Selbständiger Terrier - diverse Problemchen

• Mir persönlich fehlt in deiner Beschreibung die freie Bewegung ohne Arbeit, natürlich mit Ansprache, aber halt Möglichkeit zum Flitzen und Schnüffeln...
    Zum Bsp ein Spaziergang mit anderen Hunden, oder ein Streifzug zu zweit. Bewegung ohne Hochdrehen. Geht ja auch an der Schlepp, wenn Freilauf nicht geht.

Wurfkette etc wird nicht viel bringen, weil dein Hund sich ja eben nicht rausholen lässt. du wirst ihn abstumpfen. Ich kenne einen Jackie, der mit so vielen Sachen beworfen (bzw vor ihn hin etc) wurde, ein ganzes Arsenal - und natürlich bringt das nix. Der reagiert auf gar nichts derartiges mehr. Sehr wohl aber reagiert er auf Körpersprache, eine freudige Ausstrahlung... man muss aber schauen, dass man seine aufmerksamkeit hat, bevor er im Tunnel ist.

Warum du nicht weggehen kanst, verstehe ich nicht. An der Leine muss der Hund dir folgen. tut er das nicht, dann musst du halt an der leinenführigkeit arbeiten.... mir persönlcih ist es egal, ob der Hund hinterhergezogen wird (am Geschirr) - das ist sein problem. Da er das weiß, passiert es aber eigentlich so gut wie nie.

• Freie Bewegung hat sie sehr viel. Habe das nur nicht extra mit aufgeschrieben, weil es dabei ja selten Probleme gibt. Solange uns nichts begegnet. Und es ist echt schwer, dem Hund freie Bewegung ohne Hochdrehen zu gönnen, wenn er bei jedem hochfliegenden Vogel hochdreht. Vögel kann man hier leider nur schwer meiden.

• Hallo zusammen - ich häng mich einfach mal hinten an :D
    Hat jemand ein paar gute Tipps, wie man einen älteren Yorkie sinnvoll beschäftigt, ohne ihn zu sehr hochzufahren?
    Unser Yorkie ist 10 Jahre alt, eigentlich topfit wie ein Turnschuh und liebte es bisher immer neben dem Fahrrad zu rennen, Bälle zu fangen usw. So langsam möchte ich es aber doch etwas ruhiger angehen lassen und es eben nicht ausreizen, zumal er selbst rennen würde bis er tot umfällt. Allerdings habe ich da andere Vorstellungen als unser Terrier :hust: Selbst bei einfachen Futtersuchspielen oder Werfen des Futterbeutels dreht er total auf, kläfft ohne Ende und rennt total hysterisch um mich herum. Das Ende vom Lied ist dann jedesmal, dass ich die Sachen wieder einstecke, dann ist auch wieder Ruhe. Das Ganze kann man endlos wiederholen - Lerneffekt gleich null, Frustration auf beiden Seiten hoch 10. Wie und wo kann man sinnvoll ansetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!