Besteigen anderer Hunde

• Hallo,

seit einiger Zeit besteigt mein kastr. 7j. Mixrüde alle Hunde...egal ob Hündin oder Rüde...
    Weiß jemand warum er das macht? :???: Das geht jetzt schon seit ein paar Wochen so...vorher hat er das nicht getan oder ganz, ganz selten mal...aber jetzt ist jeder Hund dran...kurzes Beschnüffeln u. schon geht es los... :sad2:

• Neu

Hi

hast du hier Besteigen anderer Hunde schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,

das müsste man live sehen - es kann Vieles sein: Stressabbau/Übersprung, Provokation, Dominanzgeste...

Ich würde das unterbinden, kann Ärger geben, wenn ein anderer Hund sich das nicht bieten lässt.

LG

• Hat sich irgendwas in seinem Leben geändert, was eventuell Stress verursacht? Gab es ein besonderes Ereignis, was ein Auslöser sein könnte?
      Bei einer plötzlichen Verhaltensänderung ohne erkennbaren Grund würde ich mal zum Tierarzt gehen und abklären, ob es eine körperliche Ursache sein könnte.

Dagmar & Cara

• Danke für Eure Antworten...

Allmydogs,

gab keine Veränderungen...alles wie immer...ich unterbinde es auch...

dagmarjung,

gesundheitlich ist alles o.k.

was mir wohl aufgefallen ist...er macht es nur bei größeren Hunden oder die gleich groß sind...kleinere läßt er total in Ruhe..auch unsere Hündin verschont er..

• Zitat

was mir wohl aufgefallen ist...er macht es nur bei größeren Hunden oder die gleich groß sind...kleinere läßt er total in Ruhe..auch unsere Hündin verschont er..

Gab es irgendeinen Vorfall mit einem größeren Hund? Muss nicht zwingend ein Beißvorfall gewesen sein, hat ihn ein anderer mal angepöbelt, war mal eine stressige unübersichtliche Situation mit großen Hunden?

Für mich klingt dieses wahllos besteigen sehr nach Stressabbau bzw. Übersprungshandlung und oder Ersatzhandlung um Unsicherheit zu überspielen. Hat mein Rüde als er zu mir kam auch bis zum erbrechen gemacht. Verbieten hat zwar nach etwas Training gut geklappt - aber eben nur kurz bis er sich wieder überfordert fühlte - und das war anfangs fast immer, wenn er irgendwie mit anderen Hunden Kontakt hatte.
      Letzendlich hat erst eine Kombination aus Gewöhnung (viel geregelten und "unspektakulären" Hundekontakt) und einer dann endlich irgendwann gewachsenen besseren Beziehung zu mir.
      Ob es das bei deinem Hund nun wirklich ist, kann man aber wirklich nur beurteilen, wenn man das Verhalten vor Ort und live sehen kann.... also vielleicht wirklich einfach mal nen Fachmann/ ne Fachfrau drauf schauen lassen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!