Seit Silvester hab ich einen anderen Hund.

  • Huhu, ich wollte mal ein Update schreiben. :smile:

    Grundsätzlich ist die Entwicklung positiv. Rausgehen tagsüber ist garkein Problem mehr, sie hat teilweise schon wieder Freude daran. Vor allem, wenn wir spielen und ich nen Ball dabei habe oder Leckerchen tief fliegen. D.h. sie ist auch draußen wieder so entspannt, dass sie frisst. :gut:
    Wenn es dunkel wird, ist es nach wie vor problematisch, geht aber auch besser. Sie geht mit, ist aber noch enorm wachsam und angespannt und will auch nicht wirklich weiter gehen als unbedingt nötig. Alles erledigen und dann hoppaldihopp nach Hause. Geräuschempfindlichkeiten bauen sich auch so laaangsam ab. Wenn es sehr weit entfernt knallt, schaut sie noch, aber es geht keine Panikattacke mehr los.
    Das Fiepen ist quasi komplett weg.

    Was haben wir gemacht?
    Zylkene.
    Mehr Denksport und Spielspaßunterhaltung draußen. Wobei ich das so langsam wieder abbaue, weil wir eigentlich eine ruhige Runde morgens gehen, also "nur" durch den Park, den Ort, schnuppern, schauen, kleine Erledigungen. Den richtigen, großen Spaßspaziergang machen wir eigentlich nur nachmittags, weil es schon vorkommt, dass ich garkeine Zeit habe, das morgens zu machen. Außerdem passe ich das an... wenn sonst viel Chaos war den Tag über, gibts weniger Action. Das funktioniert ganz gut.
    Es hat also geholfen, auch für mich das Rausgehen wieder nett zu machen. Ich gehe nicht mehr mit dem Gefühl raus, gleich wieder ein Häuflein Elend an der Leine zu haben.

    Das Fressen geht auch sehr viel besser, bleibt aber phasenweise noch kritisch. Sie mäkelt nach wie vor, aber der Napf bleibt 10 Minuten stehen, wenn sie nicht frisst... nunja. Dann gibts aber was zu trinken, was sie gern mag (Brühe, Wasser mit 3 Tropfen Milch). Irgendwie hab ich so einen Tick mit dem dehydrieren. :???:


    Was bleibt ist eine Stressanfälligkeit, mehr als "vorher". Wir hatten eben einen besch... Gassirunde. Direkt beim in den Wald reingehen: Ein Labbi mir Vollgas auf uns zu, ohne Leine. Frauchen quatscht und kriegt es garnicht mit. Der Hund ging direkt auf Charlotte, die sich hinwarf und beschwichtigte. Er steht zähnefletschend und knurrend über ihr. Ich schicke den Hund weg. Er dreht ab, Lotte steht auf, er geht wieder drauf... ließ sich diesmal nicht mehr von mir beeindrucken. Ich schnapp mir mein Kleinteil unter den Arm und halte mein Bein zwischen uns und den Labbi. Dann kommt der nächste Labbi, freundlicher, und lenkt den anderen ab. Puh. Frauchen stand 50 m entfernt und hat nix gemerkt.
    5 Minuten später ein überfreundlichen Trampellabbi getroffen, der den Zwerg mit der Pranke umhaut und sich draufwirft, fröhlich wedelnd. Lotte schreit in Panik. Da war sie schon von der Leine ab, wollte weg, geht schlecht mit 40 kg Hund auf ihr. Da hat aber das Fremdfrauchen reagiert.
    Den resten Labbi haben wir dann nochmal getroffen, aber diesmal hab ich abgedreht und bin querfeldein, bevor da wieder was passiert.
    Zuhause wieder Gefiepe und Fressverweigerung. Ich habs ignoriert. Als Madame sich still zu mir legte, gabs ne Runde kuscheln und spielen, dann ging sie plötzlich unvermittelt fressen. Nur die halbe Mahlzeit, aber immerhin.

    Puuuh. :???:

  • Besorg dir einen Tierheilpraktiker in deiner Gegend, der versiehrt ist auf dem Gebiet der Homöopathie.
    Ich habe selber einen solchen extremen Angsthund behandelt, mit einem auf seine Symptomatik abgestimmten Mittel in einer hohen Potenz. Nach einer traumreichen Nacht war der Hund wieder wie vorher. Und der war auch extreeeeemst traumatisiert, tagelang nix fressen, nur zitternd, stämndig weite Pupillen, keine Wedeln mit der Rute mehr etc. ziemlich geil, was man damit erreichen kann, wenn man es richtig macht.
    Aber man kann es eben nicht a la "man nehme" machen, sondern genau abgestimmt! Da bringt einen Google nicht weiter, da muss ein Profi ran.
    Damit kriegst du solche Traumata sehr gut behandelt, auch wenn es dir niemals ein Training für das nächste Jahr "erspart"...

    Denk mal drüber nach!

  • Danke für den Tipp! Ich habe eine gute THP an der Hand, dort waren wir auch schon. Das war nur diesen Monat finanziell nicht mehr drin. :ops: Wenn wir weiter so gute Fortschritte machen, dann werd ich auch drauf verzichten, aber sonst gehts im Februar dorthin.

    Wie kann den Training für das nächste Silvester aussehen? Mal so doof gefragt.

  • Einen kleinen Tipp hätte ich noch für nächstes Silvester:
    Ein Bekannter von mir fährt mit seinem Hund zwischen 11h und 1 h auf der Autobahn spazieren, weil es da
    nicht kracht ist und das Autogeräusch auch noch beruhigt.
    Jeder wie er es mag.

  • Das ist ne prima Idee, danke! Man kann ja auch irgendwo anhalten und Musik hören. Irgendwie hab ich sonst ein schlechtes Gewissen wegen dem Benzin. :ops: Da bin ich pingelig.

    Aber meine Idee war auch: Vermeiden. Irgendwo in der Pampa ein Zimmer mieten oder so.

  • Autofahren hat den großen Nachteil, dass der Hin und Rückweg zur Autobahn je nach deiner Wohnlage schon ab 18 Uhr ca zur Qual werden kann.
    Wir hatten früher Pferde und sind in der Regel von 19 - 01 Uhr bei den Pferden gewesen,. Auf den Autostrecken hat IMMER irgendwer Böller nach dem Auto geschmissen - und so nen Böller der unter dem Auto hoch geht ist echt laut und waah - alle ausser dem Jagdhund damals (Deutsch Drahthaar) sind vor Schreck gesprungen.

    Ich würde vermutlich in die Pampa fahren, oder mal recherchieren, Orte mit viel Fachwerk oder viel Reet haben oft Feuerwerkverbot - zumindest für den Ortsteil.
    Da könnte man eventuell sehen, ob man wen kennt der da wohnt, oder ne Unterkunft mit Hund findet.
    Auch gut, kennst du wen mit Eigenheim und gutem Keller, bzw ausgebautem Keller? Meine Katze hat früher Silvester halt die Nacht im Wäschekeller gepennt, warm genug und ruhig, keine richtigen Fenster - also auch kein Lichtspiel.
    Wenn alles nicht geht, kann man immernoch mit TA und ggf THP Beruhigungsmittel besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!