Zwingerhusten auch ohne Husten möglich?

• Blöde Frage, ich weis. Hat aber folgenden Hintergrund:

Letzte Woche hat mein Rüde mit seinem Kumpel getobt. Dann haben wir sie einige Tage nicht gesehen, bis eben.
    Er hat Zwingerhusten. Angefangen hats wohl an dem morgen wo wir uns das letzte Mal gesehen haben. Mal ein Husten hier und da, nichts wo man gleich denkt Hund ist krank....

Naja, jedenfalls schniefeln meine gut 3 Wochen alten Welpen seit 2-3 Tagen etwas. Ist auch mal nen Nieser dabei und selten minimal klarer Nasenausfluss. Das Allgemeinbefinden ist ungestört. Also nichts dramatisches wo man sofort zum TA rennt, auch bei so kleinen Welpen nicht.
    Aber wo ich jetzt vom Zwingerhusten weis, mache ich mir natürlich Gedanken ob es das auch ohne Husten gibt.
    Mein TA ist mom leider im Krankenhaus und der Ersatz sagt nein, aber als kritisch hinterfragender Hundehalter gibt man sich damit ja erstmal nicht zufrieden. :roll:

Gegeben hab ich in den letzten 2 Tagen 3x täglich 3 Globuli Nux Vomica (unter anderem bei beginnender Erkältung)

• Zwingerhusten ist ein ganzer Krankheitskomplex, bei dem als ein Symptom unter vielen Husten auftreten KANN, nicht MUSS. Es sind verschiedenste Bakterien- und Virenerkrankungen darunter zusammengefaßt, die den Atemapparat befallen.

Nasenausfluß und "Schniefeln" bei so jungen Welpen würde ich als Laie zumindest mittels Nasenabstrich untersuchen lassen, wenn es erst zur Störung des Allgemeinbefindens kommt, dürfte eine Heilung bedeutend schwerer fallen.

Aber die Züchter wissen Dir da bestimmt besser zu raten.

• Deswegen, ich kenne es eigentlich auch so das es Husten nicht zwingend auftreten muss.
    Ich hab hier im Forum glaub mal gelesen das Hund auch Zwingerhusten ohne Husten hatte.

Aber ich war jetzt mal in einer Tierklinik, die wollten sich dazu übrigens nicht äußern obs auch ohne geht :D und mom siehts nicht nach Zwingerhusten aus. Ich soll abwarten :roll: nachdem ich das Antibiotikum welches sie erstmal prophylaktisch und großzügig verteilen wollten abgelehnt hab.
    Das können sie immernoch bekommen, außerdem glaube ich mich zu erinnern das farbloser Nasenausfluss(wirklich nur minimal bei zweien und nicht ständig) von Viren verursacht wird und da hilft ein Antibiotikum nicht.
    Sollte er milchig, gelb oder grünlich sein, also bakteriell, würde ich da nicht nein sagen.

Zylexis hatten sie nicht vorrätig :???: , aber das habe ich jetzt bei meiner Ersatz-TÄ bestellt.

Vitamine hab ich mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!