Hund, 11 jetzt noch das ganz alleine sein beibringen?

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich derzeit einen Hund in der Tierklinik.
    Plötzlich ist also Hund 2 ganz alleine. Das kennt er nicht Hund 1 ist älter und Hund 2 kam als Welpe dazu und ist noch NIE ganz allein geblieben vorher.
    Nun muss es sein.Ich versuche mein Bestes und schaffe es das auf mal 2-3 Stunden hier und da zu reduzieren, aber ganz ohne geht nicht. Mein Nachbar hat selbst zwei Hunde die öfter mal bellen und hat keine Probleme wenn der Hund Lärm macht, auf der anderen Seite ist nen Kirchhof und dann ne Kirche, die machen auch genug Lärm.

    Aber den ersten Tag als der Hund 5 Stunden allein bleiben musste (erst Tierarzt, dann Fahrt in Tierklinik, dann Wartezeiten zwischen Untersuchungen, dann Rückfahrt) war der Hund so hysterisch dass der Nachbar meine Familie angerufen hat aus Sorge, dass da was passiert ist. Und der Hund war noch 24 Stunden erschöpft von der Aktion hat aber auch nix zerstört oder so.

    Hund 1 erholt sich langsam, wird aber den Rest seines Lebens vermutlich Medikamente nehmen müssen um die Immunkrankheit unter Kontrolle zu halten. Ich kann also nicht sagen wann ich ihn wiederkriege (vermutlich Mitte nächster Woche), wie oft er wieder in die Klinik muss und wie gut er sich erholt.

    Wie bringe ich Hund 2 das ganz alleine sein bei? Er ist alt und in seinen Gewohnheiten ziemlich fest, UND er kriegt schnell Angst und gar Panik.
    Mit Hund 1 zusammen bleibt er prima bis zu 8 Stunden alleine, auch wenn er das im letzten Jahr nicht musste.
    Also 'kann' er das eigentlich. Er bleibt auch prima in seinem Schlafzimmer alleine solange er weiss es ist noch wer im Haus, aber NUR wenn er weiss es ist noch wer im Haus.

    Ich weiss wie man nem Einzelhund das beibringt, alle von meinen konnten das, aber wie mach ich das jetzt? Wie bereite ich ihn auch wenn der andere Hund wieder da ist sicherheitshalber aufs ganz alleine bleiben vor?

  • Oh je, das ist natürlich für den Hund der blanke Horror.
    Es geht nur wie mit einem Welpen, ganz langsam beginnen und die Zeiten ausdehnen, aber auf die Schnelle wird das nicht funktionieren.

    Hast Du niemanden, der den Hund in der Zeit, wo Du nicht da bist, nehmen könnte

  • Nein, nicht für jede Stunde.
    Wir haben fast alles abgedeckt aber eben nicht alles.
    2-3 Stunden zwischendrin muss mal gehen. Ich bin für die Hunde schon die zweite Wahl, aus gesundheitlichen Gründen meiner Mutter habe ich die seit November 2012.
    Also bin ich eigentlich schon einer der geplanten Ausweichanlaufpunkte.

    Wenn ich den anderen Hund Mitte der Woche wiederkriege steht höchstens noch einmal 2 Stunden alleine bleiben + die Abholzeit aus der TiHo auf dem Plan.

    Ich überlege aber halt auch wieweit ich das trotzdem üben soll, und eventuell irgendwie auch vielleicht weiter üben kann wenn der andere Hund wieder da ist, just in case. Denn der andere Hund ist auch der Ältere die Chance das an irgendeinem Grund nochmal lernen muss ist also schon präsent.

    Ich weiss 15 -20 Minuten geht, ich war letzte Woche solange weg, hatte ihn aber unten im Wohnzimmer gelassen statt oben im Hundeschlafzimmer, wie ich das bei längeren Phasen mache. Da hatte er nichtmal gemerkt, dass er alleine war weil er tief und fest geschlafen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!