Meine Hündin Bella - Angsthund

• hallo liebe forumsmitglieder

ich bin dafni und erst seit heute hier angemeldet.
    meinen ersten hund habe ich vor 6 jahren aus dem tierheim bekommen ,eine dackel-corgi mix dame namens tina.
    tina hat mich fast 6 jahre begleitet,wir hatten eine tolle zeit zusammen und eine sehr enge bindung.
    leider ist tina am 15.10.2013 von uns gegangen,nach einer schweren op,welche ihr altes herz nicht mehr mitmachen wollte.
    darunter leide ich heute noch sehr stark.

seit knapp 2 monaten habe ich einen kleinen welpen-mein erster welpe überhaupt.
    sie heisst bella.
    bella ist eine mischlingshündin aus russland.
    ich hab die kleine schon sehr lieb gewonnen und möchte sie echt nicht mehr missen.
    das was mir bei bella sorgen macht ist ihre angst.
    zu hause wenn ich dabei bin ist sie ein mutiger frecher und verspielter welpe der gerne kuschelt und alles.
    wenn wir aber besuch bekommen dann reagiert sie entweder ängstlich ,dann versteckt sie sich unter dem bett oder tisch und kommt nicht raus.sie hat eine so grosse angst vor menschen dass sie echt manchmal hinkäckert vor angst.
    oder eben das gegenteil,sie reagiert auf manche menschen aggressiv.
    sie bellt und knurrt und schnappt nach anderen leuten.
    bin ich mit ihr draussen geht es alles genau so weiter.
    alles was sie sieht wird erstmal als gefahr abgestempelt.
    sie hat angst vor autos vor allen geräuschen,sie schreckt immer auf wenn wir in der nähe der strasse lang gehen.

wie schon oben erwähnt ist bella mein erster welpe,und ich hab angst was in ihrer erziehung falsch zu machen.
    ich möchte meiner kleinen echt helfen dass sie ihr leben nicht in ständiger angst vor allem und vor jeden leben muss.
    denn es muss für sie furchtbar sein wenn sie in allem eine gefahr sieht,sie muss ja immer angst haben dass ihr was schlimmes passiert.

hier möchte ich gerne hinzufügen.dass sowohl bellas eltern als auch bellas 2 geschwisterchen genauso sind .
    mag sein dass das an ihrer herkunft liegt,denn bella stammt aus einer "strassenhundefamilie" aus russland
    und wie es den armen hunden dort ergeht kann man sich nur denken.

hat jmd irgendwelche tipps wie ich ihr helfen kann ??????
    gut zureden und ermutigen hilft auch nicht.
    liebe grüsse und danke schon mal im voraus

dafni&bella

• Hallo :)

Wie alt ist Bella denn? Seit 2 Monaten hast du sie schon und das geht seit anfang an so?
    Straßenhunde sind oft sehr ängstlicht, da sollte man sich langsam rantasten. Welpen haben auch erst große Unsicherheit und fühlen sich nur in ihrer gewohnten Umgebung wohl, klar dass alles fremde dann unsicher macht und in Bellas Fall halt krasse Angst.
    Bekommt ihr oft Besuch? Wie läuft das dann mit dem Hund ab? Wie geht der Besuch auf Bella zu?
    Wo geht ihr spazieren und wie lange? Gibt es draußen auch ruhige Orte wo sie sich wohlfühlt, erkundigt sie dann die Umgebung und benimmt sich nicht ängstlich? Wieso schnappt sie nach Menschen? Wenn sie ihr zu Nahe kommen und sie streicheln wollen? Lässt du das dann zu?

• Zitat

seit knapp 2 monaten habe ich einen kleinen welpen-mein erster welpe überhaupt.
    sie heisst bella.

Bella ist nach meiner Rechnung nun knapp 6 Monate alt.

Zitat

wenn wir aber besuch bekommen dann reagiert sie entweder ängstlich ,dann versteckt sie sich unter dem bett oder tisch und kommt nicht raus.sie hat eine so grosse angst vor menschen dass sie echt manchmal hinkäckert vor angst.

Kaufe ihr eine Art "Höhle", so in dieser Art.

Stelle diese an einen ruhigen Platz, fernab von Besuchern.
    Diese "Hütte" ist Tabuzone für fremde Menschen und dort sollte Bella bleiben, wenn du Besuch hast.
    Fremde Menschen, die in dein Haus kommen, schauen, fassen und sprechen Bella nicht an.

Zitat

oder eben das gegenteil,sie reagiert auf manche menschen aggressiv.
    sie bellt und knurrt und schnappt nach anderen leuten.
    bin ich mit ihr draussen geht es alles genau so weiter.
    alles was sie sieht wird erstmal als gefahr abgestempelt.
    sie hat angst vor autos vor allen geräuschen,sie schreckt immer auf wenn wir in der nähe der strasse lang gehen.

Angriff ist der beste Weg der Verteidigung.
    Sorge dafür, dass der Abstand zu fremden Menschen so groß ist, dass sie nicht aggressiv werden muss.
    Sie macht es, weil sie sich nicht anders zu helfen weiß.

Zitat

wie schon oben erwähnt ist bella mein erster welpe,und ich hab angst was in ihrer erziehung falsch zu machen.

Hole dir bitte eine gute Hundetrainerin hinzu, die sich mit Angsthunden auskennt.
    Im Alleingang kannst du viel falsch machen.
    Möglich ist, dass ein Deprivationsschaden vorliegt.
    Daher sollte ein Profi herangezogen werden, der sich mit so etwas auskennt.

https://www.dogforum.de/deprivationsschaden-t148132.html

Viele Grüße
    Themis

• oh 6 Monate ist sie schon?
    Dann schließ ich mich Temis an...Box, anfassen für Fremde (und generell alle vor denen sie Angst hat)tabu, Distanz zu Menschen halten draußen, sie nicht überfordern mit viel spazieren an der Straße, wenn es geht such dir einen ruhigen Platz und vielleicht bekommt sie da ein bisschen stressfreie "Draußenzeit" und such einen Hundetrainer auf!

Lass dich aber nicht unterkriegen, du kannst dir jederzeit Hilfe suchen und solltest das auch tun und, wie schon erwähnt, von einem Hundetrainer der Profi auf dem Gebiet ist.
    Wird schwer, wird Zeit, Geld und Nerven kosten, aber es ist für dich und deinen Hund sehr wichtig da jetzt nichts falsch zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!