• Krumme Beine im Rassestandard, das fehlte ja gerade noch :wink

    X-beinige Jack-Russels kenn ich auch, typische "Dackelbeine" seh ich auch ab und zu (nicht nur bei Hunden *g*).

    Ich finde es merkwürdig, dass die Tierärztin eine Fehlstellung feststellte, als der Hund 5 Monate alt war und nichts unternahm. Mit entsprechender Fütterung und vielleicht ergänzend krankengymnastischen Übungen ist zumindest noch einem Fortschreiten vorzubeugen.Dass die Beine ohne OP oder Schiene richtig gerade werden, ist, so hart es vielleicht klingt, unrealistisch. Aber ich glaube, das ist hier auch nicht das Ziel.

    Also doch mein Tip (den ich vorhin gelöscht hatte): Zweite Tierarztmeinung einholen oder Tierklinik kontaktieren und sich genau informieren, was ist, was geht und wie.

    :) Grüße, Ina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krumme Vorderbeine schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • hm...

      loki hat auchne ziemlich schlimem fehlstellung...

      er sitzt wie charlie chaplin..
      hinzu kommt, dass irgendwer in seinem kurzen leben auf die glorreiche idee kam , das zu brechen, vll wirds dann ja besser :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

      er hat also echt kniggelige vorderläufe... und läuft schief auf den pfoten..

      mein TA sagte, man könne das versuchen orthopädisch in den griff zu bekommen...

      er rate allerdings dazu, drauf zu achten, dass ers nicht allzusehr belastet... dass er nicht allzu schwer werden sollte... und das wir das im auge behalten sollten...

      und wenns wirklich schmerzen verursacht, die nötigen konsequenzen zu ziehen...

      ich kanns mal fotografiern, wenns jemanden interessiert...

    • Hallo,
      g***gelt doch mal unter "Chondrodysplasie. Das ist eine Krankheit, die sich u.a. in verformten Beinen mit extremer Pfoten-Außenstellung zeigt. Vielleicht ist es ja auch das?

      Liebe Grüße, Luzinde

    • Hallo!

      Paul hat das auch, bei ihm nennt sich das Carpus valgus Syndrom (Auswärtsrotation der Vorderpfoten durch verkürzte Ellen).

      Ich hab´s bei ihm operieren lassen, da mir mein TA sagte, dass er sonst durch den Druck auf den Gelenken (zu kurze Ellen ziehen Gelenke zusammen) sehr früh Arthrose bekommen kann.

      Rein optisch sieht man jetzt wo alles verheilt ist kaum Veränderung, aber es geht ihm nach wie vor gut und wir machen sogar ein bisschen Agility. Er kann sich wie vor der OP auch völlig normal bewegen, ob das Arthrose-Risiko wirklich gesenkt ist, wird sich zeigen (Hoffentlich :gott: )!

      Übrigens, in Paul ist auch n Jacky drin :p (Glaub ich zumindest...)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!