Übelkeit trotz BARF !?

  • Zitat


    Ist in der Klinik die Speiseröhre untersucht worden ?
    Ich kenne einen Hund, bei dem die zu weit / labberig ist, sodass das Futter immer wieder hochgelaufen ist (oder eben saurer Mageninhalt, wenn der Hund nüchtern war). Der hat dann das Futter aus einem erhöht positionierten Napf bekommen und mehrmals täglich kleine Mahlzeiten.


    man nennt diese art der erkrankung megaösophagus. wir hatten bereits einen kangal mit diesem krankheitsbild und um das herauszufinden geht nunmal nichts ohne genauere diagnostik.
    belässt man es jedoch dabei, sieht es für solche hunde nicht gerade gut aus.
    ich würde es unbedingt abklären lassen.
    anhaltendes erbrechen kann diese krankheit ebenfalls auslösen und die speiseröhre stark schädigen (einstellen der walkarbeit durch magensäure), einschl. gar der lunge im weiteren verlauf, da erbrochenes evtl. zufällig eingeatmet wird.

  • Kartoffeln wirken auch alkalisierend. Daher würd ich, wie gesagt bei der Schonkost, halb Huhn und halb gekochte Kartoffel geben.
    Der Magen braucht ein bisschen Zeit, um sich zu erholen. Deshalb mehrere Wochen nur Schonkost und keine Experimente.
    Mangelernährung braucht Du erst mal nicht zu fürchten, denke ich. Wenn die Verdauung im Eimer ist, konnte Deine Hündin vielleicht eh nicht alles so verwerten, wie es soll. An erster Stelle sollte wohl stehen, dass sich der Magen erst mal regenerieren kann....


    Ich hab mich wegen des empfindlichen Magens meines Hundes von einer Tierärztin beraten lassen, die nur Ernährungsberatung macht und sich mit auch speziell mit Barfen auskennt. Das hat uns gut geholfen.
    Ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache, einem Hund der Probleme mit dem Futter hat, immer nur Medikamente gegen die Symptome zu geben...


    Drücke weiter die Daumen, dass es ihr bald besser geht und dann auch dauerhaft !

  • Hallo, ich würde doch einmal ein kaltgepresstes Trockenfutter ohne Zusätze ausprobieren mit viel natürlichen Vitaminen, Kräutern,Gemüse, Topinambur. Wahrscheinlich wird das Verdauungssystem dadurch etwas beruhigt.
    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!