Thundershirt
-
-
Zitat
@hermanDS
Genau das würde ich auch über die Wirkung sagen: Entweder oder …Ich habe hier zwei dieser Kandidaten: die eine Hündin findet es richtig doof - und läuft damit rum, als hätte sie nen Stock verschluckt.
Bei der anderen gab es Situationen, da machte das Thundershirt den Unterschied von nervös durch die Wohnung laufen (ohne) zu auf der Couch pennen (mit). Im Extremfall.
Auf Youtube gibt es ja viele Beispiele dazu und ich finde die Bandbreite der Anwendung interessant: von Besuchsstress, Tierarzt, Autofahrt, Gewitter bis Hundebegegnungen bzw. Alleinbleiben!Und ja, ich habe das erst durch ein Tellington Touch Seminar kennengelernt. Es ginge auch mit den Bandagen, aber die würden draußen verrutschen. Mit dem Anxiety Wrap rutscht nix! Wie eine zweite Haut. Ich mag auch den Anzugartigen Einstieg, vorne nicht so ein Klettgewurschtel wie beim Thundershirt.
quendulinchen88
Die "Dinger" hinten sind nicht besonders eng. Ich habe nun ja eine Hündin ohne Schnie…el … weiß nicht wie es da aussieht bei Rüden, aber das Teil ist gut durchdacht und stört nirgends. Meine Hündin reckt oft ihren Hintern hoch, wenn sie es trägt, als würde ich sie da kraulen. Also findet sie es def. sehr angenehm, auch hinten gehalten zu werden.Daß es das Thundershirt im Fressnapf gibt, wäre mir neu …
Hab meins aus dem Onlineshop vom Fressnapf (waren auch die einzigen, die es direkt auf Lager hatten), wurde heute am Telefon aber darüber aufgeklärt, dass Markt und Onlineshop völlig unabhängig voneinander existieren.
amy12: Ich kenne mich jetzt nicht genau mit der "Geometrie" des Thundershirts aus, aber dadurch, dass das ganze stellenweise überlappt und dadurch manche Teile etwas mehr "drücken" als andere, weiß ich nicht, ob der Effekt bei deiner Improkunst ^^ aufs gleiche hinausläuft. Andererseits empfehlen viele zunächst ein enges T-Shirt mit Klebeband (aufs shirt natürlich) auszuprobieren... das wiederum käme ja auf's gleiche hinaus.
Der Onlineshop von Fressnapf gewährleistet aber 100 Tage Geld zurück. Vielleicht also einfach mal versuchen?
Thundershirt selbst (also die Firma) hat ebenfalls ein 45-Tage Rückgaberecht (wenn man es bei ihnen direkt bestellt). Da es der Firma bewusst ist, dass ein paar Hunde gibt, die darauf gar nicht reagieren, bieten sie an, dass man es zurückgeben kann, wenn man so einen Hund hat.
Sukiko: Auf die Hundebegegnungen (frontal) bin ich ja noch gespannt. Hatte jetzt ein paar Situationen, wo man Hermann hat "beobachten" sehen, ohne eine direkte (negative) Gefühlsregung.
Am auffälligsten ist es derzeit bei "Jagdbeute". Zum einen die wegrennenden Hasen, von denen ich ihn ohne Probleme auf einmal abrufen kann und (noch deutlicher) Enten und Gänse. Die haben ihn bisher auch direkt in Rage steigern lassen. Jetzt betrachtet er sie einfach nur.
Schon interessant, was so ein bisschen "wrapen" auslösen kann.
Direkten Fremd-Mensch-Kontakt gab es noch nicht und bei Hunden habe ich weiterhin einen großen Bogen geschlagen. Will mir da vom Training nichts kaputt machen.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in den letzten Monaten sehr viel mit dem Clicker trainiert habe und es generell eher so scheint, dass er das Training "schöner" ausführt.Möglicherweise ist der Effekt also deshalb gerade so schön, weil er an sich alles nötige schon gelernt hat, jetzt durch das bessere Körpergefühl aber erst im Stande ist, das Ganze richtig auszuführen.
@quendulinchen: Danke
da hat der Herr gleich ein paar Mal mit dem Schwanz gewedelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ja interessant. Auf dem TTouch wurde auch erwähnt, daß sich die Bandagen extrem aufs Jadgverhalten ausgewirkt haben.
Bei uns leider nichtbeides Jäger vor dem Herrn. Aber da haben wir mit Zeigen und Benennen zur Zeit viel Erfolg. Ist ne prima Sache. Ich sollte ihr öfter mal das Shirt anziehen!
Da ja Körpergefühl mit Erregung, Erregung mit Jagdtrieb alles so in einandergreift, wundert es mich nicht, daß das Thundershirt (Stichwort Oxytocin) so schön bei dir wirkt. Aber dass er dafür Hasen laufen lässt …
Hut ab!
Clicker ist bei mir auch am Daumen festgewachsen. Ist einfach eine tolle Sache!
Ich sag nur, Entspannung, Clicker, funktionale Belohnungen (Bögen ohne ende) und Zeigen und Benennen - damit hab ich alle Baustellen im Griff
-
Zitat
Ist ja interessant. Auf dem TTouch wurde auch erwähnt, daß sich die Bandagen extrem aufs Jadgverhalten ausgewirkt haben.
Bei uns leider nichtbeides Jäger vor dem Herrn. Aber da haben wir mit Zeigen und Benennen zur Zeit viel Erfolg. Ist ne prima Sache. Ich sollte ihr öfter mal das Shirt anziehen!
Da ja Körpergefühl mit Erregung, Erregung mit Jagdtrieb alles so in einandergreift, wundert es mich nicht, daß das Thundershirt (Stichwort Oxytocin) so schön bei dir wirkt. Aber dass er dafür Hasen laufen lässt …
Hut ab!
Clicker ist bei mir auch am Daumen festgewachsen. Ist einfach eine tolle Sache!
Ich sag nur, Entspannung, Clicker, funktionale Belohnungen (Bögen ohne ende) und Zeigen und Benennen - damit hab ich alle Baustellen im Griff
Erfreulich! :)
Wenn die Sache mit den Hasen so weitergeht, wird Hermann hier auch endlich mal nackig laufen können. Solange nicht allzu viele andere Hunde da sind.
Hier ist die Zwangsbegrüßung leider noch Gang und Gäbe, frontales aufeinander zu laufen genau so -.-'
Edit:
Was das Jagen angeht. Wahrscheinlich macht es noch einen Unterschied, ob man einen richtigen Jäger hat, oder einen Hund, der sich bei flitzender Beute "nicht halten" kann.
Ich denke, Hermann ist kein wirklicher Jäger (würde von sich aus nicht im Wald stöbern gehen), sondern hat halt eher diese Frustproblematik.
Bei letzterem wird das Thundershirt wahrscheinlich wieder helfen. -
Bräuchte jetzt mal kurz eine Einschätzung.
Wie ist es beim Thundershirt jetzt gedacht?
Eher "Ganzkörpermäntelchen", hinten etwas schlabbrig, die Position verrutschte leicht, wenn ich es nicht ganz ganz ordentlich umgelegt hab:
(Größe L)
http://cl.ly/image/0H3O0A2d410Z
http://cl.ly/image/3r0Q2T2n2G2E
http://cl.ly/image/3z0p1Y332C1LOder fesches "Tankini-Oberteil"? (Größe M, die jetzt gerade mit der Post angekommen ist)
http://cl.ly/image/0D1G3q3T0z24
http://cl.ly/image/2z2c2C3w1A3F
http://cl.ly/image/0p0h2R44032VHabe das Gefühl, dass M die passendere Größe ist (werde es gleich draußen dann mal anziehen) oder täusche ich mich, und es ist zu klein?
-
hmm auf dem bild kann ich jetzt das schlabern nicht gut erkennen aber es sitzt beim ersten wie ein mantel und da es ja eng sein soll würde ich auch ehr m nehmen aber ich weis nicht ob das nicht zu kurz dann ist
da bin ich auch überfragt soll ja schon auf dem ganzen körper sein oder?
-
-
Zitat
hmm auf dem bild kann ich jetzt das schlabern nicht gut erkennen aber es sitzt beim ersten wie ein mantel und da es ja eng sein soll würde ich auch ehr m nehmen aber ich weis nicht ob das nicht zu kurz dann ist
da bin ich auch überfragt soll ja schon auf dem ganzen körper sein oder?
Das ist halt die Frage ^^
Also M scheint besser zu sitzen und bleibt auch in Position. Naja... überlege es mir mal bis morgen. Wahrscheinlich M. -
Heute kam der "Anxiety Wrap" an und der wird's werden.
Die Thundershirts gehen zurück (was hoffentlich so unkompliziert ist, wie angekündigt ^^)Der Wrap lässt sich prima einstellen (durch zwei Bündchen), gibt es ohnehin in mehr Größen als die Thundershirts und falls der Effekt nichts hilft, kann man das Teil bewässern und man hat eine Kühldecke (die ich sowieso für Hermann brauchte).
Hier noch ein paar Bilder im feschen "Badeanzug":
-
das finde ich sieht auch viel besser aus das ander sah erher nach nach normalem mantel aus ...
finde ich sieht echt gut aus .. wo hast das jetzt bestellt bei dem link oben ?
-
Zitat
das finde ich sieht auch viel besser aus das ander sah erher nach nach normalem mantel aus ...
finde ich sieht echt gut aus .. wo hast das jetzt bestellt bei dem link oben ?
Nee, über Amazon, bzw. Drittanbieter "PadVital" - Macht preislich aber glaube ich keinen Unterschied.
Dafür gab es ein Tütchen Gummibärchen mit dazu *hust*Die hab ich dann selbst gegessen ^^ (Vielleicht, damit Hundehalter auch mal was bekommen und nicht nur der Hund)
-
Wie läuft es denn mit euren Thundershirts bzw. dem Anxyiety Wrap? Seit ihr noch zufrieden?
Unseres kam heute eeeeendlich an.Am Liebsten würden wir gleich ne Anprobe machen, aber wir wollen es langsam und entspannt angehen. Ich muss sagen, mein Hund hatte noch nie etwas vergleichbares an, und Schutzsocken, Schutzsöckchen und andere Fremdkörper wurden immer sehr schnell sehr konsequent vom Hund entfernt ;-)
War das anziehen bei euch gleich problemlos?
Ausserdem würde ich es am liebsten erstmal waschen, da es noch sehr "neu" riecht. Erstmal waschen, dann anprobieren oder andersrum? Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!