Mini-Verdacht auf Giftaufnahme

• Hi,

mein Freund war heute mit unserer Hündin im Auslaufgebiet. Momentan liegt wohl an drei verschiedenen Stellen in usnerer Umgebung Gift aus (Quellen sind da unbestätigte Meldungen bei giftköderradar und die Propaganda von anderen Besitzern).
    Er hat auch so gut es ging darauf geachtet, ob sie etwas aufnimmt beim Gassigang, hat aber nichts beobachtet (was ja nichts heißen muss). Als er am Ende mit der Runde war, wies ihn wohl jemand darauf hin, dass genau auf der Runde, die er gegangen ist, Giftköder ausliegen sollen.

Jetzt grübeln wir natürlich, ob wir evtl sicherheitshalber zum Tierarzt sollten. Sie zeigt allerdings keinerlei Symptome, auch die Schleimhäute sind rosig normal. Habe aber auch gelesen, dass das bei Rattengift dauern soll.

Naja, der Wahrheitsgehalt der Propaganda ist erstmal schon nicht ganz gesichert, dann hat er sie beobachtet und nichts festgestellt und sie zeigt keine Symptome, mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich, dass da nichts sein sollte.

Aber man weiß ja nie...?

• Hallo guten Morgen :)
    Ich würde beim Tierarzt anrufen und die Sachlage schildern, wenn du nicht sofort vorbeifahren willst. Dort bekommst du vermutlich dann auch Symptome genannt, anhand derer du sofort dort auftauchen musst. Ich würde da überhaupt kein Risiko eingehen wollen und lieber den Hund einmal zu viel zum Tierarzt und dort untersuchen lassen als mir hinterher mein Leben lang Vorwürfe zu machen...

KLar, wenn aktuell keine Symptome da sind, ist das vielleicht schon mal ein gutes Zeichen, kann aber bestimmt auch zeitverzögert auftreten. Ich würde den Hund aufs genaueste beobachten und bei jedem Anzeichen für unnormales Verhalten/Zustände sofort los.

Liebe Grüße und ich drücke Daumen!

• Danke für die Antwort.

Ja, werde gleich mal dort anrufen.

Habe gestern Abend angefangen, Puls und Schleimhäute regelmäßig zu kontrollieren, aber bis heute Morgen ist da alles gleich geblieben.
    Vor der Verzögerung hab ich auch etwas Angst und denke da genauso wie du - lieber einmal zu viel, als dass doch etwas ist.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!