Hund und Katze vertragen sich nicht
-
-
Hallo ich habe ein Problem, denn meine Katze (9Jahre) verträgt sich mit unserem Hund 4 Monate nicht. Er ist zu stürmisch und sie fährt die Krallen aus. Leider hat sie es doch geschafft ihn mit den Krallen zu verletzen, daraufhin wurde er sehr aggressiv. Ich habe ihn immer wieder versucht zu bremsen und nein zu sagen. Wir haben es auch über Leckerlies probiert. Da saß die Katze auf einem hohen Stuhl und der Hund auf dem Boden und immer wenn sie friedlich waren, haben sie Leckerlies bekommen. Habe den Hund auch immer versucht zu loben, wenn er sich anständig benimmt, aber seit dem Kratzer ist es noch schwieriger geworden.
Was kann ich nur tun. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
Kannst du vielleicht etwas mehr erzählen? Was ist es denn für ein Hund? Wie lange ist er schon da?
Zu deinem Problem:
Grundsätzlich solltest du der Katze Rückzugsmöglichkeiten geben, also Orte, wo ihr der Hund nicht folgen kann. Es ist für sie eine große Umstellung und sie braucht den Abstand.
Als nächstes solltest du verhindern, dass der Welpe auf die Katze zugeht. Die sind meistens sehr stürmisch (wie du auch schreibst), was die Katze verschreckt. Versuche, es so einzurichten, dass die Katze ausweichen kann, wann immer sie möchte, und wenn sie Neugierde und Interesse zeigt, darf sie beobachten und so nah kommen wie SIE (nicht der Welpe!) möchte. Das schafft Vertrauen. Ich weiß es ist schwer, denn der Hund möchte schnüffeln und ist aufdringlich. Das musst du verhindern, sonst fühlt sich die Katze bedrängt und wehrt sich (wie geschehen).Und noch was: ich glaube nicht, dass dein 4 Monate alter Welpe aggressiv ist/wird. Kann mir höchstens vorstellen, er hat das ganze eher wie ein Spiel gesehen, ansosten hätte er wohl gejault und wäre auf Abstand gegangen.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!