieder beim arzt und es wurde erneut blut abgenommen, jetzt wird auf anaplasmose, toxoplasmose und ähnliches untersucht. am montag oder dienstag bekommen wir wahrscheinlich die ergebnisse.. -
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich werde im Gegenzug weiterhin die Daumen halten. Bei welchem TA warst du jetzt eigentlich?
Bei der Naturheilmed., der einen oder der anderen TKLiebe Grüße
Mira-Bella -
also, wir haben wahrscheinlich endlich das problem gefunden. unser felix hat einen toxoplasmose wert von 1058, der eigentlich kleiner 32 sein müsste! das hat wahrscheinlich auch seine hirnentzündung hervorgerufen. wir behandeln ihn jetzt mit 4 tabletten täglich, 2 morgens und 2 abends. das ist eine riesige dosierung und ihm ist von dem vielen antibiotika ganz schwindelig. zusätzlich zu einem homöopatischen magenschutz(gastricumeel) bekommt er deshalb noch omeprazol. in 2 wochen wird der wert dann nochmal überprüft und wir hoffen er ist dann gesunken.
ansonsten geht es ihm so mittelmäßig. durch die hirnentzündung ist er leider so gut wie blind
es kann sein das sich das durch bekämpfen der toxoplasmose noch bessert, muss aber nicht sein. das macht uns alle traurig, wir hoffen das er damit irgendwann gut klar kommen wird und wieder so fröhlich wie früher wird. er frisst im moment einigermaßen und auch das zittern ist nicht wieder gekommen..
danke für das daumen drücken! :) wir sind im moment noch in der klinik landwasser, weil ihm da das blut abgenommen wurde. die tierheilpraktikerin unterstützt die behandlung zusätzlich homöopatisch.
liebe grüße!
-
Hallo Felix,
Die Diagnose ist nicht schön, aber ihr habt jetzt zumindest eine so das man gezielt behandeln kann,
und nicht mehr frei Raus behandelt.Ich wünsche deinem Hund alles gute und das er sich sein zustand stabilisiert und dann verbessert.
Grüße Michi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!