• Hallo!

In ein paar Wochen kommt der Welpe, und es geht jetzt an die Erstellung der Checkliste und Einkaufsliste. Es ist vorgesehen, daß er 1,2 Tage in der Woche den Tag über bei einem Hundesitter verbringt, und häufiger im Gartenhaus bei meinem Onkel übernachtet.

Wie eng ist ein Welpe an seinen Schlafplatz gewöhnt? Sollte der transportabel sein, und jeweils mitgenommen werden? Baugleiche Körbe überall? Oder eine Hundebox, die überall hingestellt werden kann, und er weiß, dort findet er seine Ruhe? Die Sitter denken natürlich auch schon nach, und würden gern individuell was für ihre Einrichtung kaufen.

Danke schonmal

• Nein, das ist eigentlich ein ausgebauter Bungalow, wo sie das ganze Jahr (halboffiziell) wohnen. Da haben schon andere Hunde mehr als zufrieden übernachtet, also absolut hundetauglich. Nur waren das keine Welpen, und meist haben die eine Matte auf der Veranda gut gefunden. Nur kann man da ja keinen Welpen/Junghund allein lassen.

• Okay - also ich würde ein Kissen kaufen was er dann überall mit hin nehmen kann. Mit dem gewohnten fühlt ein Hund sich in einer fremden Umgebung denke ich wohler.

• guten morgen

also meine fellschnute hat zig schlaf- und ruheplätze - und alle unterschiedlich.

unsere wohnung ist sehr groß (170m²), also kommen da eine hundeplätze zustanden! im wohnzimmer steht ein kleines körbchen, wobei da ja auch das sofa lacht... ;) in der küche haben wir eine treppe und darunter hat hund seinen essplatz und einen korb, der im sommer auf den balkon wandert.
    im schlafzimmer ist ein großer korb mit ein paar zusätzlichen decken zum eingraben und herumwühlen. im eingangsbereich unserer wohnung steht die hundebox, da schläft hund drin, wenn mein mann nachts nicht da ist und er mich beschützen muss :headbash: die box kommt auch mit ins auto - und wenn´s mal wohin geht, wo wir länger bleiben, kommt die box mit in die wohnung von freunden oder familie. dann gobt´s noch einen schlafkorb im büro von meinem mann und einen korb im druchgangsflur. der flur ist ziemlich groß (schreibtisch, lesesofa, usw.) also musste da auch ein plätzchen her...

wenn man das so liest, ist das schon ziemlich viel, aber im der wohnung gesehen, ist das eigentlich ganz gut aufgeteilt.
    die körbe sind alle anders. plastik mit kissen, stoff und leder. je nachdem, was mir grad so zur raumgestalltung in dem kram passte.

bei meiner mama hat das hundetier ein einfaches kissen. sie passt zwischendurch auf, wenn keiner von uns da ist und für sie war es wichtig, dass der schlafplatz schnell im schrank verschwinden kann und da nciht so viel platz frisst :roll:

also unterm strich denke ich, dass du die vorab gedanken machen solltest, was du für deinen hund möchtest und wenn man ihn von anfang an an verschiedene schläfplätze gewöhnt ist das eigentlich kein problem ;)

lg & viel spaß mit dem kleinen fellnachwuchs

• wir haben das so ähnlich - dadurch das unser haus recht groß ist und wir, also frau und kinder nicht immer nur in einer ecke sind, das wir überall wo wir uns ständig im "rudel" aufhalten und auch unsere plätze haben, der hund auch jeweils einen platz bekommen hat.

sei es im esszimmer, wintergarten, wohnzimmer, flur
    die junge emmi folgte mir zb in jungen wochen auf schritt und tritt und fand mit jeweils ihrem eigenen platz schnell einen ort der ruhe und war nie ausgeschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!