Warum knurrt sie ?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon des Öfteren folgendes Verhalten meiner 6jährigen Pinscherhündin Chili beobachtet und wollte euch mal fragen, wie dieses Knurren zu deuten ist:
Chili liegt im Bett auf dem Kissen und Hazel (5 Monate) kommt zu ihr uns stellt sich vor/neben oder auch mal über Chili , oder geht mit dem Oberkörper runter und macht Spielaufforderungen.
Chili fängt dann an und knurrt Hazel an, macht sich auch richtig steif, große Augen, ist angespannt.
Bei Hazel kann ich darauf dann keine Reaktion erkennen, sie bleibt einfach stumpf in ihrer Position.
Dann fängt Chili an, Hazel am Hals, den Pfoten oder unter den Achseln zu benagen, ganz sanft. Hazel macht das dann auch bei Chili. Beide scheinen ganz enspannt, knabbern und lecken sich.
Hört Hazel auf mit der "Fellpflege", "patscht" Chili mit der Pfote aufs Kissen und die Rute wackelt wie verrückt, Hazel soll scheinbar weitermachen.
Dann geht es meißtens weiter, oder sie fangen an zu toben.Meine Frage, warum knurrt Chili vorher ? Sie scheint auch echt angespannt zu sein. Ist das Knabbern dann eine Beschwichtigungsgeste ? ist sie ambivalent
Wäre mal gespannt auch eure Einschätzungen...Bin jetzt aber erstmal mit den Hundis im Wald. Bis später
LG
Katrin - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum knurrt sie ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So wie sich das anhoert kommt die Kleine recht frech und forsch mit der Spielaufforderung und was die Aeltere da macht ist schlicht Erziehung!
Mit dem Knurren und der angespannten Haltung sagt sie einfach:"So, nicht!". Wenn die Kleine richtig reagiert (fuer dich praktisch unsichtbar, das ist feinste Kommunikation), dann ist das Knabbern meist noch erzieherisch und dann entspannt sich der aeltere Hund wieder und steigt auf die Spielaufforderung ein.
Meine Indi muss beim Terrorzwerg manchmal noch etwas deutlicher werden, die kommt zeitweise rotzefrech daher, wenn sie spielen will, aber das ist voellig normales Erziehungsverhalten, worum du dich weiter nicht sorgen musst!
LG Sara
-
macht meine auch, wenn der zwerg auf sie zugeschossen kommt und ihr erstmal irgendwie reinbeisst, dann gibts erstmal ne warnung oder dresche..wenn er normal anfängt zu spielen, ists auch okay und sie spielen schön.
oder wenn sie schlafen will und er nervt und nur spielen will...
-
Danke für eure Antworten !
Es wird wohl wirklich so sein, das die Kleene sich dann zurücknimmt. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe mehr auf Chilis Reaktionen geachtet, werde aber die Hazel bei der nächsten ähnlichen Situation mal genauer beobachten.
Es stimmt schon, das die Kleine oft frech wie Rotz auf Chili zugesprungen kommt. Manchmal geht Chili dann auch weg wobei und legt sich woanders hin, wobei ich dann schon darauf achte, das Hazel da dann nicht wieder hinterher rennt.Ich hatte nur das Gefühl, das Chili vllt. mit der Situation überfordert ist und darum anfängt zu knabbeln.
-
ich kenn mich mit deiner rasse net aus. bei bulldoggen ist knabbern oder sich in den falten reinbeissen, das normale spielen.
-
-
Zitat
ich kenn mich mit deiner rasse net aus. bei bulldoggen ist knabbern oder sich in den falten reinbeissen, das normale spielen.
Wenn ich Chili mal richtig feste kraule, dann macht sie das bei mir auch
Dann zieht sie die Oberlippe hoch und knabbert ganz leicht mit den Zähnen. Man merkt es, aber es tut nicht weh.
Ich würde das als "Fürsorgenverhalten" werten, bzw. hoffe ich es....Vllt. will sie mir auch mitteilen, das sie das gerade Gekraule gerade blöd findet und ich merke es nicht

Am Hals ziehen gibt es auch, das ist dann aber nur bei anderen Hunden und ziemlich feste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!