Hündin wird nicht im gewohnten Rhytmus läufig - schlimm?

  • Huhu,
    ich habe ein Anliegen: also Paula wird eigentlich seit ihrem achten Lebensmonat alle 8 Monate läuftig. Nur jetzt nicht. Eigentlich wäre sie im Dezember "dran" gewesen, aber bis jetzt tut sich nichts. Ach so, sie ist fast 6 Jahre und bis jetzt lief immer alles regelmäßig, Lebensumstände haben sich nicht verändert. Das einzige ist, sie läuft recht aktiv im ZHS - aber hat Sport solche Auswirkungen.
    Ich frage mich einfach, ob so eine Verschiebung der Läufigkeit ein Problem ist und ob z.B. Gesäugetumoren so etwas auslösen können... Man macht sich ja so seine Gedanken...
    Ich freue mich also über Erfahrungen zu dem Thema!!! ;)

  • hallo ricka,
    generell ist das nicht 'schlimm' wenn die Damen mit der Läufigkeit schieben.

    Ich erlebe Frühjahre, wo viele Hundehalter berichtet, dass sie warten. Hat viel auch mit dem Wetter zu tun.

    Ich würde dir empfehlen, es weiterhin auf zu schreiben. Oftmals lässt sich dann über Jahre doch ein gleichmäßiger Rythmus erkennen, z.b. im Frühjahr schiebt sie immer, nur wenn das Wetter so ...

    Ganz ehrlich, viel mehr kannst du auch nicht machen. Sollte die Läufigkeit vollständig ausbleiben, dann liegt eine organische Veränderung vor. (z.B. Zysten an den Eierstöcken, Unterversorgung der Eierstöcke oder und und und )
    so lange es dem Hund gut geht, würde ich mir dann immer noch keine großen Sorgen machen. Das Gesäuge bitte regelmäßig abtasten (am besten nach der Läufigkeit, aber wenn zwischendrin noch mal beim Schmusen auf dem Sofa, kann ja nicht schaden)

    Auf jeden Fall hat ein regelmäßiger, bzw. unregelmäßiger Zyklus nicht zwangsläufig etwas mit Brustkrebs zu tun.

    LG Lady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!