erste Läufigkeit und viele Sorgen....

  • Hallo, ich muss mich mich heute mit meinen Sorgen mal an Euch wenden!

    Luna ist jetzt knapp 11 Monate und seit 11 Tagen das erste Mal läufig und ich mache mir so meine Sorgen! Die ersten Tage hat man kaum eine Veränderung des Verhaltens gemerkt!

    Seit 2 Tagen haben wir hier die völlige Nahrungsverweigerung! Weder Nass- noch Trockenfutter wird angerührt. Sie geht zum Napf, schnuppert, schaut rein und dann dreht sie sich weg und geht! Ich habe verschiedene Sachen probiert, um es schmackhaft zu machen ( kleinen Klecks Hundeleberwurst, Pansenmehl, Joghurt oder Hüttenkäse untergemengt )! Nichts! Seit gestern werden auch die sonst so heiß geliebten Leckerli völlig verweigert! Sonst ist sie eigentlich fit! Hat nur am Abend eine gewisse Unruhe und steht alle 5-10 Minuten auf, um sich einen neuen Platz zu suchen! Sie war die ersten Tage auch sehr anhänglich, jetzt ist sie lieber für sich allein und liegt am liebsten im dunklen Flur!
    Nun meine Frage! Wie lange soll ich diese Nahrungsverweigerung tolerieren? Sie ist ja z.Zt. in der Standhitze und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll! Wir fahren auch jeden Tag zum Spazierengehen an andere Stellen und vermeiden unsere normale Tour, damit wir keinen ungewollten Besuch bekommen. Da ist sie natürlich voll die läufige Hündin! Alle 5 Meter wird markiert! Sonst ist sie weder lustlos noch schläft sie übermäßig viel!

    Wie sind Eure Erfahrungen? Ist ja wohl bei jedem Hund unterschiedlich?! Muss ich zum TA?
    Tut mir leid, wenn ich so unwissend rüber komme, aber ich hatte vorher nur bereits kastrierte Hündinnen vom Tierschutz oder Rüden! Es ist mein erster Welpe!

    Bin für jede Info und jeden Tip dankbar!

    Liebe Grüße
    Katha und Luna

  • Bei der ersten Läufigkeit ist man oft verunsichert, das ist normal und mache dir nicht allzu große Sorgen.
    Hündinnen reagieren da sehr oft mit Appetitlosigkeit, ist nicht ungewöhnlich, aber wenn sie natürlich gar nichts frisst, also keinen Bissen, dann sollte man nach Möglichkeit mal zum Tierarzt, denn irgendwann leidet ja beim nicht-fressen der Kreislauf....wichtig ist , dass sie auf jeden Fall ausreichend trinkt, wenn sie schon nichts anrührt.
    Unruhe, Hecheln, Umherlaufen ist ganz normal für eine Läufigkeit. Oft stellt sich anschließend eine Scheinträchtigkeit ein, die wiederum mit Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit, Milcheinschuss usw einhergehen kann...diese kann man aber, wenn die Hündin sehr leidet mit einem Medikament beenden, wenn es nicht anders geht.
    Achte darauf ob deine Hündin nach der Läufigkeit vemehrt trinkt.....vermehrtes trinken, Appetitmangel und Ausfluss(eitriger Ausfluss) aus der Scheide sind Hinweise auf eine Gebärmutterentzündung, da beobachte deine Hündin einfach regelmäßig und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, gehe zum Tierarzt und lasse sie mal durchschauen,

    LG,

  • Würde ich mir auch keine großen Gedanken durm machen (wenn man besorgt ist, merkt das der Hund ja auch und eine Läufigkeit ist ja nichts, wofür man den Hund bemitleiden muss)
    Nele hat in der ersten Läufigkeit auch seeehr verhalten gefressen, war nur aufs Schnüffeln fixiert und hat sich drinnen diverse Male übergeben. Das war beim zweiten Mal alles schon viel besser.

    Ich würde den Alltag ganz "normal" weiterfahren, kein großen Brimborium ums Futter und sie einfach machen lassen. Sie wird fressen, wenn sie will. Vermutlich hat sie momentan mit den Vorgängen in ihrem Körper genug zu tun ;)

  • Paula war das erste mal letztes Jahr im Juni läufig. Sie hat auch kaum bis wenig gefressen. War dann total schmusig. Hat ihre Decke mit den Pfoten zusammen gekratzt, Plüschies gehortet und das Fell unter dem Bauch abgeworfen :headbash:
    Die Decke habe ich 20 x mal am Tag wieder glatt gemacht, die Plüschies hatte ich in der Zeit nach und nach gegen Büffelhautknochen ausgetauscht und das Fell ist wieder nachgewachsen.

    Ich war vorsichtshalber bei meiner Tierärztin. Paula wurde abgetastet, geschaut wegen Milcheinschuss ( hatte sie nicht ) und allgemein Untersucht. Meine Tierärztin meinte nur zu Paula, ach, bist Du das erste Mal läufig, tja Mäuschen, da musst du jetzt durch. Es wird besser! Ich bin ohne Medikamente und beruhigt wieder gegangen.

    Naja, das war wie erwähnt die erste Läufigkeit letztes Jahr im Juni. Ich hatte gedacht, das sie dann wieder nach 6 Monaten läufig wird. Das wäre Dezember gewesen. Tja…. nun warte ich auf die zweite Läufigkeit und warte und warte und warte :???: :ka:

    Ich denke, das Du Dich nicht verrückt machen musst. Ich mach mich aber im Moment verrückt, ich weiß nicht wo die zweite Läufigkeit bleibt :???:

  • Habt vielen Dank für die Antworten!
    Den Alltag gestalte ich wie immer! Sie wird auch nicht bemitleidet; ich gehe mit ihr ganz normal um, nur halt mehr kuscheln als sonst!
    Warte morgen noch ab, wenn sie weiter nichts frisst, geht`s zum Tierarzt!
    Trinken tut sie normal, obwohl ich sie unterwegs immer von diversen Pützen fern halten muss! Und die Nase ist nur am Boden! Da habt Ihr vollkommen Recht!

    Na, dann werden wir mal durchhalten!

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!