Endokrinologe im Rhein-Main-Gebiet
-
-
Hi,
habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes zu dem Thema finden können.
Ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt, der sich mit Funktionsstörungen der Schilddrüse gut auskennt.
Mein Havaneserrüde 2j. begann sich mich ca 8 Monaten stark zu verändern. Auf einmal war jeder Mensch/Hund/Gegenstand/Geräusch gefährlich. Entspanntes Spazierengehen war kaum möglich, weil ihn einfach alles aufregte. Dabei verfiel er in Schnappatmung, gepaart mit Kreischen und Knurren. Wir haben sehr viel trainiert und auch heute noch ist jeder Spaziergang eine Übungseinheit, einige Sachen sind auch schon besser geworden.
Was allerdings verwundert, ist dass das Ganze phasenweise auftritt. Das heißt es gibt Wochen, da ist Luigi zu 95% gut händelbar. Da glaubt mir keiner, dass dieser Hund ein Problem hat. Und dann gibt es Wochen (wie zur Zeit), da ist jeder Spaziergang ein Krampf. Da reicht es, dass wir aus dem Haus gehen und einem Nachbarn begegnen, und Luigi regt sich so auf, dass der Tag gelaufen ist.
Wir waren schon bei einer guten THP, haben es mit Bachblüten und Homöopathie und Adaptil versucht. Wir haben es mit klassischer Gegenkonditionierung versucht und mit konditionierter Entspannung. Das alles funktioniert, allerdings nur in den guten Phasen.
Ich habe das Problem bei meiner TÄ angesprochen und Blut abnehmen lassen, um die Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Schon in der Praxis wurde ich belächelt und mir wurde gesagt, mein Hund sei halt einfach vom Wesen her so. Die Ergebnisse wurden mir dann telefonisch durchgegeben, wobei mir keine Zahlen genannt wurden, sondern ich mit dem Satz:" Nee, das passt schon" abgespeist wurde.
So langsam bin ich wirklich verzweifelt. Ich sehe, dass es meinem Hund schlecht geht. Sein Blick, in seinen schwierigen Phasen, ist ein ganz anderer, als sonst und ich merke, wie unwohl er sich fühlt.Ich hoffe, dass hier vielleicht irgendjemand einen Tierarzt-Tipp im Rhein-Main-Gebiet/ Main-Taunus-Kreis für uns hat. Andere Ideen etc. sind auch willkommen.
Liebe Grüße,
Jenny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Dir Liederbach nicht zu weit ist, könnte ich meinen TA empfehlen.
Allerdings weiß ich nicht genau ob die TA eine Expertin in Endokrinologie ist.http://ruth-riechert.de/sites/leistung.htm
Du kannst da ja mal anrufen oder ne Mail schreiben (die sind alle sehr nett) und Dich erkundigen.
Die TA scheut sich auch nicht (falls sie sich nicht auskennt Dich an einen Experten weiterzleiten)Ich habe bisher dort nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viel Glück! und gute Besserung für Deinen Bub!

und vielleicht meldet sich ja noch wer, der einen Experten kennt

-
schau mal hier,
die Verhaltenstierärze von dieser Liste weren immer für die Schilddrüse empfohlen
http://www.gtvt.de/10/verhaltenst…ihrer-naehe.htm -
ich kann dir meinen tierarzt empfehlen:
dr. kristian faulstroh, kleintierklinik frankfurt-bockenheim
-
Leider kennen sich die normalen TÄ mit der Schilddrüse meist nicht so gut aus (gerade bei Werten, die noch im unteren Bereich der Norm liegen).
Sonst empfehle ich Dir auch noch den Schilddrüsenunterfunktions-Diskussionsbereich im Yorkieforum -
-
Hallo ihr Lieben,
und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Dr Faulstroh aus der TK Bockenheim habe ich bisher eher als Experten in Sachen Chirurgie kennengelernt (finde ihn auch sehr kompetent, wie auch die anderen TÄ in der Bockenheimer Klinik), bei Frau Dr. Riechert war ich mal, als meine TÄ im Urlaub war.
Da ich von der letzten Blutuntersuchung nie Werte bekommen habe, habe ich diese nun einmal angefordert. Es wurden nur t4 gestestet (lag bei 0,8) und tsh (lag bei 0,06). Ich denke, dass da durchaus nochmal drauf geguckt werden sollte?
Vielen Dank für die Links, da werde ich mich mal durcharbeiten!Liebe Grüße,
Jenny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!