Es ist soweit... Nur welcher Hund... Erwachsen -Welpe?

• Hallo,

nach 3 Jahren langen wartens ist es soweit, es kann endlich ein Hündchen einziehen.

Nur die Frage was soll ich machen, ich hätte gerne einen Labrador (Arbeitslinie) mit diesem würde ich gerne eine Therapiehunde oder Rettungshundeausbildung machen. Ich hätte eine Freundin die bei der Lebenshilfe arbeitet und meinen Welpen immer mal wieder für ein paar Stunden mitnehmen würde. So wie sie es mit ihrer Labradorhündin gemacht hat, ich würde den Hund auch überall mitnehmen und in jeden Kurs gehen.

Doch mein Problem ich und mein Partner sind berufstätig, ich arbeite von 8 bis 16:30 mit dem Heimweg bin ich um 17:00 Uhr zu Hause von Montag bis Do, Fr um 1.

Mein Partner arbeitet von Mo-Di, Do-Fr von 16:00 bis 23:00 Uhr mit hinfahrt ist es von 3 weg. Mi wird es länger mit Wehrzeit geht er um 12-1 Uhr aus dem Haus.

Ich kann zwar Urlaub nehmen 2-3 Wochen aber was dann? Ich dachte schon an einen erwachsenen Hund, doch leider gestaltet sich die Suche nicht gerade einfach, bei uns sind nur Problemfälle oder Hunde mit sonstigen sozialen Problemen vorhanden.

Wir haben ja auch sehr oft Kinder zu besuch und deswegen sollte es ein angenehmer Zeitgenosse sein. Bei einem Welpen kann ich ihn an alles gewöhnen. Der Hund müsste auch mit zu den Pferden, da ich 2 mal die Woche im Stall Dienst habe und auch reite und irgendwann würde ich ihn auch gern als Reitbegleiter mitnehmen.

Hmmm…. Ich bin gespalten, weis nicht was ich machen soll. Wäre für Tipps dankbar.

• Zitat

Was ist denn mit dem November-Welpen geworden?

Dort habe ich abgesagt, wie ich es vor hatte, nach unserem Hundesitting was wir ab und an machen, hat mein Partner etliche Hundeerfahrung gesammelt, in zusammenarbeit mit meiner Arbeitskollegin (Hundepsychologin) habe mich der weil als Gassigeherin, Hundesitting und Tierheimspaziergänge überbrückt. Es war einfach eine kluge Entscheidung :) außerdem ist das schon mehr als 1 Jahre he, hätte ich gewusst, dass mein Mann solange daheim ist, wäre es jetzt gar kein Problem gewesen, da der Hund jetzt schon 1 Jahr alt wäre. Leider kann man nicht in die Zukunft schauen...

• Hallo,

Ich würde nicht davon ausgehen, dass du einem Welpen das Alleinbleiben so schnell beibringen kannst.
    In Pflegestellen kannst du die Hunde auch oftmals kennenlernen und auf Pferde und Kindertauglichkeit testen und sie können einschätzen, ob der Hund alleine bleiben kannt.

Und wenn dir du Suche nach einem Hund schon zu mühselig erscheint, was wenn es mal Probleme gibt?

Grüße,
    Steffi

• Mühseelig ist nicht das richtige Wort schockierend, was man dir andrehen will, ich lebe in VLBG da gibt es leider keinegroße Auswahl, die Tierschutzorganisationen und Pflegestellen sind alle in Wien OÖ usw. Aber ich war schon einige Hunde anschauen, die eine Hat mir nen Goldie angeboten toller Kerl vom Wesen jedoch hat sie diesen selbst geschenkt bekommen vor nem Monat und will ihn nun weiterverkaufen unfassbar, bin durch Zufall darauf gekommen. Mir ist es wichtig den Hund kennen zu lernen und das etwas langsamer, nicht von jetzt auf gleich ich nehm ihn mit. Ich bin auch im Tierheim Gassigeherin, habe extra den Kurs gemacht usw. um so vielleicht den passenden Vierbeiner zu finden.

Habe sogar mit Pflegestellen in VLBG. Kontakt. Es miuss nicht von heute auf morgen sein, aber ich will einfach mal nen einfachen Hund, hatte seit 20 Jahren misshandelte Hunde bei mir aufgenommen. Ich habe extrem viel Hundeerfahrung habe auch immer wieder welche bei mir, die auf Pflege für einen längeren Zeitraum kommen, weil die Besitzer überfordert sind. Oder weil der Hund nicht verträglich genug ist um in eine Pension zu gehen.

Aber ich möchte auch mal mit meinen Freundinnen mit den Hunden spazieren gehen und nicht immer nur schwere Fälle aufnehmen. Ich weis klingt egoistisch. Ich hoffe irgendwann kommt der Hund den ich suche, ein Welpe wäre natürlich das Beste, schade, dass ich meine Mama noch nicht dazu bewegen konnte zu mir zu ziehen sonst wäre immer jemand da :) Sie würde ihn unter Tags auch nehmen. Aber ich hätte den Hund samt Mama lieber bei mir zu Hause für die eine Stunde als wenn ich ihn 8 Stunden bei meiner Mama habe, weil sonst hätte ich nen verwöhnten Hund. Erstaunlicherweise, hat sich herausgestellt, dass mein Mann ein tolles Händchen für Hunde hat, er hat irgendwas von einer Autorität, ist seltsam zu erklären.

• Wenn ich das richtig lese, ist der Hund doch Mo, Di, Do nur 1 Stunde alleine (also von 16:00 - 17:00 Uhr)...Freitags gar nicht, nur Mittwoch wäre es länger (von 12:00 - 17:00 Uhr), oder?

Gäbe es nicht die Möglichkeit für den Anfang Mittwochs eine Hundebetreuung zu organisieren und an den anderen Tagen vllt nachmittags sowas wie ne Kurzbetreeung durch ältere Nachbarskinder (mal eine Stunde aufm Sofa bei euch sitzen bis der andere Heim kommt, falls der Welpe so gar nicht alleine bleiben kann ähnlich wie Babysitten bei schlafenden Kleinkindern).

In vielen Fällen müsste der Welpe aber nach 3-4 Wochen Eingewöhnung auch eine Stunde durchhalten können, wenn vorher gespielt und getobt wurde (wie gesagt, wenns noch nicht klappt, wäre so ne Kurzbetreuung bestimmt machbar).

Worauf du dich bei einem Welpen jedoch einstellen solltest, ist das du den in der Anfangszeit und bis zu ein Jahr lang auch nicht einfach auf nen langen Spaziergang mit Freunden mitnehmen kannst und auch im Stall wird es wohl ne Weile dauern, bis du dich mit dem Kleinen so bewegen kannst, dass er dich nciht stark einschränkt! In der Zeit, wo du den Welpen erziehst, kannst du auch einen eher vernachlässigten Secondhand-Hund in die richtigen Bahnen lenken und zum guten Begleiter machen(wenn er nicht gerade ganz traumatische Erlebnisse mitgemacht hat)...Weniger Arbeit wird das eher nicht!

• Weniger arbeit sicher nicht, aber du formst den Hund so wie du ihn haben möchstest, dass er an Pferde, katzen Hühner etc. gewöhnt wird. Und mit den Spaziergängen weis ich auch, leider hatte ich Hunde die nicht gerade verträglich waren und du die meisten Spaziergänge allein unterwegs warst. Ich Liebe alle meine Hunde die ich hatte und hätte sie auch nie hergegeben, aber wenn ich sehe wie es bei anderen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!