Hund geht nach vorne und schnappt beim Korrigieren
-
-
Zitat
Eure Spaziergänge sind viel zu lang
Müde macht blöd und beim Labbi gern frustig, was sich in überdrehten Beißattacken zu ganz anderen Tageszeiten ...
genau darauf wollte ich hinaus.
KaFo - die Fausteegel ist pro Lebensmonat 5min Spazieren .... eine Halbe Stunde ist also genug, tut dem Kleinen bitte noch keinen 1,5Stunden Gewaltmarsch an, es ist noch ein Welpe, vor lauter "der Hund muss ausgelastet werden" uebertreibt ihr es da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund geht nach vorne und schnappt beim Korrigieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
genau darauf wollte ich hinaus.
KaFo - die Fausteegel ist pro Lebensmonat 5min Spazieren .... eine Halbe Stunde ist also genug, tut dem Kleinen bitte noch keinen 1,5Stunden Gewaltmarsch an, es ist noch ein Welpe, vor lauter "der Hund muss ausgelastet werden" uebertreibt ihr es da.
das ist nicht ganz richtig - sorry. Es heißt 1 min/pro Lebenswoche der Wegstrecke die wir in dieser Zeit zurücklegen.
Es geht hier um Vorwärtsmeter nicht um Bewegung schlechthin ... und diese Regelung gilt für Welpen. Mit fünf Monaten haben wir aber keinen Welpen mehr vor uns und die Bewegung die hier beschrieben wird ist absolut moderat mit Ausnahme des Besuches der "Welpenstunde", denn das kann ich nicht beurteilen, wie es da zu geht.
Hier (in Welpenstunden) passiert oftmals etwas was mehr als kontroproduktiv in der Entwicklung sein kann ... aber wie gesagt, dass kann ich nicht beurteilen. Sollte man aber unbedingt bei der Anamnese mit beachten.LG Lady
-
Zur 5-Minuten-Regel: Da hatte ich extra meinen Tierarzt gefragt - der sagte: Bei kleinen Rassen kann man das weniger "eng" sehen, bei großen Rassen die 5-Minuten Regel das erste Jahr über anwenden. Unser 5 1/2 monatiger geht jetzt somit ne halbe Stunde - das reicht ihm auch völlig pro Tour.
Da er allerdings ein Energiebündel und sehr arbeitsfreudig ist, clickern wir immer zwischendurch mal 2-5 Minuten zuhause. So hat er mit Spaß viel gelernt ohne körperlich überlastet zu werden.Zusätzlich zur möglichen körperlichen Überforderung sehe ich in eurer Schilderung Folgendes: Hund darf etwas nicht, wird weg geschoben oder angezischt. Das baut Frust auf, wenn kein Alternativverhalten angeboten wird...
Wir haben es so gemacht: Vom Verbotenen weg geholt und SOFORT eine erlaubte Alternative angeboten, z.B. Kauknochen oder Spiel. Also nicht einfach: Was der Hund nicht darf, sondern was er statt dessen machen soll/kann.Ansonsten das Aus folgendermaßen spielerisch trainiert: Mit Zerrtau o.ä. körpernah gespielt, Tau plötzlich nahe am Körper einfrieren lassen - wenn Hund loslässt "Aus" und SOFORT das Tau wieder zum Leben erweckt...
Später, als "Aus" dann saß angefangen, dass er z.B. zusätzlich ein Kommando ausführen lassen (z.B. Sitz) und dann bei Befolgen aufgelöst und Tau wieder tanzen lassen..So hat der Kleine spielerisch und mit Spaß statt Frust schnell gelernt, dass ein sich-zurück-nehmen und beherrschen zum Ziel (Spiel) führt.
LG
-
Zitat
Eure Spaziergänge sind viel zu lang
Müde macht blöd und beim Labbi gern frustig, was sich in überdrehten Beißattacken zu ganz anderen Tageszeiten äußern kann. Außerdem überlastet ihr die Knochen Eures Hundes damit heftigst.
Mit einer solchen Korrektur kann er natürlich nichts anfangen. Systematisches Training wäre sinnvoller. Frag mal in der Hundeschule nach. Das gehört in jeden Welpenkurs
Ist das aber nicht von Hund zu Hund unterschiedlich?
Wie lange würdest du denn empfehlen?
Und wie und und in welcher Weise führst du Korrekturen aus?Guten morgen :)
-
Natürlich sind einige Rassen ruhiger und weniger schnell überfordert. Die klassischen Begleithunde fallen mir da immer wieder als wenig überdreht auf. Labbis stehen bei der "Gaga-Liste" aber ganz weit vorne aufgrund ihres Arbeitshundhintergrundes
Abgesehen von der mentalen Überforderung wäre es mir auch viel zu riskant fürs Knochengerüst. #
Ich zitiere mich da mal selber:
ZitatEin Beispiel, was ich hier schön häufiger im Forum erwähnt habe:
Es gibt eine Aussie-Hündin, die ist exakt genauso alt wie meine BC-Hündin Cooma.
Ich habe mich mit Cooma an der Fünf-Minuten-pro-Monat bei Spaziergängen gehalten, zwei Spaziergänge am Tag. Dazwischen durfte sie sich ohne Animation frei in der Wohnung bewegen (Garten hatte ich damals nicht).
Die Aussie-Hündin ist bis zur Junghundezeit länger spazieren gegangen.
Als die Hunde eineinhalb Jahre waren sind wir zum HD, ED, OCD-Röntgen zu einem Gutachter gefahren (meine wurde offiziell ausgewertet, die Aussie-Hündin hat keine Papiere).
Die Röntgenbilder zeigten massive Unterschiede. Das Knochengerüst der Aussiehündin war deutlich "älter" als das meiner Hündin. Der Gutachter erklärte mir auch warum: Die Knochen waren früher verfestigt worden, es gab erheblich mehr Ablagerungen als bei meiner Hündin. Die beiden Röntgenbilder nebeneinander waren auch für einen Laien gut zu unterscheiden. Bei der Aussiehündin war alles viel "weißer" (harte Substanzen bilden sich besser ab beim Röntgen).
Ich wollte die beiden Bilder zum Vergleich mal fotografieren, damit ich das später mal verwenden kann, aber leider habe ich es nicht so richtig umsetzen können... Man sieht es nicht :/
Und zum Thema Korrektur: Ich bringe meinen Hunden ein Abbruchsginal bei. So sieht das dann aus - sorry, habe kein Welpenbeispiel und hier ist es zum Thema Sexualverhalten. Trainiert ist es aber als allgmeines "Hör auf mit dem was Du gerade tust". Wie man das trainiert, sollte Dir ein Trainer zeigen können.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=47dPYKffn7M][/youtube] -
-
Zitat
Und zum Thema Korrektur: Ich bringe meinen Hunden ein Abbruchsginal bei. So sieht das dann aus - sorry, habe kein Welpenbeispiel und hier ist es zum Thema Sexualverhalten. Trainiert ist es aber als allgmeines "Hör auf mit dem was Du gerade tust". Wie man das trainiert, sollte Dir ein Trainer zeigen können.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=47dPYKffn7M][/youtube]Ui..das klappt toll bei euch
Hast Du das Abbruchsignal mit Leckerchen trainiert?
Oder hast Du evtl. eine gute Internetseite auf der man sowas nachlesen kann?
Werde morgen auch noch mit unserer Trainerin sprechen.Danke schonmal
-
Zitat
Ein wegschieben und ein nein oder ein scht
Will er also an den Papierkorb schiebe ich ihn weg, und gebe ein akustischen Signal, also NEIN oder SCHTIch hab den Tipps hier eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Ausser, dass Du es mal mit Wegführen statt Wegschieben versuchen könntest. Zumindest mein Mädel und auch andere Welpen die bei uns aufwuchsen werteten "geschoben werden" als Spiel- und Rangelaufforderung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!