Unsicherheit bei Kontaktaufnahme

• Daniel ist jetzt knapp 2 Jahre alt und seit Juli bei mir. Er kommt ursprünglich aus Griechenland, hatte dort immer eine Famile, wurde wahrscheinlich kopiert ohne Narkose und kam dann vom Tierheim dort zu mir. Allgemein ist er ein sehr unsicherer Hund, sehr auf unsere Famile fixiert und bei uns sehr verschmust und lieb. Er ist wahrscheinlich ein Sheltie-Mini Aussie-Mix.

Wir haben schon einige Fortschritte gemacht. Es werden keine Personen im Treppenhaus mehr angebellt :ops: und auch draußen im dunklen dürfen jetzt andere Leute die öffentlichen Straßen benutzen - am Anfang wurde alles verbellt. Rückruf klappt ganz gut außer es ist etwas zu sehen wo er glaubt er kann es jagen. Er versteht sich super mit unserem Ersthund.

Jetzt habe ich aber noch so ein paar Baustellen wo ich nicht nicht weiß wie man da rangeht.

Fremde Hunde
    Er ist mit allen Hunden verträglich ABER er muss sie erst kurz kennenlernen. 1 Minute nebeneinander her laufen reicht dazu völlig aus und alles ist gut. Er freut sich irgendwie schon wenn er andere Hunde sieht, ist aber dabei sehr unsicher und weiß nicht recht was er machen soll und ist furchtbar aufgeregt.

Nun ist es so, dass er es einfach "nicht drauf hat" auf andere Hunde zuzugehen. Heißt er brummt (ich dachte zuerst er knurrt...aber das klingt bei ihm anders es ist wirklich ein brummen, macht er immer bei Aufregung und Unsicherheit ^^), geht zum anderen Hund hin und hört dann irgendwann auf zu brummen..manchmal sofort manchmal ist er aber so aufgeregt das es schon kurz dauert.

Das ist natürlich nicht unbedingt eine feine Art wobei andere Hunde wohl verstehen das er nicht knurrt, bisher hat keiner böse reagiert auch in größeren Gruppen nicht....als Besitzer kann ich mir vorstellen denkt man schon ehr das da ein knurrender Hund dasteht und ich finde es auch kein angemessenes Verhalten.

Problem ist auch, das wir selten fremde Hunde treffen...wenn wir eine Gassigang haben und zufällig mal mehrere Hunde treffen legt sich seine Aufregung sehr schnell und er ist manchmal sogar ganz ruhig wenn ein anderer Hund kommt.

Wie kriege ich das hin, dass er einfach still ist und nicht brummt wenn er auf andere Hunde zugeht?

Gleiches Spiel ist wenn wir an der Leine an anderen Hunden vorbei gehen er brummt und will unbedingt dahin...gibts bei mir an der Leine aber nicht. Nun will ich nicht das er zum Leinenpöbler wird, ich schätze aber er ist auf einem guten Weg dorthin weil er sich furchtbar reinsteigert vor lauter Aufregung.

Er könnte im Freilauf von mir aus gerne zu netten Hunden hin aber durch seine Brummerei kann es zu Konflikten kommen und ich hätte gerne das er ruhig auf andere Hunde zugeht....auch weil unser Ersthund dabei unsicher wird.

Habt ihr da Ansätze?

Bisher rufe ich ihn ran und gebe ihm dann ein Freizeichen...ein bisschen besser ist es geworden aber er brummt immernoch.

2. Baustelle
    Er liebt eigentlich Menschen und würde sich so gerne streicheln lassen aber duch seine Erfahrungen lässt er sich von fremden nicht anfassen. Muss er auch nicht!! Natürlich lasse ich ihn nicht zu fremden Leuten hinrennen oder fremde Leute zu ihm...ich denke das versteht sich von selbst.

Er kann ganz normal durch eine Menschenmenge gehen, also solange er nicht gestreichelt wird ist alles in Butter.

Nun ist es so, dass er z.B. an Weihnachten auf meine Schwester zugeht und seinen Kopf in ihren Schoß legt. Sobald meine Schwester hinlangt findet er es erst gut aber kurz drauf nicht mehr...er weiß dann nicht was er machen soll und knurrt und schnappt in die Luft.

Wenn er Leute ein paar Mal gesehen hat lässt er sich da sehr gerne streicheln.

Ich würde ihm da also gerne den Rückzug beibringen...er kann ja nicht auf fremde Leute zugehen und dann passt es ihm nicht wenn er angefasst wird...dann soll er eben nicht hingehen :roll:

Ich könnte ihm natürlich verbieten auf andere Leute zuzugehen aber ich will ja auch das er lernt das vom Menschen keine Gefahr ausgeht...

Er geht also hin, macht seine gute Absicht klar (ich sehe es an seinen Ohren ;) ) und will ja eigentlich gerne gestreichelt werden - wenn es soweit ist überfordert es ihn aber.

Meine andere Schwester kann ihn anfassen - da hat er das erste Mal auch mit knurren und in die Luft schnappen reagiert und beim zweiten Mal fand er es gut....den Freund meiner Schwester liebt er auch - der hat ihn damals einfach angefasst und es hat geklappt.

Habt ihr da Trainingsansätze?

Das wären meine zwei wichtigsten Baustellen :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!