Entzündung / Lipom

• Guten Abend,

es gibt viele Themane dazu, aber auch viele kleine unterschiede und jeder Hund ist was besonderes weshalb ich so unsicher bin, dass ich nen neues Thema eröffne.

im September bemerkte ich bei meinem kleinen Liebling, eine Beule. Die wie zwei kleine Bohnen wirkten. Nach ner Woche waren es sicherlich schon kleine Mandarinen.

Um sicher zu gehen, machte man eine Punktion. Ergebniss, eine Entzündung, aber keine Merkmale, Zellen von einem Tumor. Ja hieß abwarten, die Entzündung gehe in der Regel von alleine weg. Haben jetzt Janaur und aus den einst 2 kleinen Bohnen ist eine feste Masse geworden. Ich würde sagen es ist wie eine Mandarinenschale so dick und ca 1/3 so groß. Auch wirkt es inzwischen richtig fest.

Denke das hilft bei der Vorstellung.
    Habe nicht oft dranherumgefasst, aber sollte alle 3 Wochen mal nach schauen.

Stand: Die Beule sieht man und bemerkt man beim streicheln, ich sehe meinen kleinen leider auch immer wieder wie er daran knabbert, als würde es ihn eben stören. Auch habe ich das Gefühl er hebt ungern auf der Seite sein Bein und dreht sich lieber umständlich auf die andere Seite.

Tierärztin sagt: Es wurde größer und fester. Es ist wohl nur ein Lipom, aber sie würde es entfernen weil es ihn zu stören scheint.
    Bin natürlich ängstlich. Gehe aber auch nicht davon aus, dass sie damit groß Geld machen will.

Nur kommt eine OP zu früh? Ich lese von Hunden die ein lebenlang damit zurecht kommen und andere die natürlich Probleme haben. Es befindet sich seitlich höhe des Bauchraums, Gelenke sind frei und er kugelt sich halt immer so ein, dass die Beule oben ist.

Einfach alles Anzeichen die für ne OP sprechen. Soll mir bis Anfang Februar gedanken machen, dann eine Entscheidung treffen. Doch ich glaube ich brauch noch mehr Meinungen dazu.

Hoffe bekomme viele Informationen, die mich nicht verwirren sondern helfen. ;-)

Gruß sun

• Neu

Hi

hast du hier Entzündung / Lipom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie alt is denn der Hund? :)

Wenn er schon recht alt ist würde ichs nich mehr machen.

Ansonsten wahrscheinlich schon, weil es ihn zu stören scheint. Wenn er sich da die Haut wund knabbert/schleckt ist das sicher nicht schön für ihn und ich schätze ein riesen Eingriff ist das auch nicht...

• Hallo Nebula,

mit fast 3 Jahren bleibt er hoffentlich 5 mal so lange bei mir. Weiß aber nicht ob ich etwas zu verfrüht darüber nachdenke es entfernen zu lassen. Weiß auch nicht ob, dass der übliche Verlauf ist bis es ausheilt.

Gruß sun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!