Pfotenballen an Scherbe aufgeschlitzt
-
-
Meine Hündin hat genau dasselbe. Musste gestern unter Vollnarkose versorgt werden. Der "Lappen" wurde entfernt... Wie lange hat es bei dir gedauert, bis dein Hund wieder ohne Verband laufen konnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pfotenballen an Scherbe aufgeschlitzt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare, das bedeutet mir sehr viel und eine herzliche Entschuldigung für die sehr späte Antwort. Ich schäme mich, aber leider gab es bei mir ziemlich viele Krankheitsfälle und ich musste mich um vieles kümmern, dann hatte ich mich schon gar nicht mehr getraut, zu antworten
ich hoffe, ihr versteht das.Meinem Voitto geht es inzwischen wieder gut, hat aber sehr lange gedauert. Ich beschreibe noch, was in solchen Fällen zu tun ist.
Ayyda Voitto hatte Glück und musste nicht operiert werden, aber bis es soweit geheitl war, dass er ohne Verband laufen durfte, hatte gut zwei Monate gedauert.
-
Wie versprochen, erzähle ich nun noch, was in solchen Situationen zu tun ist, was man tun kann. Ich hatte etwas über 300€ beim Tierarzt gelassen, obwohl nicht viel gemacht wurde, ausser Verband gewechselt. Ich zahle gerne alles für meine Hunde, aber manchmal ist es einfach umsonst.
Auf keinen Fall die Wunde mit Wasser säubern, da der Kontakt mit Wasser die Blutung verstärkt. Meine TÄ meinte auch, dass Hunde, egal wie sehr Wunden an den Ballen auch bluten, daran nicht verbluten können, also Ruhe bewahren. Sollten Kieselsteine o.ä. in der Wunde sein, diese entfernen (wenn man sich nicht traut, natürlich lieber vom TA machen lassen!) und dann einen Druckverband anlegen. Hierzu ein Stückchen Mull verwenden und Wundpuder (Wundsalbe geht auch, das Puder ist aber besser, da es die Wunde nicht unnötig aufweicht) darauf geben, damit die Wunde nicht festklebt. Darüber dann ordentlich Vlies-Vrband wickeln, zum Polstern und darüber dann sebstklebenden Verband. Damit bei nassem Wetter die Feuchtigkeit nicht durch den Verband dringt, zusätzlich noch ein Plastiktütchen drüberstülpen und mit Gummi festigen (da sich die Tütchen schnell durchwetzen, habe ich aus einem alten Regenschirm ein Tütchen gebastelt, das ich über die Plastiktüte gestülpt hatte, hatte meist zwei Wochen gehalten : )
Einmal täglich den Verband wechseln, dabei sehr vorsichtig sein. Sollte die Wunde festgeklebt sein, nicht abreissen! Dann die Pfote in lauwarmes Wasser halten, bis sich der Verband löst. Pfote trocknen lassen, bevor sie neu verbunden wird, bzw. vorsorglich nur einen dünnen Verband anlegen.
Damit der Verband nich trutscht, braucht man etwas an Übung. Er muss sehr fest sitzen, aber darf natürlich nicht drücken oder abschnüren. Am Schluss, oberhalb relativ fest wickeln, dann hält er meist einen Tag mit Belastung stand. Aber immer Ersatzverband unterwegs dabeihaben.Bei meinem Voitto hätte ich alles selbst versorgen können. Zwar ist das abgetrennte Stück abgefallen, aber es hat sich ohne Komplikationen neu gebildet und nicht entzündet. War sehr langwierig, aber für ihn waren die Schmerzen nicht so schlimm, wie die Tatsache, dass er nicht so viel rennen durfte. Naja, hat er halt den tausendsten Trick lernen dürfen ; )
Aber falls sich die Wunde entzündet, unbedingt zum TA!!! Der Hund bekommt dann entzündungshemmende Spritzen, oder es muss evtl sogar operiert werden. Aber falls die Wunde sauber heilt, kann man sie selbst versorgen. Zur Sicherheit natürlich genre den TA draufschauen lassen.Ich hoffe, das hilft nun ein paar Hundis und deren besorgten HHs. Ich hätte noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung, aber leider auf dem anderen PC. Wünsche euch allen ein schönes WE und hoffe, dass sich niemand verletzt!
-
Das ist aber lieb, so eine ausführliche Rückmeldung! Prima, dass sich deine Vierpfote wieder ganz erholt hat, bzw. der Pfotenballen! Absoluter Mist. Aber es ist wirklich wahr, Nerven behalten und zunächst nicht zu besorgt sein. Wenn man kein gutes Gefühl hat...dann zum TA. Aber wie so oft...nachher ist man schlauer! Danke für deinen Ratschlag!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!