Fiepen und Jammern in der HuSchu
-
-
Zitat
Also im Alltag,geht das eigentlich ganz gut,mit dem warten....wenn er dann mal jummelt,ist es bei weitem nicht so ausgeprägt wie in der HuSchu.
Du übst das regelmäßig? Dann würde ich zunächst üben, dass es im Alltag funktioniert, auch mit steigender Ablenkung bis richtig hoch... ruhiges warten vor dem Futternapf, ruhiges Warten, wenn es zum Gassi gehen soll etc... Dann bist Du vermutlich gerüstet für den Hundeplatz.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja Cruzado, das kenne ich auch - trotz aller Mühe bricht es aus ihr raus.
Ich habe bei grobem Danebenbenehmen (zerren, rumspringen, Leine beißen und Rumgekläffe) auch manchmal den Platz verlassen und bin erst wieder rein wenn Ruhe herrschte. Das hat mich anfangs die ein oder andere Trainingsstunde komplett gekostet...
Dann hab ich die Streßbälle eingeführt und jetzt sind diese nur noch ganz selten nötig. Ist schön blöd für so eine Quietschekugel daß sie nicht immer und immer dran ist...
-
Du kannst auch probieren, mit ihm in diesen Pausen zu trainieren. Und zwar zB soll er in der Grundstellung neben dir sitzen und dich anschauen. Dafür natürlich ganz normal in kurzen Abständen mit Leckerli belohnen, wie du es auch bei einer Ablage etc. machen würdest. Das ist leise, stört den restlichen Betrieb nicht und dein Hund hat eine Aufgabe.
Parallel dazu wie oben beschrieben an der Frustrationstoleranz arbeiten! -
Also,ein paar Dinge zum üben der Frustrationstoleranz mache ich schon mit ihm. Von Anfang an durfte er zum Beispiel erst nach Freigabe zum Futternapf. Sollte ich da die Wartezeit etwas dehnen?
Dann übe ich seid kurzem,das er Platz machen soll,ich entferne mich von ihm,werfe sein Spielzeug,und er darf es erst nach Freigabe holen.
Vor der Haus- und Wohnungstür,muss er nicht immer warten,nur ab und zu,also sollte ich das immer machen?
Danke schon mal für die vielen Tipps,vielleicht wird er ja das "Singen" doch irgendwann dran geben

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!