Hund unterfordert ?

• Zuerst einmal zu meiner Dame : Ich habe eine ca. 3 jährige schäfermixdame , die ich vor ca. Einem jahr übernommen habe da sie von einem bauernhof weggelaufen ist und wo sie wohl nicht mehr gewollt wurde...

Nun haben wir folgendes problem : sind wir in einer gruppe mit mehreren hunden unterwegs entwickelt sie einen brutalen kontrollzwang.. sprich sie muss immer vorne dabei sein, wird jemand gejagt hält sie auch voll drauf und nehm ich sie dann aus der gruppe und leine sie an , gibts ein einziges jaulkonzert inkl. Mit voller kraft in der leine hängen...

Nun wurde die vermutung aufgestellt, dass sie wohl zumind. Geistig unterfordert ist...
    Körperlich will ich sie garnicht dauernd auspowern , das geht denk ich nach hinten los...
    Nun mach ich eh sehr ofz kopfsachen mit ihr.. unterordnung, futterdummy verstecken kder trickslernen bzw leckerlies suchen...

Als eindeutigstes zeichen habe ich in den meisten foren gelesen , sei ein "nervig werden " das ei deutigste zeichen für unterforderung.. sowas kenn ich allerdings von ihr garnicht... Wir kommen heim, hund geht in korb , schläft..!

Wie ist denn eure meinung dazu ? Meint ihr sie ist unterfordert bzw kan. Man durch geistige auslastung ihren kontrollzwang bezwingen ?

Lg

• so einen Kontrollwahn wie du es nennst ist nur mit Erziehung in den Griff zu bekommen. Sie hat es nicht zu tun und gut ist. Allerdings sehe ich nicht wo sie nun kontrolliert, sie mischt eben mit wenn einer gemobbt wird aber das ist kein kontrollieren sondern auch sehr hündisch normal. Auch das ist nur durch konsequente Erziehung in den Griff zu bekommen.

Kopfarbeit ist ja schon und auch wichtig aber ein Hund muss sich auch körperlich mal auspowern dürfen. Nur so müssen sie nicht mehr jedem Bewegungsreiz folgen.

• Naja sie ist ja insgesamt sehr dominant gegenüber anderen Hunden- kommt ja auf jeden Hund einzeln an.. aber sobald wir andere Hunde nur sehen ist jegliche Erziehung in Vergessenheit geraten... Sonst kann ich mich über ihre Erziehung nicht beschweren- ich bin der Chef, das weiß und akzeptiert sie sehr gut und geht auch eine super unterordnung..
    aber bei anderen hunden - leckerlie egal, befehle egal, spielzeug egal.. und das wirkt sich eben in einer großen Runde von Hunden so aus, dass sie null abschalten kann.. da gibts nur vollpower und sonst nichts... selbst wenn alle anderen Hunde gemächlich werden- sie muss immer erste sein, jedem kontra geben bei dem es ihr gerade gefällt...
    kurz gesagt : wenn ich sie dann aus der Gruppe mal rausnehmen will ist es fast unmöglich, auf sie einzuwirken.. ziehenziehenziehen egal wie fest das Halsband drückt.. alleine haben wir diese Probleme garnicht..
    Habe mir jetzt mal sog. "trainingsdiscs" zugelegt, die zeigen zumindest schon etwas wirkung, ich kann sie wenigstens kurz aus ihrer "trance" holen...

zum Thema Bewegung: na klar power ich sie körperlich auch manchmal aus, eben mit anderen Hunden rennen, radfahrn, ballwerfen, ausreiten etc.. nur möchte ich Sie nicht versuchen jeden Tag tot zu kriegen, da ich glaube dass ich sie mir so nur noch mehr aufpushe- wie auch bei den Menschen mit der Kondition ;-)

• Hallo osoph,

ich bin jetzt nicht wirklich der Hundefachmann, aber mich erinnert dein Problem ansatzweise ein bisschen an unseren Junghund. Er hört so für sein Alter (finden wir ;-) ) auch schon relativ gut...aber nur solange wir allein sind. Aus Gruppen allerdings lässt er sich fast gar nicht abrufen, hat nur spielen im Kopf und ist auch wenn wir ihn rausnehmen an der Leine sehr hippelig und zieht auch oft mal...was er wenn er gar nicht erst spielen durfte z.B. nicht so sehr macht. Ich denke aber das ist ganz normal und muss eben gesondert geübt werden. Kann es sein, dass dein Hund das nie gelernt hat? Haben denn die Vorbesitzer mit ihm so etwas trainiert oder du? Vielleicht hat er ja nie gelernt das bei Hundebegegnungen der Mensch auch ein Wörtchen mitzureden hat? Ist nur so eine Idee, aber du könntest ja vielleicht mit ihr in einer kleinen vor dir ausgesuchten Gruppe (vllt. erst mal nur 1 oder 2 Hunde) gezielt den Abruf üben und dann langsam die Hundezahl steigern....

LG

• Kleine Anmerkung: Wenn der Hund als Symptom "nervt", kann er genauso ÜBERfordert sein. Wenn dein Hund sonst entspannt ist, würd ich mr keine Gedanken machen. Vielleicht ist sie von den anderen Hunden überfordert?

• Also das meiste habe ich mit ihr erarbeitet - ist ja im Gegensatz zum Anfang eh schon viiiel besser geworden.. das problem ist ,dass sie sich meistens recht gut abrufen lässt außer es geht halt zu wild her beim spielen und sie wieder in trance ist.. und ich würd das an der leine auch gern mit ihr üben wenn die anderen spielen dürfen..nur wie ? Leckerlies oder spielzeug..hilft alles nichts.. sie nimmt mich dann quasi garnicht wahr sondern hetzt nur den anderen hunden hinterher oder ihre nerven gehen durch wenn ich mit ihr stehenbleib- ein einziges rumgejaule und ausflippen.. das hört sie dann auch nicht auf... Es ist eben nicht - aber auch gaaarnichts so interessant wie andere hunde.. sonst würde ich sie ja gerne mit ballspielen etc ablenken... Und an der leine brauch ich somit eine lösung , unendlich virl kraft hab ich auch nicht wenn sie sich mit voller kraft vorwärtsstemmt..

Zum nerven.. das ist es ja eben: das tut sie nie ! Heimkommen.hinlegen.schlafen.
    Sie gibt sich mit allem zufrieden - im gegensatz zu ihrem zu hause vor mir ist das eh eine 10000000prozentige steigerung..dort durfte sie ja auch nie spazierngehn und wurde nicht beschäftigt...
    Aber kann ich mir beim besten nicht vorstellen dass sie soo unterfordert sein soll- nach 1 h spaziern mit durchgehenden futterdummy versteckspielen für den kopf und 15 min. Unterordbung mit zwischenzeitlichem ballwerfen benimmt sie sich genauso wie nach 20 min pipirunde...

• Zitat

Also das meiste habe ich mit ihr erarbeitet - ist ja im Gegensatz zum Anfang eh schon viiiel besser geworden.. das problem ist ,dass sie sich meistens recht gut abrufen lässt außer es geht halt zu wild her beim spielen und sie wieder in trance ist.. und ich würd das an der leine auch gern mit ihr üben wenn die anderen spielen dürfen..nur wie ? Leckerlies oder spielzeug..hilft alles nichts.. sie nimmt mich dann quasi garnicht wahr sondern hetzt nur den anderen hunden hinterher oder ihre nerven gehen durch wenn ich mit ihr stehenbleib- ein einziges rumgejaule und ausflippen.. das hört sie dann auch nicht auf... Es ist eben nicht - aber auch gaaarnichts so interessant wie andere hunde.. sonst würde ich sie ja gerne mit ballspielen etc ablenken... Und an der leine brauch ich somit eine lösung , unendlich virl kraft hab ich auch nicht wenn sie sich mit voller kraft vorwärtsstemmt..

Zum nerven.. das ist es ja eben: das tut sie nie ! Heimkommen.hinlegen.schlafen.
    Sie gibt sich mit allem zufrieden - im gegensatz zu ihrem zu hause vor mir ist das eh eine 10000000prozentige steigerung..dort durfte sie ja auch nie spazierngehn und wurde nicht beschäftigt...
    Aber kann ich mir beim besten nicht vorstellen dass sie soo unterfordert sein soll- nach 1 h spaziern mit durchgehenden futterdummy versteckspielen für den kopf und 15 min. Unterordbung mit zwischenzeitlichem ballwerfen benimmt sie sich genauso wie nach 20 min pipirunde...

ich persönlich würde deuten, dass dein Hund mit seinem Programm zufrieden ist.

Bei anderen Hunden ist sie vermutlich einfach reizüberflutet. Also musst du sie in eine Situation bringen die sie mit dem Problem konfrontiert, vom Reiz her aber erträglich für sie ist. Das heißt für dich, in einer größeren Distanz üben die Reize zu ertragen und nicht gleich hochzudrehen. Oder du bittest die anderen Hundehalter um eine ruhige Runde in der du den Abstand frei wählen kannst, jenachdem wie dein Hund die Situation erträgt.

• was hindert dich daran eine SL an den Hund zu machen und deine Kommandos durchzusetzen? Klar wenn du sie zu dir geholt hast freuen und loben als wäre es ihre Idee gewesen zu hören aber du musst ihr doch erstmal zeigen was du von ihr willst

• das mit der Schleppleine kam mir auch in den Sinn, nur ist sie da noch zu weit an mir dran.. kritisch wird es eben erst wenn Sie mit den anderen Hunden in Rage ist und Hügelrauf/hügelrunter und im Unterholz unterwegs ist..
    und ich weiß nicht ob ich dazu die nötige körperliche Kraft habe, bei solchen Geschwindigkeiten dagegen zu halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!