Hund hat Teppich meiner Eltern angefressen

  • Zitat

    Das mit der Betreuung kann wirklich Thema sein.
    Ich weiß, dass ich bei Abschluss meiner HUndehaftpflicht gefragt wurde, ob Versicherungsschutz unter Aufsicht Dritter eingeschlossen sein soll...


    Das gilt für "Hüterschäden", die sind nicht bei jedem Unternehmen automatisch mitversichert. Dabei geht es aber nicht um Schäden "am Hüter", sondern um Schäden bei Dritten, die passieren, wenn der nicht gewerbliche Hüter auf den Hund aufpasst. Gewerbliche Hüter benötigen dafür immer eine eigene Versicherung, die sie meist nicht haben. :hust:


    Wenn der Hund bei einem Besuch bei einem Familienmitglied, mit dem Hund und Halter eben nicht in häuslicher Gemeinschaft leben, unbemerkt einen Schaden verursacht, dann ist das versichert. ;)

  • Zitat

    Das gilt für "Hüterschäden", die sind nicht bei jedem Unternehmen automatisch mitversichert. Dabei geht es aber nicht um Schäden "am Hüter", sondern um Schäden bei Dritten, die passieren, wenn der nicht gewerbliche Hüter auf den Hund aufpasst. Gewerbliche Hüter benötigen dafür immer eine eigene Versicherung, die sie meist nicht haben. :hust:


    Wenn der Hund bei einem Besuch bei einem Familienmitglied, mit dem Hund und Halter eben nicht in häuslicher Gemeinschaft leben, unbemerkt einen Schaden verursacht, dann ist das versichert. ;)


    Ich weiß die Details nicht mehr von diesem Gespräch - ist ja auch zwei Jahre her.
    Allerdings wurde ganz bewusst angesprochen, dass es hier Sinn macht, weil eben meine Eltern hin und wieder auf ihn aufgepasst haben, als er noch klein war - und zwar auch bei Ihnen zu Hause. Und auch generell sind sie mein Notnagel, falls mal jemand einspringen würde... Also ging es darum, dass er in ihrer Wohnung unter ihrer Aufsicht steht.
    Und das war defintiv für den privaten Rahmen!!
    Man gibt ja auch die Hunderasse an und wer denkt bei einem Mopshalter an einen gewerblichen Hüter!?! :lachtot:



    Aber so oder so, Versicherungen ticken alle anders und gerade Haftpflichtversicherungen sind doch froh über jedes Schlupfloch nicht zahlen zu müssen.
    Würd mich nur interessieren ob es in diesem Fall schon Neuigkeiten gibt?!

  • Ich weiß nicht wie es beim hund ist, aber ein Fall von meinem Sohn....


    Er hat das Sofa bemalt bei Oma, wohnt im gleichen Haus, unsere Haftpflicht hat nicht gezahlt, da er alleine dort war und ich meine aufsichtspflicht verletzt habe. Somit zahlt unsere Versicherung den schaden nicht. Aber wir versuchen das nun über die von Oma.


    Wie das mit der aufsichtspflicht bei Hunden in den Versicherungen geregelt ist, keine Ahnung.


    schreibe ich von unterwegs.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!