Hilfe bei Blasenentzündung

• Hallo ihr Lieben,

kurz zur Geschichte:
    Meine Hündin (4 Jahre, kastriert) hat letzte Woche Donnerstag eine Wurmkur bekommen. Habe sie ihr früh gegeben und 4 bis 5 Studen später hat sie sich mehrmals erbrochen. Habe beim TA angerufen. Er sagte, Wirkstoff ist drin, wenn es bis abends nicht besser wird, soll ich kommen. Ihr ging es abends wieder blendend, bekommen hat sie Schonkost.

Freitag hat sie sich dann aber komisch verhalten. Erst hat sie sich immer geleckt und gepullert hat sie draußen dann auch komisch (sie saß ziemlich lange und als sie aufstand, kam es dann gelaufen). Sie war auch ganz ruhig und unsicher. Abends hat sie dann sehr dolle und schnell geatmet. Gefressen und getrunken hat sie an dem Tag nicht. Habe in der Tierklinik angerufen. Dort wurde ich beruhigt. Ich solle früh vorbei kommen. Habe ich getan. Luna wurde untersucht. Blut wurde genommen und es sollte dann ein Ultraschall gemacht werden und Urin aus der Blase abgezogen werden. Das wurde dann aber doch nicht gemacht, da ihr Blutgerinnungswert ziemlich niedrig war. Also Urinprobe auf traditionelle Weise. Dort wurden dann auch Erreger festgestellt (kann man natürlich nicht sicher sein, ob die auch aus der Blase stammen). Sie hat gleich AB und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Ihr ging es auch sofort besser und sie hat gefressen und getrunken und alles war gut. AB und Schmerzmittel bekommt sie weiterhin. Sie war gestern auch gut drauf gestern, hat sehr gut gefressen. Aber abends (2-3 h nach AB-Gabe und Schonkost) hat sie sich wieder geleckt und Urintropfen abgesetzt. Das war ihr offensichtlich auch sehr peinlich. Sie hatte auch super stark gehechelt. Da habe ich in der Klinik angerufen. Der Arzt hat mich wiederum beruhigt. Ich solle einfach in die Sprechstunde kommen, um andere Ursachen auszuschließen. Nach 1,5 h ging es Luna aber wieder prächtig. Geschlafen hat sie auch ganz ruhig. Heute früh war auch erstmal alles wieder gut. Gefressen hat sie auch.

Nun meine Frage, kann ihr Immunsystem durch die Wurmkur geschwächt gewesen sein, dass sie sich einfach eine Infektion geholt hat? Ist es normal oder möglicherweise eine Nebenwirkung des AB, dass sie gestern abend wieder Symptome hatte (sie bekommt Amoxclav) oder wirkt das AB möglicherweise nicht oder ist eine andere Ursache zu vermuten? Ich weiß, dass das definitv nur ein Arzt sagen kann, aber viellicht gibt es ja ein paar Erfahrungen in die Richtung. zum TA geht es diese Woche auf alle Fälle. Wahrscheinlich gleich heute Nachmittag, da ich mir ja doch Sorgen mache und mir sehr gut vorstellen kann, wie unangenehm das sein muss.

Freu mich über Antworten und Tipps :-)

LG, Luna & Linda :smile:

• Wurmkuren sind keine Kuren. Darum sollten sie nur gegeben werden, wenn tatsächlich Würmer vorhanden sind. Sie enthalten Nervengifte und belasten den Körper des Hundes natürlich.
    Das Erbrechen, das heftige und schnelle Atmen sind bekannte Nebenwirkungen.

Zitat

Dort wurden dann auch Erreger festgestellt (kann man natürlich nicht sicher sein, ob die auch aus der Blase stammen).

Ich gebe immer eine Urinprobe ab, welche die Hunde in einen Pott gepinkelt haben. Natürlich sind da ein paar Keime von außen dran. Aber den Unterschied zu einer Blaseninfektion kann ein Tierarzt schon erkennen.

Das AB sollte bei einer Blaseninfektion spätestens am 2.-3. Tag wirken, ansonsten wären die Bakterien resistent und man muss ein anderes AB nehmen.

• Ok, danke für deine Antwort. Ich hoffe einfach mal, dass das AB noch anschlägt. Ich weiß auch nicht, wie schwierig es ist, auf Resistenzen zu testen, wenn sie bereits AB im Körper hat. bisher hatte sie keinerlei gesundheitliche Probleme gezeigt. Der TA hatte natürlich einen Zusammenhang ausgeschlossen, aber ich finde den Zufall schon relativ groß, da es ihr bisher blendend ging.

Dass Wurmkuren keine echten Kuren sind, das weiß ich. Ich möchte auch keine Diskussion darüber führen, was hinsichtlich solcher Behandlungsmethoden das beste ist.

• Zitat

Ich weiß auch nicht, wie schwierig es ist, auf Resistenzen zu testen, wenn sie bereits AB im Körper hat.

Das zeigt sich, wenn die Blasenentzündung nicht schnell besser wird.
    Meistens bessern sich die Beschwerden innerhalb von Stunden nach Gabe des AB.
    Man kann auch im Urin sehen, ob sich die Anzahl der Keime deutlich verringert hat.

• Ok, danke. Also heute war Luna wieder gut drauf. Und genau wie gestern, genau zur selben Uhrzeit fingen die Beschwerden wieder an. Erst hecheln, dann Urin absetzen. Und wieder nur ca. 1 Stunde. Allerdings war es heute nicht so dolle wie gestern. Den Rest des Tages hat sie absolut keine Beschwerden. Das Wasserlassen funktioniert auch tadellos. Der Urin ist klar und "läuft normal".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!