Durchfall

• Guten Morgen zusammen,

unsere Maus hat heute früh um 4 auf einmal an der Tür gekratzt. Obwohl sie noch nicht lange bei uns ist, ist das sehr ungewöhnlich, da sie normalerweise durchschläft und sich erst zu uns gesellt, wenn wir aufstehen. Ich also gleich mit ihr raus und siehe da, sie hat Durchfall. Einmal noch breiig, 5 Minuten später eher wässrig. Recht gelblich. Zwischen den beiden malen hat sie gebrochen. Ebenfalls gelblich. :ill:

Ich habe ihr gestern als einziges aus der Reihe mal Frolic als Leckerli gegeben, gegen mein besseres Wissen aber sie liebt es so und wir haben ne ganze Tüte geschenkt bekommen. Gut, das Zeugs wird jetzt entsorgt, das war das letzte Mal, das ich ihr was davon gegeben habe - was kann ich denn noch tun? Normalerweise bekommt sie Vet-Concept Nassfutter, zwei mal am Tag insgesamt 800gr und zuzüglich noch Trockenfutter-Leckerli (Real Nature) oder als Superleckerli Wienerle in Würfelchen.

Bin relativ überzeugt davon, dass es das Frolic war, da waren auch unverdaute Ringe in ihrem Erbrochenen zu sehen (sorry für die Detailgetreue :mute: ....) vielleicht verbunden mit Stress weil gestern anstrengend war. Will sie aber beobachten und nachher beim Tierarzt anrufen.

Jetzt schläft sie und wirkt auch wieder total entspannt. Temperatur ist normal. Habt ihr Tips bezüglich Fressen heute und Trinken?

1000 Dank! :hilfe:

• Hi,

bei einem einmaligen Durchfall würde ich gar nicht viel machen. Viel frisches Wasser anbieten und evtl. erst einmal eine Mahlzeit auslassen. Ich habe dann immer mit Schonkost angefüttert (bestehend aus Möhren, Kartoffeln und bissle Hühnchen, alles schön matschig gekocht und mit viel Wasser gegeben).
    Manche geben auch Reis, das musst du testen was dein Hund besser verträgt.
    Gute Besserzung deiner Maus!

• Zitat

Hi,

bei einem einmaligen Durchfall würde ich gar nicht viel machen. Viel frisches Wasser anbieten und evtl. erst einmal eine Mahlzeit auslassen. Ich habe dann immer mit Schonkost angefüttert (bestehend aus Möhren, Kartoffeln und bissle Hühnchen, alles schön matschig gekocht und mit viel Wasser gegeben).
    Manche geben auch Reis, das musst du testen was dein Hund besser verträgt.
    Gute Besserzung deiner Maus!

Hach danke für die schnelle Antwort. :gott: Ja wenn man im internet dann sucht, verfällt man leicht in Panik was es alles sein könnte. Aber aktuell schnarcht sie und auf dem Rückweg wirkte sie auch schon wieder total munter. Ich rufe zur eigenen Beruhigung trotzdem nachher beim Tierarzt an und gebe ihr dann einfach heute nachmittag die Schonkost.

Dazu noch eine Frage, wie viel Möhren/Kartoffeln/Hühnchen rechnet man denn da so bei nem 30kg Hund?

• Ich koche immer gleich eine richtige Portion (ca. 4 Möhren, 4 große Kartoffeln und 1-2 Hähnchenbrüste o.ä.) und gebe davon erst einmal nur mehrere kleine Portionen (mit Wasser aufgefüllt). Ist es verfüttert, geht es mit dem normalen Futter weiter. Meine Hündin liebt die Schonkost, deswegen frisst sie begeistert eventuelle Reste, auch wenn es ihr wieder gut geht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!