Großen Garten katzensicher machen

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass (die meisten haben den Thread sicher mitbekommen :D ) habe ich mich mal wieder mit einem katzensicheren Garten beschäftigt.


    Kandiaten für dieses Auslaufparadis wären meine beiden Norwegischen Waldkatzen Merle & Mika (beide 3 Jahre). Insbesondere Mika wäre im ungesicherten Freilauf ein klassischer Anwärter für den Darwin-Award. Von der Elegance und Balance einer Katze hat er bisher wenig gehört, der fällt sogar hinter einen 1m hohen Fernsehschrank und mauzt dann bis ihn jemand holt.
    Normalerweise wäre es für so einen Dussel ja einfach eine sichere Umzäunung zu bauen, wäre seine Schwester nicht das absolute Gegenteil. Merle, klein und schlank für eine Norweger-Dame, springt wie ein Flummi und klettert überall rum.


    Die beiden sind momentan Wohnungskatzen auf ca. 100 m² verfügbarer Fläche, aber sie langweilen sich sichtlich. Da ich aufgrund meiner anderen Viecher leider nicht die Zeit habe die beiden Katzen auszulasten, sollen sie die Möglichkeit bekommen sich zumindest stundenweise draußen etwas zu beschäftigen. Insbesondere unsere (bereits doppelt mit Draht gesicherte :D ) Vogelvoliere wäre sicherlich ein gutes Katzenkino.
    Wir sind im Frühjahr/Sommer/Herbst mehrere Stunden am Tag draußen und könnten die Katzen somit auch im Auge behalten.


    Nun zu den Gegebenheiten:
    Unser Garten ist ca. 2000 m² groß und zumindest hundesicher umzäunt. Zur Straße hin haben wir 1,60m hohe Doppelstabmatten, zu den Nachbarn je 1,50m Maschendrahtzaun und nach hinten zu den Pferden 1,20m Maschendrahtzaun. Grob geschätz sind es ca 150 - 200m Zaun, also nichts was man mit ein paar Netzen hinbekommt.


    Nach einger Internetrecherche habe ich Gärten gefunden, die durch Elektrolitze an der oberen Zaunkante gesichert waren. Das war für mich bisher die einzige bezahlbare und optisch erträgliche Variante und Weidezaunmaterial liegt hier ja durch die Pferde zuhauf rum. Lediglich die Kante des Maschendrahtzauns müsste ich nochmal abgehen und eventuelle kleine Lücken auffüllen.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit so einem System?
    Wie groß dürften kleine Spalten etc. maximal sein, damit auch wirklich keine Katze durchkommt?

  • Die Züchterin meiner Coons hat ihren Garten mit Stromnetzen ausbruchsicher gemacht, wobei sie erzählte, dass es reicht, wenn oben "Saft" drauf wäre und sie hatte keine Bäume/Sträuche in direkter Zaunnähe, damit diese nicht als Sprungschanze benutzt werden können. Die Netzte waren leuchtend orange :lol: aber soo dramatisch sah das gar nicht aus, habe es mir vorher optisch schlimmer vorgestellt.
    Schien zu funktionieren, selbst ihre Deckkater konnten nicht türmen und dieJungs haben sicherlich genug Anreize in der großen weiten Welt.


    Sie hat leider keine HP, aber offenbar wird das ja häufiger gemacht, finden sich bestimmt Bilder.

  • Hallo
    aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: einen so großen Garten katzensicher einzuzäunen, ist kaum möglich. Ich habe auch 2 Norweger Kater, von denen der Eine überall hinkommt, wo er will - er würde wohl auch aus dem 1. Stock springen. In unserem vorherigen Haus hatten wir einen kleinen, mit Netzen eingezäunten Innenhof, der unserem Coonie-Mix ausreichte und der nie versucht hat, auszubrechen. Wir hatten ihn mit 4 Stromlitzen gesichert, als wir die Katzen von Freunden im Urlaub betreut haben. Schon bei denen hat es nichts genützt und meinen Kletterkünstler habe ich im Alter von 16 Wochen das 1. Mal vom Netz gepflückt, da waren die Vorderpfoten schon auf der anderen Seite. Ich habe hier 3000 qm hundesicher eingezäunten Garten und würde ihn gerne auch für die Katzen freigeben, aber es ist einfach nicht machbar. Wir haben ein Außengehege aufgestellt, das an den "Wintergarten" angrenzt, den sie als Spielzimmer nutzen und jederzeit durch eine Katzenklappe vom Wirtschaftsraum aus erreichen können.
    Freilauf ist für sie nicht möglich, da sie viel zu zutraulich sind und außerdem sind die Jäger hier sehr katzen -und hundefeindlich eingestellt.


    Unsere Züchter haben einen 2m hohen Stabmaschenzaun, der oben abgeschrägt ist, geholfen hat er nicht.


    Viele Grüße
    kleinetiger.de

  • Kommt denke ich auf die Katze an. Nachbarn hier haben den kompetten Garten für Norweger oder Maine Coons abgeschrägt eingezeunt und die sind sehr oft draußen.


    Unsere beiden BKHs sind ohne Zaun immer auf dem Balkon/Terasse und haben noch nie Anstalten gemacht abzuhausen :)

  • Danke erstmal für die Antworten, auch wenn sie leider bis jetzt auch eher ernüchternd waren.


    Die Variante mit den Winkeln+Netz kommt leider nicht in Frage. Das würde bei unserem doch sehr frei stehenden Grundstück einfach verboten aussehen. Ich habe halt das Problem, dass mein Freund sehr viel Wert auf eine halbwegs ansprechende Optik legt. Ansonsten hätte ich unser geplantes Terrassenüberdach (7x5m) gleich komplett "vergittert".


    Unsere Katzen wären aber sicherlich nicht so kreativ wie der Kater im Link von Miralady. Wobei die bei ihrem Stromversuch auch die geerdete Litze vergessen haben :hust:.


    Allerdings haben wir den Vorteil, dass es bei uns keine großen Bäume, Mauern o.ä. in Zaunnähe gibt. Das einzige was etwas Hilfe beim Überqueren des Zauns geben könnte, wäre die Voliere, aber da kann man zur Not auch etwas höher einzäunen, weil das nur zur Hecke des Nachbarn geht.


    Ich werde es wohl erstmal mit Kabelbindern probieren, damit ich es zur Not einfach wieder abmontieren kann. Ich hab ja noch etwas Zeit, weil die Mietzetatzen sowieso vor ihrem ersten Freilandausflug nochmal komplett durchgeimpft werden.

  • Ich finde so schlecht sieht das überhaupt nicht aus. Unsere nachbarn haben alles hinterm Haus so eingezäunt ich finds echt schön :)


    Ansonsten kann man ja auch gassie gehen. Das sähe bei deinem Freund sicher auch Lusig aus wenn er anstatt nen Hund zwei Katzen an der Leine hat. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!