Euer Unwort beim Thema Hundehaltung/Erziehung usw.

• "Dominanz" als Erklärung für jedes "schlechte" Verhalten des Hundes und das nicht befolgen von Signalen :muede:

• Zitat

An viele Abkürzungen habe ich mich ja gewöhnt mittlerweile. Offensichtlich muss in der Hundewelt alles auf i enden. Aber Obi und Agi sind für mich immer noch Unwörter: Wie soll man das denn überhaupt aussprechen? :fear:

Das finde ich noch ok, aber bei mit oder ohne BH und Obe krieg ich innerlich nen Lachkrampf. Diese Doppeldeutigkeit :lol:

• Ich stelle fest, dass ich ein Unmensch mit Unhund sein muss:

- ich liebe den Clicker und von Zeigen + Benennen bin ich auch begeistert
    - mein Hund (auch liebevoll "Maus" genannt :hust: ) liebt seine Box
    - BARF halte ich für absolut sinnvoll
    - und mein Hund darf Hund sein

Nun gut, sei's drum :D

• Zitat

Ich stelle fest, dass ich ein Unmensch mit Unhund sein muss:

- ich liebe den Clicker und von Zeigen + Benennen bin ich auch begeistert
    - mein Hund (auch liebevoll "Maus" genannt :hust: ) liebt seine Box
    - BARF halte ich für absolut sinnvoll
    - und mein Hund darf Hund sein

Nun gut, sei's drum :D

Heißt das, dass unsere Hunde nicht Hunde sind weil wir das nicht tun

• Zitat

Heißt das, dass unsere Hunde nicht Hunde sind weil wir das nicht tun

Das heißt,

- dass mein Hund sich in Dreck sühlen darf
    - dass mein Hund auch bei niedrigen Temperaturen schwimmen gehen darf
    - dass mein Hund Rüpel sein darf, wenn der andere Hund damit klar kommt
    - dass mein Hund sich mehr als "innerhalb des Einwirkradius" entfernen darf, wenn er mal überschüssige Energie loswerden will/muss
    - usw.

• Hmmm über manche Unwörter wunder ich mich. Sehr.

so was wie "Shaping" (offensichtlich nur einmal gehört, da als "sharping" verstanden) als Unwort zu sehen - ich wundere mich. Nichts an diesem Begriff ist verächtlich, euphemistisch, bewusst irreführend, oder herabwürdigend, was für mich ein Wort als Unwort qualifiziert.

(Def. Unwort des Jahres: Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen)

Ein Wort wird auch nicht nur deshalb zum Unwort, weil es oft verwendet wird, und auch nicht, weil es man es selbst nicht versteht oder schlicht nicht weiß, was das ist (eine Clickersalve z.B., oder eben Shaping); oder es für etwas steht, was man selbst nicht teilt, kennt, anwendet oder gutheisst (wie BARF oder Clickern z.B.).

Manche hier brachten so einfach ihre eigene abwertende, verächtliche Meinung über Konzepte und Meinungen anderer HH zum Ausdruck - "Unposts" also... schade um die schöne Thread-Idee!
    Aber es gibt halt noch mal nichts bissigeres als HundeHALTER.

Mein Unwort ist nach wie vor Dominanz, weil es völlig der eigentlichen Bedeutung widersprechend verwendet wird, dazu dient, Sachverhalte grob zu vereinfachen oder gar zu verfälschen, und das Konzept wirklich schädliche Auswirkungen hat.

• Zitat

Das heißt,

- dass mein Hund sich in Dreck sühlen darf
    - dass mein Hund auch bei niedrigen Temperaturen schwimmen gehen darf
    - dass mein Hund Rüpel sein darf, wenn der andere Hund damit klar kommt
    - dass mein Hund sich mehr als "innerhalb des Einwirkradius" entfernen darf, wenn er mal überschüssige Energie loswerden will/muss
    - usw.

So was werde ich nie wieder zu lassen, wegen so was hatte Lilly eine Rippenprellung und co gehabt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!