• Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten.
      Das Mutterschaf von den letzten Bildern hat zum ersten Mal gelammt, also hat sie noch nie ein Lamm verstoßen.
      Es kann aber immer mal vorkommen, dass ein Lamm verstoßen wird, oder aber von der Mutter nicht ausreichend versorgt wird (zu alt, Euterentzündung, kaputtes Euter, Verletzung am Euter, ...) Die Muttern kommen bei uns in den ersten Tagen meist in eine Lammbucht zur Förderung der Bindung. Hier kann man gut sehen, wie die Lämmer trinken, kann das Euter gut kontrollieren und man sieht gleich, falls eine Mutter ihr Lamm nicht annehmen würde.
      Verstößt eine ihr Lamm, ziehen wir es mit der Flasche groß. Stoßen es aber gleich unter, sobald eine andere verlammen sollte oder ein anderes sterben.



      Das mit dem Backofen habe ich noch nie gehört. Wir ziehen das Fell der toten Lämmer ab und stülpen es dem lebenden wie ein Pulli über.
      Hier ein Bild:


      Klappt fast immer und nach ein paar Tagen fällt der Pulli ab und das neue Lämmlein ist adoptiert.


      Das mit dem schwarzen und weißen Lamm habe ich irgendwo auch mal gehört, kann es aber selbst nicht bestätigen.


      Durch Unebenheiten auf der Weide kann es vorkommen, dass Schafe beim Aufstehen den Dreh nicht ganz schaffen und auf dem Rücken liegen bleiben. Je nach Magen- bzw. Pansenbefüllung gelingt dem Schaf es nicht aus eigener Kraft sich herum zu drehen, dann muss man nachhelfen, sonst kann es sterben.


      So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


      Viele liebe Grüße
      Sanne

    • Lena84: Ja, es sind Coburger Fuchsschafe! Ich habe auch ein paar Weiß Gehörnte Heidschnucken, die sind ja extrem vom Aussterben bedroht.


      Ich könnte ihnen immer ewig zuschauen. Es ist einfach unglaublich, diese Verbindung von Mutter und Lamm


      Viele liebe Grüße
      Sanne

    • Hallo Sanne,


      vielen, vielen Dank für die Antworten, es war sehr interessant und ich habe wieder tolle Infos dazu gelernt :gut:


      Die Bilder, grade das mit dem Fell fand ich hoch interessant. Das habe ich noch nie gesehen.


      Was passiert, wenn Du kein totes Lamm zum fellen hast ? Kommt dann die Flaschenaufzucht ?


      Das mit dem Backofen hat mir mal ein alter Bauer erzählt, das er Weisen-Lämmer mit von der Koppel nimmt und wegen der Wärme in den Backofen mit wenig grad kommen, damit sie wieder warm werden zum überleben.


      Mein Großonkel hatte einen Bauernhof. Da war ich als Kind immer unheimlich gerne :p Er hatte aber keine Schafe, nur Hühner,Gänse, Schweine und Ferkel und Kühe. Die Kälber haben immer an meiner Hand gesaugt :D
      Nicht lachen jetzt : Als Kind bin ich immer auf die Koppel, Barfuß und dann in die Kuhfladen, war schön warm. Und die Ferkel aus dem Koben geholt, auf den Arm genommen, man haben die geschrien :headbash:
      Es war schön, ich denke gerne daran zurück :fondof:

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!