Endokrinologe im Rhein-Main-Gebiet
-
-
Hi,
habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes zu dem Thema finden können.
Ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt, der sich mit Funktionsstörungen der Schilddrüse gut auskennt.
Mein Havaneserrüde 2j. begann sich mich ca 8 Monaten stark zu verändern. Auf einmal war jeder Mensch/Hund/Gegenstand/Geräusch gefährlich. Entspanntes Spazierengehen war kaum möglich, weil ihn einfach alles aufregte. Dabei verfiel er in Schnappatmung, gepaart mit Kreischen und Knurren. Wir haben sehr viel trainiert und auch heute noch ist jeder Spaziergang eine Übungseinheit, einige Sachen sind auch schon besser geworden.
Was allerdings verwundert, ist dass das Ganze phasenweise auftritt. Das heißt es gibt Wochen, da ist Luigi zu 95% gut händelbar. Da glaubt mir keiner, dass dieser Hund ein Problem hat. Und dann gibt es Wochen (wie zur Zeit), da ist jeder Spaziergang ein Krampf. Da reicht es, dass wir aus dem Haus gehen und einem Nachbarn begegnen, und Luigi regt sich so auf, dass der Tag gelaufen ist.
Wir waren schon bei einer guten THP, haben es mit Bachblüten und Homöopathie und Adaptil versucht. Wir haben es mit klassischer Gegenkonditionierung versucht und mit konditionierter Entspannung. Das alles funktioniert, allerdings nur in den guten Phasen.
Ich habe das Problem bei meiner TÄ angesprochen und Blut abnehmen lassen, um die Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Schon in der Praxis wurde ich belächelt und mir wurde gesagt, mein Hund sei halt einfach vom Wesen her so. Die Ergebnisse wurden mir dann telefonisch durchgegeben, wobei mir keine Zahlen genannt wurden, sondern ich mit dem Satz:" Nee, das passt schon" abgespeist wurde.