Wie soll ich das Verhalten deuten?

• Zitat

Auch verliebte Rüden dürfen sich benehmen !!!! Aber das müssen sie lernen

Ich finde das ne ziemlich zweischneidige Angelegenheit.
    Auf der einen Seite beschütze ich meine Hündin natürlich auch und habe schon einige liebestolle Rüden gepflückt.
    Auf der anderen Seite musste sie aber inzwischen auch lernen die Klappe aufzumachen.

Als Beispiel:
    Hier gibt es einen Halbstarken der gerade sein Interesse an Weibchen entdeckt.
    Wenn die beiden sich sehen sind sie nicht zu bremsen und toben herum, wobei es bei dem Halbstarken auch immer wieder in sexuelle Richtung geht. Lässt er mal von ihr ab, rennt sie zu ihm und fordert ihn wieder zum Spielen auf.
    Anfangs haben wir den Halbstarken immer wieder mal geschnappt damit es nicht zu viel für sie wird.
    Aber egal wie oft wir das gemacht haben, es ging immer so lange weiter bis einer nach Hause gegangen ist.
    Irgendwann dachte ich mir dann mal das sie ja schließlich auch mal irgendwie reagieren könnte (außer sich wegdrehen).
    Wir haben gewartet bis sie den Halbstarken dann endlich angegrummelt hat.
    Er versuchte es noch einmal und sie grummelte wieder und zog dabei die Lefzen leicht hoch.
    Anschließend wirkte der Halbstarke etwas irritiert und ging. Und versuchte es auch nicht weiter.

Wenn sie sich jetzt treffen freuen sich beide wie immer, toben los und wenn es meiner Hündin zu viel wird sagt sie ihm das und er lässt es.
    Hätten wir allerdings immer sofort eingegriffen und wären dem "Hunde haben untereinander nichts zu klären" gefolgt,
    hätte uns das nicht wirklich weiter gebracht.

• Hallo zusammen,
    Bin neu hier und hoffe es ist so gemeint das ich meine Frage hier reinposte?!
    Ich fange einfach mal an!

Meine kleine Hundedame im alter von ca. 9 Jahren ist eigentlich ein super unproblematischer Hund!
    Allerdings zeigt sie im Moment ein eher ungewöhnliches Verhalten auf, als vorher!
    Beim Verabschieden von Freunden und Bekannten, auch untereinander nicht nur von mir, fängt sie an du Bellen und Springt die Leute an.
    Mein Hündchien besitze ich seit knapp 4 Jahren und ich kenne das verhalten von ihr höchstens wenn ich mich von einer Person verabschiedet habe...allerdings hat sie es auch nur sehr selten gemacht! Ich habe es auf Eifersüchtigkeit geschoben und so hingenommen, da es nicht wirklich ein Problem für mich oder andere darstelle!

Jetzt ist es ihr egal wer und wie sich einer verabschiedet, sie muss immer mitmischen. Ist das auch etwa Eifersucht bzw. hat es überhaupt was damit zu tun??

würde mich freuen wenn mir einer das Verhalten erklären könnte, oder sogar Tipps!

Bedanke mich im voraus schon einmal

M.f.G. Crücke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!